Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Grüßt Euch,

ich bin neu in der Verbrennerfraktion und baue gerade 'nen V-Heli zusammen (wen's interessiert: Caliber 5 mit OS Max 50 Hyper, bisher 450er Rex). Natürlich tauchen da immer wieder neue Fragen auf und meist finde ich die Antworten hier im Forum - vielen Dank an alle

Beim Thema "Vergaser einstellen" habe ich immer wieder den Tipp der alten Hasen gelesen, sich auf den Motorklang zu verlassen statt auf Temperaturmessungen und so weiter. Ohne praktische Erfahrungen ist das leider etwas schwierig.

Alsooo: ein paar mpg/wav-Dateien mit Klangbeispielen für die verschiedenen Betriebszustände wären echt prima. Hat da jemand was auf Lager oder mag mal sowas machen und hier einstellen?

Ganz konkret interessiert mich, wie "Viertaktern" beim Zweitakter klingt - und was das überhaupt ist. 'Ne Fehlzündung durch zu fettes Gemisch wird's doch in einem Glühzünder nicht geben*

Tja, dann schon mal besten Dank für Eure Hilfe

Ralph
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Mmh, kompliziert. Also ich finde man hört es, wenn der Motor "runder" oder "besser" läuft. Das ist aber nur ein Effekt nach richtigen Einstellen. Halt dich erstmal an die Bedienungsanleitung, nach Gehör kannst du die ersten Einstellungen nicht machen. Mach das ja auch grade, auch mit dem OS, da helfen mir die Vereinskollegen aber richtig, ohne Erfahrungen ist das schon sehr schwierig find ich.

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
      Grüßt Euch,

Ganz konkret interessiert mich, wie "Viertaktern" beim Zweitakter klingt - und was das überhaupt ist. 'Ne Fehlzündung durch zu fettes Gemisch wird's doch in einem Glühzünder nicht geben*

Ralph
      Das würde mich auch interessieren!
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von rosti Beitrag anzeigen

Das Viertaktern kommt daher, wenn der Motor im Teillastbereich durch die Drosselung zu wenig Gemisch bekommt. Damit bleiben noch Abgase im Brennraum und können nicht gezündet werden. Da in der Zwischenzeit wieder neues Gemisch in das Kurbelwellengehäuse gesaugt worden ist und dieses mit dem alten nicht gezündeten "Gemisch-Abgas-Gemisch" vermengt wird, reicht dieses Mal i.d.R. der Sauerstoff im Brennraum aus, um zu zünden. Evtl. dauert es sogar noch ein Arbeitsspiel bis ein zündfähiges Gemisch vorliegt.

Da also beim 1. Arbeitsspiel nicht gezündet wurde und das erst beim 2. Arbeitsspiel passiert, hört sich das wie beim Viertakter an. Dieser zündet nämlich grundsätzlich erst nach jedem zweiten Arbeitsspiel.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• rosti
          rosti

Hmm, schade, dass da niemand was auf Lager hat.

@face:
          Das werde ich wohl so machen und mir wenn nötig auch hier vor Ort Beistand suchen.

@tobias82:
          Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Für mich bleibt da nur eine Frage übrig: WARUM das Ausspülen und Neubefüllen bei einer zu fetten Einstellung unvollständig abläuft (ich gehe von einer zu fetten Einstellung aus, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass das "Viertaktern" gerade dann stattfindet).

<Theorie-Modus an>

Ich versuch mal selbst eine Erklärung zu finden: soweit ich http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakter folgen kann, ist das Ausspülen/Befüllen beim Zweitakter ja ein Vorgang, der nur bei bautechnischer Abstimmung der Arbeitstaktdauer (der Drehzahl) auf die Schwingungseigenschaften des Gemischs (vermutlich haupsächlich bedingt durch dessen Dichte und Kompressibilität) funktioniert. Ein deutlich zu fettes Gemisch hat eine wesentlich höhere Dichte und die Gasmasse damit eine höhere Schwingungsdauer. Diese könnte die Ursache für eine unvollständige Befüllung sein.

Kann die Vermutung jemand bestätigen? So richtig glauben kann ich das nämlich selbst nicht, weil es dann irgendwie an ein Wunder grenzen würde, dass der Motor in einem doch recht weiten Drehzahlbereich läuft. Das würde dann ja nur gehen, wenn eine Verkleinerung der Drosselöffnung eine der resultierenden Drehzahlsenkung annähernd proportionale Zunahme der Schwingungsdauer des Gemischs im Ansaugkanal bewirkt. Hmm, was so unmöglich nun auch wieder nicht ist... :dknow:

<Theorie-Modus aus>

Na, morgen geh ich erstmal Akkus quälen
          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2009, 23:33.

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

AW: Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren (&quot;Viertaktern&quot;, ...)

Aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen das der Thermometer dein Freund ist.

Es dauert etwas bis du das Gehört dafür bekommst.
            Rauchfahne kannste meiner Meinung nach vergessen , da es Sprit gibt der so oder so raucht.

Also merke dir das 120-130 Grad im Vollastbreich(Vollgas/Vollpitch ) dein Ziel sein sollte.

Du wirst schnell merken ob dein Motor untenrum(teillastnadel,,die mit dem Schlitz)
            zu fett läuft oder zu mager.
            Ich denke mal du wirst dich Informiert haben wie du das bemerkst.

Erstmal zur TL Nadel... Die Regelt vom Standgas bist ca. 70 %-80% in den Vollastbreich(vollgas).

Die restlichen %, gegelt die Vollastnadel.Ist aber auch jetzt nicht wichtig ob 70 oder 80 %.

Wichtig ist der Motor bei einem zu fetten Teillasbereich der Motor langsam auf die Schwebedrezahl hochfährt und sich "verschluckt" Das merkst du bestimmt.

Bei zu mager dreht der Motor sehr schnell hoch und wenn du in das Standgas wieder gehen willst(also landen) der Motor ewig braucht bis er das Standgas hat.
            Die Temperatur dürfte dann auch schon hoch sein...

Normal wenn man schwebt und man 130 Grad und noch höher hat .....stimmt was nicht...Dann is er echt zu mager.

Messen tust du am besten unter dem Kühlkopf am Motor an der 2ten Rippe.(Nicht am Kühlkopf!)

Beim schweben habe ich gerademal 80-90 Grad ....Beim Rundflug mit Vollpitch habe ich 110-120 Grad(TT 39 Motor)

Beim O.S 50 sind dann vieleicht weniger beim Rundflug...Beim harten 3D sicherlich 120-150 Grad .

ßber 150 Grad ist ungesund.
            150 Grad Kurzweilig sicherlich kein Thema.

Das ist meine Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Leider habe ich kein O.S Motor und hatte nie einen. Habe auch alles nur erlesen, was den O.S Motor betrifft.

Aber ich denke ich liege da nicht ganz so verkehrt.

Jungs mit den O.S 50 Motoren ,,was sagt ihr dazu?
            Zuletzt geändert von HelisamV2; 13.07.2009, 23:49.

Kommentar

• marius
              marius

AW: Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren (&quot;Viertaktern&quot;, ...)

Thema Fehlzündung, das gibt es bei 2 Taktern auch. Als ich noch Nitro RC Car gefahren bin, ist mir deswegen mal das Reso vom Krümmer weggeflogen In meinem Fall war das eine Frühzündung, die durch eine zu warme Kerze erzeugt wurde, das Gemisch wurde zu früh entzündet und es wurde gleichzeitig zur Resonanzdruckwelle ausgestoßen

Kommentar

Lädt...
              X