OS SX 91 mit Lötterle RSV 2000/11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    ich habe meinem Raptor 60 einen OS 91 SX verpasst.
    Da der Motor bekanntlicher weise mit 0% Nitro schlecht einzustellen war, habe ich noch einen Lötterle RSV 2000/11
    montiert.

Beim originalvergaser lag im Kurbelgehäuse eine Unterlegscheibe, ca. 1/2 mm dick unter dem Vergaserhals.

Muß ich diese scheibe mit dem Lötterle auch verwenden, was hat sie für einen sinn?

Desweiteren läuft der Motor mit dem Lötterle zwar besser, Standgas und Teillast sind wesentlich besser einzustellen,
    aber wenn der motor im Stand läuft, ich ein wenig gas gebe,
    kehrt er nicht mehr ins standgas zurück.
    Er läuft mit erhöhter Drehzahl weiter!
    Wenn ich aus dem Standgas mit der Trimmung spiele,
    so ca. 2-3 Rasten, dann tourt der Motor plötzlich derbe auf!
    Woran kann das liegen?

Dann wüsste ich noch gerne, ob man bei einer ßbersetzung von 1:7,5 die Original Kupplung weiternutzen kann, oder ob man die Kupplung ändern muß, da der Motor ja wesentlich weniger drehzahlen hat.
    Für einen 60er motor ist die ßbersetzung 1.8,...

Weiß jemand Rat?

Gruß Toby
  • euro-wind
    euro-wind

hi toby!
    zu der unterlegscheibe kann ich dir leider nichts sagen.
    dazu dass sich dein vergaser schlecht regeln lässt fallen mir zwei sachen ein.
    1.:überprüfe mal ob dein gasgestänge auch richtig leicht geht.
    2.:hast du dich beim einstellen des gasservos bzw. gestänge auch exakt an die vorgaben und zeichnungen von herrn lötterle gehalten ?
    wenn du nämlich die vorgegebene geometrie der anlenkung, so wie es lötterle aufzeichnet (servodrehpunkt, servoarm und gasgestänge sollten bei geschlossenem vergaser eine linie bilden), nicht einhältst kann es auch dazu führen, dass sich der vergaser im leerlaufbereich schlecht regeln lässt

ciao euro-wind

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,

leider ist es bei meinem Raptor nicht möglich, den Servodrehpunkt, die Kugel daruf, und die Kugel auf dem Vergaserarm in eine Linie zu bringen.

Irgendwie ist die Anbringung des Servos nicht so, das es klappen würde.

Falls doch, bitte ich evtl um ein Foto!?

Habe bezüglich der scheibe in der Anleitung gesehen,
      das sie ein Originalteil ist, nur, brauche ich diese beim Lötterle?

Gruß Toby

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Toby!

Bezüglich der Scheibe würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Ich habe diese Scheibe nicht montiert. Wichtig ist nur, daß eine Gummidichtung auf dem Vergaserhals sitzt, die den ßbergang zwischen Vergaser und Motor abdichtet, sodaß er dort keine Möglichkeit hat, Luft zu ziehen. Der Vergaser sollte sich soweit in den Motor schieben lassen, daß Du die Sache dicht bekommst. Dabei könnte, falls der Vergaserhals zu lang ist, Deine besagte U-Scheibe helfen. Ansonsten würde ich sie einfach weglassen.

Kommentar

• euro-wind
          euro-wind

hi toby !
          hast du die anleitung zum lötterle?
          ich selbst flieg ihn auf meinem 1.80er genesis, da fonktionierts einfach mit einem geraden gestäge. ich kenne den raptor nicht weiter, aber der vergaser bietet doch x einstellmöglichkeiten z.b. kannst du doch auch das messingteil das den umlenkhebel trägt schieben und verdrehen, da sollte sich doch irgendwie eine saubere anlenkung realisieren lassen.

ciao euro-wind

p.s.: hab dir meine tel.nr gemailt kannst dich ja mal melden

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,
            leider habe ich keine Tel. Nr. erhalten.
            Warum auch immer!

Meine Mail Addy : [a href=\"mailto:TobyTetzi@gmx.de\"]TobyTetzi@gmx.de[/a]

Eine Anleitung habe ich.
            Ich habe nun erstmal eine Raptor 90 Kupplung bestellt,
            und da ich dafür eh alles ausbauen muß, werde ich nochmal
            die Vergaser Anlenkung überarbeiten, und mal sehen, was mir noch auffällt.

Bis dahin, Gruß Toby

Kommentar

Lädt...
            X