Align Hyper 50 - Erfahrungen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Align Hyper 50 - Erfahrungen ...

Hallo,

bin momentan etwas enttäuscht. Kurz zur Erklärung:

Um die Weihnachtszeit 2008 habe ich mir einen T-Rex 600 Nitro Pro, inklusive eben dem Align Hyper 50 Motor gekauft. Der Zusammenbau hat etwas gedauert, da ich unerfahren auf dem Gebiet war und immer auf Hilfe von einem Freund gewartet habe, um nichts falsch zu machen.

Die Einstellung des Motors wurde dann von einem Fluglehrer vorgenommen, da ich mit Verbrenner-Motoren auch noch keine Erfahrung habe.

Der Motor lief dann etwa 5 Tanks sauber durch und fing dann mit den Drehzahlen zu schwanken. Jetzt zum Schluss war es so weit, dass er, bevor der Heli weich wurde, schon so hoch drehte, dass ich ihn nicht mehr flog.

Jetzt hat am Wochenende der Fluglehrer und eine weitere Person, die Einstellservice anbietet sich nochmal zusammen dem Motor angenommen. Es wurde wirklich alles versucht und die beiden Jungs beherrschen das Einstellen.

Man muss jetzt leider annehmen, dass der Motor defekt ist. Und das nach gerade mal 4 Litern Sprit. Der Kanister ist noch net leer. Neue Zundkerzen sind drin (Enya 4)

Jetzt meine Frage. Sind die Align gelabelten Motoren Schund? Sind da Probleme bekannt? Habe ich einfach nur Pech?

Morgen bekomme ich nen neuen Motor (nen originalen OS Hyper 50), aber das Geld tut mir schon weh.

Habe ich ne Chance, wenn ich das reklamiere? Muss ich das beim OnlineShop oder direkt bei Align reklamieren? Bin grad super sauer, weil echt momentan so viel defekt geht. Ladegerät, Akku, und so weiter ...

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

AW: Align Hyper 50 - Erfahrungen ...

Kann keiner was zu der Qualität des Motors sagen? Mich würde interessieren, ob andere auch solche Probleme hatten.

Kommentar

• MaP
      MaP

Hi,

Normal is der Align Motor auch ein normaler OS Hyper!
      Entweder hattest Du Pech, oder er ist beim Einlaufen mal zu heiß geworden!
      Wenn er hochdreht ist er normal zu mager eingestellt!

Ich hätte Dir auf anhieb 2 eingelaufene Motoren für 60 oder 70 € hier sagen können.
      Also vorher mal im Forum fragen das nächste mal.

Stell den neuen Motor anständig ein (nicht zu heiß werden lassen) und Du wirst deine freude daran haben weil die OS Hyper eigentlich recht gut sind, besonders in verbindung mit nem anständigen Resorohr (Zimmermann oder Hatori 522).

Gruß
      Markus

Kommentar

• Krummi-2
        Member
        • 05.12.2005
        • 149
        • Thomas
        • 66957 Trulben

Guten Morgen,

wurde der Motor mal zerlegt ? Würde mich jetzt doch interessieren was da passiert ist.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Also ich werde jetzt den alten mal ausbauen und nachsehen, bzw. nachsehen lassen, ob man da was erkennt. Mal schauen, was bei rauskommt.

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Wärs möglich Fotos zu sehn wen sich was gefunden hat ?

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

ich würde auch sagen das der Motor einfach viel zu mager gelaufen ist. Wenn Du den neuen und fliegst, kurz landen und den Finger in die vertiefung am Kurbelwellengehäuse reinstecken. Wenn Du dann den Finger locker drin lassen kannst ist alles OK. Es darf nur nicht heiß sein denn dann ist der Motor zu heiß. Aber Fotos von dem alten würden mich auch mal interessieren.

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Hi,

ok, danke schon mal. Aber das Einstellen lass eich dann von jemandem machen, der sich auskennt.

Klar, sobald ich ihn draussen habe, bekommt ihr Bilder zu sehen.

Gruß David

Kommentar

• amol
                  Member
                  • 24.11.2007
                  • 914
                  • oliver
                  • Altach, Vorarlberg

Habt ihr mal geprüft, ob der Motor nicht einfach irgendwoher Falschluft bekommt? Vielleicht ist irgendwas in der Spritzuführung undicht. Kontrollier mal alles, auch das Tankpendel. Der Schlauch bekommt gerne recht schnell kleine Längsrisse an den Anschlußstücken.

Gegen Flugende hatte ich oft das Problem, das der Motor abgemagert ist. Ein Headertank hat dieses Problem ein für alle mal gelöst.

Gruß

Oli
                  GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                    Hi,

ok, danke schon mal. Aber das Einstellen lass eich dann von jemandem machen, der sich auskennt.

Klar, sobald ich ihn draussen habe, bekommt ihr Bilder zu sehen.

