Rizinus Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hub.schrauber
    Member
    • 23.06.2009
    • 42
    • Karsten
    • Diemelsee/Hessen

Rizinus Sprit

Hallo,
    ich möchte meinen OS SX HYPER 50 mit Rizinus Sprit (18%ßL und 15% Nitro)
    betreiben, was haltet ihr davon.
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

AW: Rizinus Sprit

Nix,
    Die modernen ßle haben mindestens genauso gute Eigenschaften.
    Eingebranntest Rizinus kannst nur noch mechanisch vom Schalli wegbekommen.
    Wenn Du Rizinus zu lange verwendest funktioniert später kein anderes ßl mehr, da der Spalt zwischen Zylinder und Kolben größer wird und Du das mit normalem ßl nicht mehr dicht bekommst.

Gruß
    Mike

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hi,
      also, die Zeiten von Rizinus sind eindeutig vorbei!
      Sie synthetischen ßle sind dem "Abführmittel" Rizinus weit übwerlegen...
      Die Drehzahlen sind einfach anders....
      Außerdem...das "geklebe" des Rizinus ist furchtbar nervig, ehrlich!

Aber, funktionieren tut es...

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Braucht man nicht mehr . Das einzige was du nach dem Gebrauch brauchst , einen neuen Dämpfer . Der sieht nämlich aus wie die s.......

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• ASteinle
          ASteinle

Hallo,

demnächst möchte ich auch Rizinusspirt ausprobieren. Da ich einen Zimmermann Edelstahldämpfer verwende kann ich diesen einfach Reinigen wenn es nötig sein sollte. Dazu wird der Dämpfer einfach über Nacht in eine Säurelösung gelegt.
          Rizinusöl halte ich nicht für schlechter als synthetische ßle. Ein Problem ist aber das Verharzen von ßlrückständen. Dies sollte durch regelmäßiges Putzen allerdings kein Problem mehr sein.
          Das nicht wieder auf Sythetiköl umgestellt werden kann glaube ich nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Muss halt jeder selbst wissen . Leistung kannst du auch suchen gehen . Und mein Os hatte schon nach paar Flügen einen Lagerschaden . Sah auch von innen nicht besonders gut aus .

Na okay wenn du den Motor nach 1-2 Flugtagen auseinander nimmst und reinigst , ist es okay .

Viel Spaß trotzdem Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Die von der Temperatur abhängige ßlviskosität ist im Vergleich zu Synthetikölen bei Rizinus deutlich geringer !
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Rizinus versaut auf Dauer alles.

Die Syntetik ßle heutzutage sind sowas von super , daß man Rizinus nichtmehr braucht...Selbst zum einlaufen nehme ich den Sprit den ich dann später fliege.

Also meine Meinung..Laß es bleiben.

Kommentar

• Rüder
                  Rüder

Noch mal ich....
                  Wir haben vor ca. 20 Jahren Sprit selbst mit Rizinus gemischt - für die Zeit und den 10ccm Motoren ok!! Da hat auch noch keiner an 3D gedacht
                  Die Modelle haben "gepappppt" wie die Sau!

Die Schmierleistung*?? Ich bin mir sicher, dass Du heute mit fertigen Sprit a) mehr raus holst und b) auf dauer billiger fährst/fliegst!

Was der Vorteil von Rizinus ist, wäre die Tatsache, dass bei Nichtbenuztung die Lager besser vor verrosten geschützt sind - das Zeug ist überhaupt nicht taggressiv!

Rüdi

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

rizinusanteile werden im rc car bereich über 30% nitro verwendet.
                    irgend wann reisst dir vor temperatur, durch den extrem hohen nitroanteil, der schmierfilm des synthetiköles ab. und da arbeitet rizinus halt noch. somit sind 40% nitro auch möglich.
                    ist halt ein kleiner nachteil des synthetiköles, dass es nicht immer temperaturstabil ist.
                    dass rein nur rizinusöle geflogen werden ist fast gar out. ich kenne aber immer noch piloten die auf rizinus schwören. aber nur bei flächenflieschern und rc cars.

grüsse
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      hallo,

rizinusanteile werden im rc car bereich über 30% nitro verwendet.
                      irgend wann reisst dir vor temperatur, durch den extrem hohen nitroanteil, der schmierfilm des synthetiköles ab.
                      sorry aber das ist falsch.
                      1. werden im rc car bereich nur spritsorten mit 16% oder 25% erlaubt.
                      über 30% wird dort also gar nicht gefahren.

2. ich fahr als ersthobby modellbootrennen. dort werden in den normalen rennen bis 40% eingesetzt. das ganze bei einem vollgasanteil von ca 90-95% über einen zeitraum im finale von 30 minuten. und bei uns werden auch fast ausschliesslich synthetik öle eingesetzt.

auch bei den ovalrennen in denen bis 70% nitro eingesetzt werden funktioniert ein gutes synthetiköl einwandfrei.

micha

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                        Member
                        • 06.10.2003
                        • 493
                        • Sebastian

Ich habe auch lange Zeit mit Rizinus ßl rumgespielt. Das hat anfangs super funktioniert, aber als der dritte Motor nach ca 25 Laufstunden immer mehr Hitze als Leistung produziert hat wurde ich stutzig.... (konnte doch nicht sein daß alle Motoren so schnell aufgeben bei mir, abwohl ich immer auf der ganz fetten Seite bin)
                        Ich habe dann bemerkt daß der Rizi-Bizi Sprit den hässlichen braunene ßl Einbrand nicht nur am Schalli sondern auch am Kolben hinterlässt. Ich habe für mich dann daraus gefolgert daß der Kolbendurchmesser langsam wächst und irgendwann soviel Reibung produziert, daß kaum noch leistung entsteht...
                        Seit dem habe ich nur noch vollsynth. ßl und keinerlei Probleme mehr...Ich habe dann im Nachgang mal testweise einen Kolben vorsichtig abgezogen und mit vollsynth. Sprit im Flieger betrieben. Und da tut das Motörchen heute noch seinen Dienst....

Grüssle Sebastian
                        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
                        X