Gruss Vladi
Os 91 hz
Einklappen
X
-
lobo
Os 91 hz
Hallo Leute, kann mir jemand ein Rat geben. Zum ersten Mal kann ich mein OS 91 HZ nicht richtig abstimmen. Ich kriege einfach die Motortemperatur 90-100-110°C nicht in Griff. Einmal läuft er mager dann wieder fett. Beim Starten ist z.B. mager nach abstellen ohne etwas zu korrigieren läut er wieder zu fett. Früher hatte ich das Problem bei Außentemperatur, dachte mir auch heute, da war es 28°C. Am Abend nach dem Regen war es nur 19°C aber das Problem ist geblieben. Ich fliege Rapicon 15%.
Gruss VladiZuletzt geändert von Gast; 03.07.2009, 20:43.Stichworte: -
-
BERND BOTTKE
AW: Os 91 hz
Hallo Vladi,hier ist Bernd aus Kehl,
beim dem HZ 91 kannst Du fast nix falsch machen ,nur:im Leerlauf und Mittelgas zu mager stellen,das mag der überhaupt nicht.
Wenn Du z.B einen hatori Dämpfer am OS hast,egal mal welcher,
Einstellung:
Leerlaufeinstellung-schwarze Schraube-gegen den Uhrzeiger mal 2mm kurz vor Anschlag auf maximal fett,
Mittegas- 1Umdrehung auf-also rausdrehen
Hauptnadel-1/1-4 aufdrehen.
Rapicon mit 15% fliegen bei uns einige,super Sprit.
Kerze ist OS 8 oder Enya,OS 8 reicht vollkommen.
Druckanschuss ist in Ordnung,alle Schläuche o.K?
Der HZ läuft sehr gut und hat ein super Drehmoment und läuft auch im fetten Bereich
fast weich.Also die Temperatur soll nicht üner 100 Grad sein.
Bei Sprit mit max. 15% Nitro ,reicht die 0,2mm Kopfdichtung,darüber oder mehr als 20% Nitro
bis 0,5mm,sonst brennt Dir nach jedem 3ten Flug die Kerze wegen der Kompression und der Frühzündung durch.
Sag bescheid,viele Grüsse Bernd
-
lobo
Hallo Bernd, danke für die Antwort. Ich weiss dass ich fast nicht falsch machen kann :-)) Ich fliege die OS Seit Dezember 2008 und einige Erfahrung habe ich gesammelt. Nun zur Deine OS Einstellung: ich stelle der Motor nach Temperatur ein, ob das 1.5 oder mehr Umdrehungen sind, dann kontrolliere ich es mehrmals bei volle Belastung. Mal zu, mal auf, je nach Temperatur.
Aber was ich heute hatte, ist mir noch nicht passiert. Ich will den Motor nicht wieder ausbauen, gestern war er draussen, da habe ich eine neue Luftschacht eingebaut. Der Motor ist gerade mit neue Garnitur eingelaufen 10L Rapicon 15%
Gruss Vladi
Kommentar
-
lobo
Hallo Bernd, der Hinweis auf die Schläuche war gut, einer hatte leck. Aber trotz des Austauschs hat sich nichts geändert. Da habe ich alles ausseneinder genommen, gereinigt, alle Aussenschläuche ausgetauscht, Pendelschläuche kontrolliert. Der Motor und Vergaser unter die Lupe genommen. Zum Glück läuft er wieder problemlos. Wo genau der Fehler war, keine Ahnung.
Gruss Vladi
Kommentar
-
hätte da auch nochmal ne frage.
Ich fliege mit 20% Nitro und 18% Aerosynth 3 ßl. Welche Dichtung muss ich da verbauen? Die Standard Dichtung ist doch 0.2mm oder? Die 0.5mm liegt normal im Baukasten bei? Habe diese Dichtung leider nicht...
Meine Max. Temp liegt so bei 120°.... Nadeln sind schon alle sehr fett eingestellt. Sollte ich da evt. mal auf die 0.5mm Dichtung umbauen? Kerze ist OS8. Oder ist die Temp für den 91er noch ok? Für nen 50er Motor wäre es Perfekt.
Wo bekomme ich evt. die 0.5mm Dichtung...?
Danke und Gruß SvenZuletzt geändert von WalsumerA3; 28.08.2009, 23:02.Align 700XN coming soon
Kommentar
-
Mit dieser Schublehre kannst du mal die Zylinderkopfdichtung messen:Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenh
Wo bekomme ich evt. die 0.5mm Dichtung...?

Und hier bekommst du eine zweite Dichtung:
http://www.world-of-heli.de/suche.html / Suchwort = Dichtung
Mit einer zweiten Zylinderkopfdichtung, hast du dann eine Verdichtung von ca. 0,46mm.
Kommentar
-
das ist mir klar, das ich mit ner Schieblehre die Dichtung messen kann.
Aber dazu müsste ich den Motor Ausbauen, und den Kopf zerlegen. Und darauf habe ich jetzt erstmal keine lust...
Wenn ich jetzt weiß, welche Dichtung ab Werk verbaut ist, weiß ich auch welche Dichtung ich drin habe, da der Vorbesitzer sie net gewechselt hat....
Und der Link geht net.
Werde aber bei WOH mal schauen.... Danke
SvenZuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2009, 10:13.Align 700XN coming soon
Kommentar
-
crazygo
moin, moin Sven, gibbet so etwas bei 50er Os auch, so mit anderen Dichtungsstärken *?
mfg Uwe
Kommentar
-
Zitat von crazygo Beitrag anzeigenmoin, moin Sven, gibbet so etwas bei 50er Os auch, so mit anderen Dichtungsstärken *?
mfg Uwe
Moin Uwe...
gelesen habe ich es, das man beim OS 50 andere Kopfdichtungen verbauen kann. Ob es stimmt oder sinn macht?
Aber ich habe meine Originale drin, und bin von 10% bis 30% Nitro alles mit der gleichen Dichtung geflogen.... ohne Temp. Probleme etc.
Ob ich jetzt ne andere in den 91er bauen soll, weiß ich noch nicht..
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Agusta
Hi...das Problem hatte ich auch. Dichtung kannste lassen bei 20%. Mein HZ läuft nur vernünftig wenn die Leerlaufnadel auf 11 Uhr steht. D.h. die "Usus-Einstellung" werksseitig auf 12 Uhr geht gar nicht...da ist er nur am knattern und am sägen. Sprit benutze ich auch 20/18
Kommentar
-
ja, die Leerlaufnadel habe ich schon auf 11 Uhr gestellt. So läuft er ja auch relativ gut. Noch nicht perfekt, aber es kommt. Mir macht die Temp. nur nen paar Sorgen. Habe 122° beim OS50 würd ich sagen guuuut, habe aber gelesen das der 91er so bei 100° liegen soll??Zitat von Agusta Beitrag anzeigenHi...das Problem hatte ich auch. Dichtung kannste lassen bei 20%. Mein HZ läuft nur vernünftig wenn die Leerlaufnadel auf 11 Uhr steht. D.h. die "Usus-Einstellung" werksseitig auf 12 Uhr geht gar nicht...da ist er nur am knattern und am sägen. Sprit benutze ich auch 20/18
Kommentar
-
crazygo
Denke mal bei höheren Nitro gehalt hat man ja mehr Kühlung, es wird ja auch mehr Sprit eingesaugt, die Brennkammer bleibt aber ohne Dichtungswechsel gleich groß, kann es dann sein das die Verdichtung zu groß wird und man daher eine größere, bzw. eine "Dickere" Dichtung nehmen sollte, stelle mir vor das bei der Dünneren Dichtung durch die dann "ßberverdichtung" der Motor sich selbst ausbremst und dadurch bedingt auch Temp-Probs entstehen *??
Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf !
Nicht auf die Schreibweise achten, bin noch nicht ganz wach

mfg Uwe
Kommentar
-
Zitat von crazygo Beitrag anzeigenDenke mal bei höheren Nitro gehalt hat man ja mehr Kühlung, es wird ja auch mehr Sprit eingesaugt, die Brennkammer bleibt aber ohne Dichtungswechsel gleich groß, kann es dann sein das die Verdichtung zu groß wird und man daher eine größere, bzw. eine "Dickere" Dichtung nehmen sollte, stelle mir vor das bei der Dünneren Dichtung durch die dann "ßberverdichtung" der Motor sich selbst ausbremst und dadurch bedingt auch Temp-Probs entstehen *??
Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf !
Nicht auf die Schreibweise achten, bin noch nicht ganz wach

mfg Uwe
soo genau kenne ich mich mit den verschiedenen Dichtungen auch net aus..
Glaube bei höheren Nitro Sprit sollte man die Dichtung erhöhen, um die Kompression zu verringern? Aber irgendwas habe ich wegen dem Zündzeitpunkt gelesen, den man durch verschiedene Dichtungsstärken verstellt....
Aber Korrigiert mich, kenne mich da wie gesagt auch net so mit aus....
Kommentar
-
Agusta
...gut...lass ihn mal auf 11 uhr und versuch mal zwei! Klicks fetter auf der Hauptlast! Und 1-2 Klicks auf der Mitte.Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigenja, die Leerlaufnadel habe ich schon auf 11 Uhr gestellt. So läuft er ja auch relativ gut. Noch nicht perfekt, aber es kommt. Mir macht die Temp. nur nen paar Sorgen. Habe 122° beim OS50 würd ich sagen guuuut, habe aber gelesen das der 91er so bei 100° liegen soll??
Sven
Kommentar

Kommentar