Gruß David

Du solltest aber auch gucken das Du das ganze auch mal machst denn Du wirst nicht immer jmd. da haben der Dir immer den Motor einstellt.
                    Auch bringt es Dir nicht viel wenn Du den Motor immer so eingestellt läßt wie er ist. Alleine wenn Du morgens fliegst und alles ist Ok kann es sein das Du am Nachmittag die Einstellung ändern musst.

Kommentar

• David Kreipner
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 691
                      • David
                      • 64807 Dieburg

Hallo amol, hallo Ulf,

ja, ich habe den Motor jetzt ausgebaut. Schläuche sehen alle soweit gut aus, was ich jetzt nochmal wechsele ist den Filter. Oder kann ich den weglassen, wenn ich schon einen Filter beim Betanken dazwischen habe?

Ja, Ulf, ich weiß, aber das muss ich lernen und ich bin der Meinung des geht nur, wenn ich es gezeigt bekomme. Schaun mer ma ....

Kommentar

• DocMichi
                        DocMichi

Hallo David,

Zerleg mal den Motor und mach ein paar Fotos, damit sich die Jungs hier ein Bild machen können, vielleicht ist der Schaden nicht allzu groß und eine Reparatur billiger als der neue Motor...

Such Dir einen Club in Deiner Nähe, wo auch Helipiloten anzutreffen sind, die sind normaler Weise sehr hilfsbereit und können Dir auch ein wenig Know How über Verbrennungsmotoren vermitteln, damit Du in Zukunft selbst die Einstellungen vornehmen kannst...

Denn wie erwähnt, ist ne einmalige Einstellung sehr nett, wenn sie paßt, aber das kann sich schnell bedingt durch Wetter und Temperatur ändern, wodurch dann eine Anpassung nötig wird...

der Tipp mit dem Kurbelgehäusedeckel ist ja schon gefallen, den solltest Du Dir merken... kannst Du die Pfote da länger als ein paar Sekunden reinstecken, ohne Brandblasen abzubekommen, passt alles... wenn nicht, dann läuft er definitiv zu mager...

LG,
                        Michi

Kommentar

• markus_s
                          markus_s

Hallo David,

ja, es geht auch ohne Filter zwischen Tank und Vergaser.

Gruß

Markus

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                            Hallo amol, hallo Ulf,

ja, ich habe den Motor jetzt ausgebaut. Schläuche sehen alle soweit gut aus, was ich jetzt nochmal wechsele ist den Filter. Oder kann ich den weglassen, wenn ich schon einen Filter beim Betanken dazwischen habe?

Ja, Ulf, ich weiß, aber das muss ich lernen und ich bin der Meinung des geht nur, wenn ich es gezeigt bekomme. Schaun mer ma ....

-->raus mit dem Spritfilter - den brauchst du nicht, gerade wenn du schon beim betanken filterst.
                            Ich tippe auch auf zu heiss gewesen und/oder falschluft, evtl. zwischen motor/dämpfer etwas undicht?
                            -->es kann leider auch manchmal vorkommen das bei einem neuen motor die komponenten nicht richtig verschraubt sind - will sagen z.B. die Schrauben vom Zylinderkopf nicht alle ganz fest, oder übergang vergaser/motor nicht ganz dicht oder schrauben kurbelwellendeckel nicht ganz fest...
                            das sollte man auf jeden fall bei JEDEM neuen motor als erstes kontrollieren!
                            Gruß, Timo
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• DocMichi
                              DocMichi

PS.: ob die Schläuche gut aussehen oder nicht, ist egal... das Zeug kostet ja quasi nichts, also sämtliche Schläuche tauschen, wenn Du das Teil schon mal zerlegt hast.
                              Und vergiß auch nicht, die Tankschläuche im Inneren des Sprittanks zu erneuern!!

Was den Filter betrifft:

da scheiden sich die Geister, mich haben schon viele ausgelacht bzw. kritisiert, da ich einen Spritfilter im Betankungssystem habe und einen weiteren zwischen Hoppertank und Motor.

Fakt ist, meine Motoren laufen super und ich hatte bis dato mit dem System keine Probleme, daher ist meine Meinung: ein Spritfilter kann nie schaden, wenn es sorgfältig gepflegt, sprich regelmässig gereinigt wird, damit es sich nicht zusetzen und den Motor abmagern kann.

und wie erwähnt: checke mal ALLE Motorschrauben... die müssen wirklich fest sein, vielleicht zieht das Teil ja wirklich von irgendwo Falschluft...

ich hatte das letzten Samstag im Club... der Kollege konnte nen 40er Calmato Schulterdecker nicht zu nem passenden Standgas überreden... ich hab mir nen Wolf gesucht an der Einstellung und alles dreimal überprüft... bis dann der andere Kollege mal auf die Idee gekommen ist, dass ja ne Motorschraube locker sein oder sogar fehlen könnte....

was dann auch der Fall war... und nach dem Ersetzen der Schraube war plötzlich der zickige Motor kein Thema mehr und das Standgas war seidenweich...

Mfg,
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X