Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Grüßt Euch,

ich bin neu in der Verbrennerfraktion und baue gerade 'nen V-Heli zusammen (wen's interessiert: Caliber 5 mit OS Max 50 Hyper, bisher 450er Rex). Natürlich tauchen da immer wieder neue Fragen auf und meist finde ich die Antworten hier im Forum - vielen Dank an alle

Beim Thema "Vergaser einstellen" habe ich immer wieder den Tipp der alten Hasen gelesen, sich auf den Motorklang zu verlassen statt auf Temperaturmessungen und so weiter. Ohne praktische Erfahrungen ist das leider etwas schwierig.

Alsooo: ein paar mpg/wav-Dateien mit Klangbeispielen für die verschiedenen Betriebszustände wären echt prima. Hat da jemand was auf Lager oder mag mal sowas machen und hier einstellen?

Ganz konkret interessiert mich, wie "Viertaktern" beim Zweitakter klingt - und was das überhaupt ist. 'Ne Fehlzündung durch zu fettes Gemisch wird's doch in einem Glühzünder nicht geben*

Tja, dann schon mal besten Dank für Eure Hilfe

Ralph
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Motorklang von 2-Takt-Glühzündermotoren ("Viertaktern", ...)

Mmh, kompliziert. Also ich finde man hört es, wenn der Motor "runder" oder "besser" läuft. Das ist aber nur ein Effekt nach richtigen Einstellen. Halt dich erstmal an die Bedienungsanleitung, nach Gehör kannst du die ersten Einstellungen nicht machen. Mach das ja auch grade, auch mit dem OS, da helfen mir die Vereinskollegen aber richtig, ohne Erfahrungen ist das schon sehr schwierig find ich.

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
      Grüßt Euch,