Ich habe seit nunmehr 6 Litern einen Ys80 in Betrieb und bin begeistert von diesem Motor. Einweilen habe ich mir selbst Sprit gemischt, mit 20% Nitro und 20% ßl...auch ja und noch etwas Methanol
Mich würden nun Eure Spritempfehlungen/-erfahrungen interessieren!!
Hallo,
da liegst Du schon fast richtig. Reduzier den Oelanteil um 2% auf 18 dann ist´s perfekt. Damit fliegt ich seit ungefähr einem halben jahr und kann sagen besser gehts nicht. Ausprobiert hab ich von 25Nitro23Oel bis 15Nitro14Oel so ziemlich alles was machbar ist. Den Tipp mit der obrigen Mischung bekam ich von Cliff Hiatt, er meinte besser hätt ers auch nicht hinbekommen. Kerze dabei OS8, mit der Enya 3 knistert er ein wenig.
Viel Erfolg!
Jörg-Michael
Meiner ist auch bald hier (1:8 im Mille)
Gib mir bitte noch mal den Tip, welchen Dämpfer
und wo zu bekommen - Danke!
Gibt es auch schon was geeignetes "zimmermanniges"?
Hallo Fssy,
dann nimm auch die OS8, es ist nur ne Kleinigkeit, aber darin besteht nachher der Unterschied "geht gut, geht richtig".
Hallo Martin,
ich flieg den Hatori SB15, das ist der 666 nur größer. Der Dämpfer mit dem Flansch und der O-Ringen drauf. Bei mir bisher absolut problemlos und sehr schön, leider schwer zu bekommen. Ich hab meine beiden von "Ricks" aus den USA. [a href=\"www.ronlund.com\"]www.ronlund.com[/a]
Ist aber nicht so günstig, aber sehr zuverlässig.
Alles Gute
Jörg-Michael
989 gibt´s beim Cyberheli und den SB15 bei [a href=\"http://www.skylinemodels.co.uk/,\"]http://www.skylinemodels.co.uk/,[/a] letzterer ist aber teurer.
Habe das Ganze in einem Raptor mit 1:8,45, der Motor fühlt sich richtig wohl und bleibt total kühl (ja,ja ich weiß schon, ist ja jetzt kalt draußen, aber Vergleiche aus dem Os und Webra-Lager habe ich ja)
Hallo Jörg-Michael,
welches ßl sollte ich nehmen? Habe jetzt erstmal Aerosave genommen, schon wegen dem Korrosionsschutz. Wie sieht es mit Aerosyth II aus (da hätte ich noch ein paar Liter) oder Synth-Glow??
Der Motor klingt wie ein Viertakter und er läuft vom ersten bis zum letzten Tropfen im Tank total gleichmäßig. Warum wird dann dieser Motor so wenig (außer USA und Fernost) geflogen*?
Hallo Fossy,
Du kannst den Sprit fertig bei Ralf Dahm kaufen. Hat den Namen "JM Spezial" bekommen, bin wohl nicht ganz unschuldig da dran:rolleyes:
Das erklärt dan auch die Frage des Oels. Ich flieg seit Jahren RD. Es qualmt weniger als bekannte Spritsorgen und ich hab keine Sorgen mit Korrosion. Allerdings stell ich den Motor immer warm ab durch "Ausbluten", will sagen, bis das der Tank leer ist. Dann stellt er zwar mit kurzfristig hoher Drehzahl ab, aber das macht nix.
Ich glaub das YS hier nicht so vertreten ist weil die meisten das Dollarzeichen in den Augen haben wenn sie hören was für Sprit erforderlich ist. Nur geht für mich diese Rechnung nicht auf. Ich hab früher ein bis zwei Motoren pro Jahr gebraucht, bei einem europäischem Produkt waren es gar vier. Dann genervt zu YS umgestiegen, vertraut gemacht mit der anderen Vergasertherorie, und geflogen. Bis auf ein selbstverschuldeter Motorkiller noch nie Probleme gehabt mit den Motoren. Und wenn man mal sieht was im asiatischen Raum grad los ist mit YS dann wird man schon etwas hellhörig. Der 91 soll gehen wie Schmidts Katze und wirklich weich laufen, kein Vergleich zu bisherigen Motoren.
Allerdings wieder in einem ziemlich kleinen Betriebsfenster, also wieder Sprit und Kerze fast vorgeschrieben. Nur, würde OS ein wenig mehr herrausstellen was die sich für Treibstoff für ihren Motor denken würden auch hier sich so manche einen anderen Treibsatz zulegen.
ßbrigens, bei uns auf dem Platz hat sich der obrige Treibstoff als der Beste für den OS91 eingestellt (Fury Extrem mit Hatori Dämpfer)
Gruß an Alle!
Jörg-Michael
Bundmutter...
Hab ich mir noch nicht überlegt, aber ich hab im Notfall
ein Emco und den Gewindebohrer kann man auftreiben...
-----
Die Kurbelwelle hat (Crankshaft Thread Size): 8x1.0mm
metr. Feingewinde.
Da brauch ich wenigstens keine 18€ ausgeben
Ich bin auch grade am überlegen, aber soviel Geld für Sprit wo nur 60% Methanol drin sind!? Ausserdem kommt beim Milli noch das Problem mit dem Getriebe dazu, die 14er (8.57:1) und 15er (8:1) Ritzel sind angeblich nicht mehr zu haben und sind nicht stabil genug...
Was kostet der YS91 bei Cyberheli? Die neue Seite hat mit HTML leider nicht mehr viel zu tun :-(, ich habe kein shockwave...
verstehe Dich schon wegen der Spritkosten. Ich bin von jeher den Preis vom 12,5% CP "gewohnt", da macht der 20%ige auch keinen großen Unterschied mehr...:-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar