OS MAX 91 SHZ Heissgelaufen und macht nichts mehr was nun ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ersatzteilkäufer
    Ersatzteilkäufer

OS MAX 91 SHZ Heissgelaufen und macht nichts mehr was nun ?

Hallo werte Community !

Folgendes hat sich zugetragen nach ca. 8 Litern ist mein Motor in der Luft ausgegangen Heli sicher gelandet alles kein Thema.
    Nun bekomm ich den Motor nicht mehr an und sehe auch leichte riefen auf dem kolben. Frage ist nun Kann ich das Rep. oder sollte ich den Motor entsorgen ?
    Habe den Motor ca: 7.5 L gut fett laufen gelassen lief alles Prima setup war auch schnell gefunden als ein "profi" meinte ich solle das gemisch dünner stellen gesagt getan mit dem neuen Setup ging das teil richtig ab gasfahne nahm auch merklich ab die Tankfüllung war kaum durch da ging er aus und rauchte blau vor sich hin dachte schon mein Heli brennt ab.
    Naja selbst schuld hätte es nach ca ner minute flug messen sollen, mir gehts jetzt nur um den schaden an sich ob ich es beheben kann und was ich mit tauschen sollte ...
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruss Sascha
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: OS MAX 91 SHZ Heissgelaufen und macht nichts mehr was nun ?

Tja, am besten aufmachen und gucken was los ist.
    Laufbuchse und Kolben sind fällig, alles weitere wirst Du schon sehen wenn das Motörchen offen ist.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Was ähnliches bis gleiches ist letztens der exilboulette bei uns passier. Henseleit NT geflogen, irgendein Schlauf verklemmt oder ab und der Motor ist so heiß gelaufen das er noch nach dem Flug regelrecht gequalmt hat. Motor aufgemacht, leichte Rillen im Zylinderkopf und er startet nicht mehr. Ich glaub der Leerlauf war (auch) dahin.

Naja derjenige hat jetzt einen neuen verbaut. Vllt schreibst du ihn mal an deswegen.

Kommentar

• Frank55
        Frank55

Hallo mein Beileid,
        mir ist es letzte Woche genau wie Dir ergangen, ein neuer Kolben und eine Laufbuchse war danach fällig, ist etwa 1/3 des Preises eines "Austauschmotors", macht aber mehr Sinn als gleich komplett neu zu kaufen. Funktioniert nach Umbau wieder tadellos.

Gruß
        Frank

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
          Ersatzteilkäufer

Danke schonmal für die Hilfe das macht mir hoffnungen garnitur mit dichtungen kommt mich bei MHM nen hunni.
          Das verkrafte ich auch besser als am ende des monats nochn motor zu kaufen.
          Muss ihn wieder in die Luft bekommen schlafe seit drei tagen nicht mehr ....
          und wenn wird vom heli geträumt .... WIE EIN KLEINES KIND ich weiss
          hehe
          Grade den Rex Rep. für 300 langsam bekomm ich ärger mit dem Finanzminister
          Noch ein Kollege vom hier hat mir hilfe angeboten und würde sich sogar meinen
          motor ansehen , finde ich sehr fett , werde das auch nutzen und mich auf dem weg zu ihm machen.
          Vielen Dank für die erste Hilfe werde den Thread auch schliessen sobald ich genau
          weiss wies ausgeht.
          Der vollständigkeit halber freut sich der admin

Top ist das hier

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

guck mal bei World of Heli nach den Ersatzteilen. Hatte da auch meine schon bestellt. In den Ersatzteilpreisen sind die einfach unschlagbar und der Service ist auch TOP.

Kommentar

• lobo
              lobo

der Motor kannst gut reparieren, ich würde gleich die beiden Kugellager prüfen. Tja, da hat mir auch ein Profi beraten und gleich war ein loch in kolben. :-)) Noch eine Erfahrung: letzte Woche ist mir der Silikoschlauch am Dämpfer geplatzt, wieder Motorschaden. Jetz ist es zusäzlich mit Schrumpschlauch gesichert.
              Gruss Vladi

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan
                • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Wie Face schon geschrieben hat, ist mir vor kurzem dasselbe passiert.
                Habe den Motor komplett zerlegt und den Kolben incl. Ring sowie Laufbuchse und Lager kaputt befundet.

Hab den Motor jetzt schön in WD 40 eingelegt und werde den im Winter wieder fit machen.
                Ursache war anscheinend wirklich ein verklemmter und verknickter Drucktankschlauch....

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                  Ersatzteilkäufer

Danke fürs mitleid kanns echt gebrauchen alle anderen nicht Flieger
                  sehn mich nur komisch an...
                  Aber schön das ich nicht der erste bin dem das passiert
                  Fahre am Freitag zu nem Helifreund der Hilft mir dabei nach zusehn was hin
                  ist und was ich tauschen muss.Bin guter dinge nach euren erfahrungen.
                  Da dies mein erster Verbrenner ist wird das meine erste Rep. sein, gut das da
                  einer dabei ist btw. hilft.Hoffe erstmal die letzte für diese Session.
                  (Der Glaube stirbt zuletzt) Muss echt sagen der Rappi isn prima Heli macht süchtig, deswegen muss das Teil wieder laufen.
                  Naja Freitag abend weiss isch mehr werds berichten

Gruss
                  sascha

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Tja,es gibt schon seit längerem ein "Gerät" das heißt Thermometer
                    Manche glauben sollange es "raucht" läuft er fett aber das ist ein absoluter Irrtum... Auch das fassen in den Motorboden kann einem nicht die genaue Höchsttemperatur zeigen die im Flug schnell mal auftritt und die Laufbahn zerstört.

Grüße Chris

Kommentar

• lobo
                      lobo

nicht vergesen, der Motor soll zwischen 90-100°C laufen.
                      Natürlich verträgt er kurzfristig auch mehr, aber muss nicht sein.
                      Gruss Vladi

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

So hier mal ein paar bilder vom Motor vom Sascha.
                        Für 7 Lieter CP sieht der schon echt scheiße aus.
                        Hauptlager ist Schrott durch rost,Kolben u.Laufganitur Schrott druch etwas zu Mager und Falschluft am Auslaß.
                        Gruß
                        Gaugi
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2009, 09:08.

Kommentar

• lobo
                          lobo

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                          So hier mal ein paar bilder vom Motor vom Sascha.
                          Für 7 Lieter CP sieht der schon echt scheiße aus.
                          Hauptlager ist Schrott durch rost,Kolben u.Laufganitur Schrott druch etwas zu Mager und Falschluft am Auslaß.
                          Gruß
                          Gaugi
                          CP ist doch bekannt als Sch........... Sprit. Also Sprit wechseln, und nur bei einem bleiben.
                          Gruss Vladi

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                            Ersatzteilkäufer

Riesen Dankeschön an Gaugi der seine Freizeit mit mir verplämpert !
                            Am Freitag bring ich ihm neue E-teile für den Motor.
                            Was mach ich mit meinen 2.5 Gal CP ?

gruss sascha

Kommentar

• Gaugi
                              Gaugi

So der Motor vom Sascha geht wieder und das nicht schlecht.
                              Hoffe er läst den Heli oben.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X