91er OS und Yamada: Betrieb ohne Nitro bzw. unter 5% möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

91er OS und Yamada: Betrieb ohne Nitro bzw. unter 5% möglich?

Hallo,

da ich seit vielen Jahren zwischen Null und 5% Nitro fliege würde mich mal interessieren, ob die aktuellen 91er Motoren auch ohne Nitro vernüftig zum Laufen zu kriegen sind.

In der Vergangenheit habe ich bei älteren Motormodellen (z. B. OS-SX HGL-C) einen Lötterle-Vergaser eingesetzt oder die Serienvergaser entsprechend für Null-Nitro-Betrieb modifiziert. Fürs einfache Training war das meist ausreichend.
    Nun möchte ich mir ein aktuelles Triebwerk kaufen und wenn möglich ohne bzw. mit max. 5% Nitro auskommen.

Gibt es noch Leute, die hier etwas Erfahrung haben oder ist es mittlerweise Standard, mit höheren Nitroanteilen zu fliegen?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße,
    Uli
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: 91er OS und Yamada: Betrieb ohne Nitro bzw. unter 5% möglich?

Hi Uli.....

Ich habe von der 0% Nitro Geschichte wenig Erfahrung.....

Ich kann dir nur sagen dass ein Yamada sehr viel Probleme bereiten kann wenn man ihn mit geringem oder garkeinem Nitro fliegt....

Betrachtet man den Kühlkopf des Yamada sieht man sofort dass er Wert auf innere Kühlung setzt.....

Gruss Scheich....
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uli,

mein Kollege "Bello" fliegt den OS 91 HZ erfolgreich im Acrobat 91 ohne Nitro. Verbaut ist ein Löttlerle mit 10er Bohrung und 1,5er Nadel. ßl ist 10 oder 12 % Carbulin. Ich selber hab den 91er SX-H C Spec. mit Lötterle und aktuell mit Webra 3N-6 Vergaser. Der hat ne 11,5er Bohrung und ist super einstellbar mit mächtig Power.....alles ohne Nitro. Ob das allerdings in Modellen wie T-Rex 700 oder anderen Chinaböllern funktioniert mag ich zu bezweifeln. Minicopter und Henseleit V-Helis haben halt eine sehr gute Kühlleistung vom Lüfter her, so ist Null-Nitro-Betrieb problemlos möglich. In den meisten Fällen ist der Vergaser das Problem. Bei Yamada Motoren ist er stirnseitig angeflanscht was den Umbau auf Lötterle erschwert. Meinen 50er Chinaböller habe ich mit Redline 53 H auch auf null Nitro gebracht selbst mit originalem Vergaser. Für normalen Kunstflug völlig ausreichend.

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Hallo,

der OS91 RZ-H geht auch ohne Nitro, allerdings wie schon angemerkt in nem Henseleit-Heli.
        Erst mit dem Standard-Vergaser, jetzt mit nem Lötterle.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• malottki
          Member
          • 08.11.2001
          • 286
          • Stephan
          • Deutschland, NRW

Moin moin,

ich fliege auch noch ohne Nitro in den 91ziger Motoren. Nitrolose Erfahrung habe ich in erste Linie mit OS und Webra. (OS 91 FX, OS91 SX, OS91 SZ, Webra 91 Competition) gemacht.
          Alle diese Motor habe ich in diversen Mechaniken mit guter bis sehr guter Außenkühlung geflogen. Mein Flugsteal und meine Anforderung an mein System ist, dass ich großräumigen Kunstflug fliegen möchte. Da haben alle Motore mit 0%Nitro, 10% ßl (Carbulin), Lötterle Vergaser, entsprechendes Auspuffsystem gut und zuverlässig funktioniert.

"Heute" hat sich meine Anforderung an Motor und Mechnik deutlich geändert
          - weicher, konstanter Motorlauf bei ca. 1500 U/min am Kopf
          - konstante, kraftvolle Leistung bei 2000 U/min (gerne auch mehr) am Kopf
          und da funktioniert das nitrolose Fliegen nicht mehr !

Damit möchte ich sagen, dass eine Antwort ganz stark von der Anforderung abhängt.
          Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
            Mir ging es tatsächlich darum, überhaupt heruaszufinden, ob ein Versuch mit Null Nitro bei den Motoren überhaupt sinnvoll ist. So wie ich das nun interpretiere hat sich da in den letzten paar Jahren, in denen ich den Markt nicht verfolgt hatte, nicht viel geändert.

Das ist auf alle Fälle erst mal ne gute Nachricht für mich! So kann ich je nach Bedarf auch den Sprit mal wechseln (natürlich unter Berücksichtigung der dazu passenden Komponenten).

Grüße,
            Uli

Kommentar

Lädt...
            X