Ein Neuling sucht Rat zu OS-Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VXR220
    VXR220

Ein Neuling sucht Rat zu OS-Hyper 50

Moin Männer

Möchte mich mal kurz Vorstellen man Ruft mich Manne komme aus dem Bodensee Raum bin seit 6 Monaten Kronisch an einem Sonderbaren Heli Virus Erkrankt, den ich versucht habe mit einer Belt CP und mit einem T-Rex 450 SE V2 zu Therapieren hat aber alles nix gebracht im gegenteil es wird immer schlimmer

Habe viele Stunden hier im Forum gelesen und auch einiges gefunden zu meinem Rex nur bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher wieviele Liter Sprit ( Rapicon 15 LS ) braucht der OS-Hyper bis er Frei läuft und voll Belastbar ist, und macht es einen sinn zum Einlaufen eine Elektronische Gemischverstellung zu Verbauen !?

So und jetzt zu meinem neuen Proiekt steht Flugfertig auf der Werkbank und ist noch nicht Geflogen.

T-Rex 600 Nitro Super Pro (Black alu)
    Motor OS-Hyper mit Align Dämpfer (soll sehr Laut sein )
    Servos Savöx Digital 1257
    Gas Futaba 3152
    Heckservo Futab 9257
    Kreiselsystem Solid G-Gyro von Curtis Youngblood
    Passend dazu G-View Display Programmierbox von Youngblood
    Align RCE 600 Drehzahlregler
    Empfänger Akku Sanyo 2400
    Schalter Emcotec DPSI Micro
    Align Alulüfterrad
    CFK Heckblätter
    CFK Hauptrotorblätter Funkey 3D
    Super Pro GFK Haube Yellow Flash
    Empfänger Futaba 2,4 Ghz 8 Kanal
    Sender Futaba FX 30

Sonnige Grüße

Manne
  • Berny
    Berny

AW: Ein Neuling sucht Rat zu OS-Hyper 50

Hallo Manne

Schöner Heli den du dir da zusammengestellt hast.
    Der sprit ist auch gut. Wieviel liter der motor braucht kann mann nicht so genau sagen.
    Ich mach es immer so das ich den motor am anfang so einstelle das er schön
    auf der Fetten seite läuft aber vom stand- bis vollgas suber durch läuft.
    Beim einlaufen wird er dann von alleine immer fetter weil die rebung geringer wird,
    was man dann auch merkt und hört. Dann stell ich ihn wieder etwas magerer aber wieder auf der fetten seite.

Das mach ich solange bis sich die einstellung nicht mehr ändert. Dann noch 2-3 Tankfüllungen
    im schongang und gut ist.

Hoffe das hilft dir ein wenig....

Berny

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hallo Manne,
      eine Gemischverstellung macht zum einlaufen meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn. Was Sinn macht ist ein Temperaturmonitor, der die Maximalwerte im Flug speichert. Ich würde dann damit mal so zwischen 90 und 100 Grad zum einlaufen anpeilen und die ersten Tanks mal etwas schweben und gemütlichen Rundflug.
      Wenn du dann den ersten Kanister weg hast, dann kannst du anfangen den Motor mal mit jedem Tank ein klein wenig magerer zu drehen. Am Ende des 2. Kanisters sollte der Motor dann auch gut eingelaufen sein.
      Auf jeden Fall mache ich das bis jetzt immer so und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder macht das wohl ein bißchen anders.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• VXR220
        VXR220

Danke für die Infos werde dann am Wochenende wenns Wetter mit macht mein Rex zum Leben erwecken.

Grüße an Berny und Andre

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Ich kann dir die Anleitung von Kurt Moraw sehr ans Herz legen. Damit bin ich sehr gut gekommen und nach einem Kanister Rapicon 20% läuft er schon sehr gut...

Kommentar

• TitanRaptor
            Member
            • 08.12.2007
            • 355
            • Patrick
            • Hildesheim/Hannover

Hallo,

also meine erfahrung hat gezeigt, das ein Motor so ca. 10Liter braucht, bis er richtig frei ist.
            Aber du möchtest nicht ernsthaft mit dem S9257 Servo auf dem Heck fliegen Oder?
            Ich persönlich finde es zu klein....da gehört ein standart Servo z.b. S9254,BLS251, Savox...hin.

Gruß
            Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo manne,
              warum denn ein 3152 aufs gas? finde ich etwas zu langsam. deine ts servos betreibst du mit superschnellen servos und das gas ziehst von der geschwindigkeit immer hinterher.
              wenn du den regler fliegst darfs ruhig auch das 1257er sein. was die kraft angeht etwas overpaced aber von der geschwindigkeit ok. preislich liegst du um 30 euro teurer. das macht bei unserem hobby den kohl nicht mehr fett. ich weiss.... 30 euro da, 30 euro da und wieder 30 euro machen schon 90 euro.
              umrüsten auf lipo mit dem emcotec schalter bringt an geschwindigkeit auch noch was.
              bedenke mit der stromversorgung....... die savox ziehen etwas mehr strom wie andere hersteller also dementsprechend auslegen.
              heckservo 9257 ist ein midiservo, welches nur 20Ncm stellkraft hat und absolut nicht in die rahmenteile passt. das müsstest du dir noch einen adapter bauen. lass die finger weg das servo ist viel zu schwach. minimum 9254. dann hast du ruhe.
              der rest deiner zusammenstellung passt.

sollten die die von mir genannten komponenten zu teuer sein, nimm den normalen nitro pro.
              mit dem kannst du auch viel spass haben. bedenke die alu(blingbling)teile sind beim bruch einiges teurer.

grüssle
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• VXR220
                VXR220

Zu meinem Heckservo, das ist ein 9254 habe mich da mit der vielfalt von Nummern der Servos irgend wie verlesen.

Gruß

VXR220

Kommentar

Lädt...
                X