Naja ok aber deswegen wird das hier nicht mal so schnell verboten ne. Hab ja auch drauf hingewiesen das Benzin ebenfalls gesundheitsschädlich und giftig ist oder das Diesel krebserzeugende Abgase hervorruft.
Egal wollte nur mal wissen was ihr so dazu sagt, denke ich werd in Zukunft auf jeden Fall ein bissl mehr drauf achten.
Naja ok aber deswegen wird das hier nicht mal so schnell verboten ne. Hab ja auch drauf hingewiesen das Benzin ebenfalls gesundheitsschädlich und giftig ist oder das Diesel krebserzeugende Abgase hervorruft.
Egal wollte nur mal wissen was ihr so dazu sagt, denke ich werd in Zukunft auf jeden Fall ein bissl mehr drauf achten.
ich finde es gut, das du fragen dazu stellst. ich finde das sehr wichtig. Es geht um verantwortungsvollen Umgang mit Gefahrstoffen.
die Lösung bei Methanol ist aber im Grunde einfach ....Handschuhe an und den Heli beim tanke in eine flache Schale stelle.. selbiger ist in dem hoffentlich vorhandenem Vereinssammelbheälter zu entleeren ..
soweit zur Theorie
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Rauchen, Trinken und das Aufhalten an einer stark befahrenen Straßenkreuzung sind mit Sicherheit gefährlicher....
Kommt ja mit Sicherheit auch immer darauf an was man raucht
Nee, mal im Ernst Ich bin Tankwagenfahrer und das mit diesen "Stoffen" hat schon was: Gesundheitsschädlich, Reizend, ßtzend, Schutzmassnahmen beachten
Also lieber mal zu vorsichtig als zu leichtfertig. Meine Badewanne lass ich mir auch nicht mit 30er Rapicon ein und bade dann darin! Den gibt`s nur für meinen Hubi
Ich bin jetzt da nicht überpingelig, aber manchmal ist die Chemie nicht zu unterschätzen
Vor ca. 20 Jahren flogen wir noch mit Propylenoxid als Nitroersatz. Hochgiftig beim einatmen Damit dann schön brav das F3C Schwebeprogramm mit dem Hubi 5m vor der Nase geflogen! Damals waren wir halt noch jung und dumm und nur die Leistung und auch billig zählte!
Heute im "fortgeschrittenem" Alter sehe ich das etwas anders.
Mann sollte sowas nicht schüren . Schlafende Hunde wenn die erst mal wach sind . Ausserdem leben wir in Deutschland , da gibt es für alles einen §.
Grüße KArsten
Genau so ist es. In einem hiesigen Verein wollte man von Amtswegen durchsetzen, dass der Vorbereitungsraum mit einer Art ""Schale"" versehen wird, falls mal Sprit auf den Boden kommt.......
Kein Witz, dem war wirklich so!
Aber genug OT....
Wenn diese geringen Mengen wirklich dermaßen gesundheitsschädlich wären.......würde Dieter Schlüter wohl nimmer leben
Alles ist in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich. Allein die Menge machts.......
Das mit der Schale machen schon viele, auch in meinem Verein wir das "sehr gerne gesehen" und ich finde das der Umwelt zu liebe auch sehr gut. Hab mir so eine Nasse-Schuh-Schale vom Hornbach für 3 Euro geholt, paßt super und war günstig.
Zum Methanol: Ich hab mich schon gewundert, warum ich etwas spröde Haut nach Sprit-Ktakt hatte. Werde mir wohl mal ne Packung Einweg-Handschuhe einpacken und gut ist.
Weil die von Nitro erzeugten Abgase meines Wissens krebserregend sind! Außerdem: die Dämpfe wirken auf das Zentralnervensystem, längere Exposition oder Verschlucken führen zu Leber- und Nierenschäden.
Naja ich werd auch Einmalhandschuhe mitnehmen. Zwar ist das in den Mengen mit denen wir hantieren nicht wirklich gefährlich aber man weiß ja nie.
Na da wäre ich vorsichtig mit solcher Statistik. Es gibt in Deutschland 5 bis 8 Millionen Krebspatienten, die noch leben. Demnach könnten bis zu 10% aller Modellbauer Krebs haben.
Natürlich nicht primär vom Methanol, ich möchte nur aufzeigen, dass die Statistik nicht so einfach ist.
Bevor noch weiter spekuliert wird, wie gefährlich Methanol ist, möchte ich einfach mal in die wikipedia verlinken, die sich sehr schön zur Giftigkeit des Methanols äußert. Man beachte auch die sehr gute Aufnahme über die Haut.
Was vielleicht noch interessant ist: Bei einer Methanol-Vergiftung erhält man auf der Intensivstation einen ärztlich verordneten Dauerrausch mit ca. 1 Promille. Ethanol, also der Trink-Alkohol, hemmt nämlich den Abbau des Methanols in die giftigen Abbauprodukte. Und nein, liebe Kollegen, trinkt euren Helis nicht den Kraftstoff weg, um einen Dauerrausch auf Krankenkastenkosten zu erhalten... Nicht empfehlenswert!
das Gefährlichste am Methanol ist meiner Meinung nach, daß es unsichtbar verbrennt.
Das Problem hatte ich mal bei einem Testlauf eine V 8 Modellmotors. Da hat mittlerweile alles gebrannt incl. der Tank und keiner hat was gemerkt. Erst als Plastikteile schmolzen und es so heiß wurde, war uns klar, daß hier alles brennt.
Und du siehst nix, rein gar nix, daß es brennt.
Methanolbrand kann man aber sehr gut mit Wasser löschen, wenigstens ein Trost.
Hallo
Klar ist Methanol giftig und alle anderen bestandteile im Sprit sind weder vor noch nach der Verbrennung gesund!
Aber es gibt auch viele andere dinge in unserer umgebung, die mindestens genauso giftig sind!
Z.b. fast alles was aus gummi ist ist mehr oder weniger gesundheitsschädlich!
Klar jeder sollte auf seine gesundheit achten aber meine meinung ist, das man das ganze auch ßberbewerten kann!
Aber das sollte jeder für sich selbst wissen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar