ich bin neu in der Verbrennerfraktion und baue gerade 'nen V-Heli zusammen (wen's interessiert: Caliber 5 mit OS Max 50 Hyper, bisher 450er Rex). Natürlich tauchen da immer wieder neue Fragen auf und meist finde ich die Antworten hier im Forum - vielen Dank an alle

Beim Thema "Vergaser einstellen" habe ich immer wieder den Tipp der alten Hasen gelesen, sich auf den Motorklang zu verlassen statt auf Temperaturmessungen und so weiter. Ohne praktische Erfahrungen ist das leider etwas schwierig.
Alsooo: ein paar mpg/wav-Dateien mit Klangbeispielen für die verschiedenen Betriebszustände wären echt prima. Hat da jemand was auf Lager oder mag mal sowas machen und hier einstellen?
Ganz konkret interessiert mich, wie "Viertaktern" beim Zweitakter klingt - und was das überhaupt ist. 'Ne Fehlzündung durch zu fettes Gemisch wird's doch in einem Glühzünder nicht geben*
Tja, dann schon mal besten Dank für Eure Hilfe

Ralph

In meinem Fall war das eine Frühzündung, die durch eine zu warme Kerze erzeugt wurde, das Gemisch wurde zu früh entzündet und es wurde gleichzeitig zur Resonanzdruckwelle ausgestoßen
Kommentar