Ich habe mit meinem TREX 600N (OS50er Hyper, MusclePipe-2, CoolPower 15% Nitro,Kerze OS-A3, kein Headertank) folgendes Problem:
Der Hubi wurde gebraucht gekauft und wurde vorher mit 30% Nitro mit dem originalen Align-Dämpfer betrieben.
Ich habe nun das MusclePipe 2 oben und will mit 15% Nitro fliegen.
Ich habe darum den Vergaser auf die Werkseinstellungen umgestellt (Nadel für Leerlauf/Medium gemäß der Abbildung der Anleitung eingestellt, also auf ca. 13 Uhr). Die Nadel für Vollgas habe ich mit der Hand ganz zugedreht und dann 2 Umdrehungen geöffnet.
Mit dieser Einstellung springt der Motor gut an und nimmt Gas relativ gut an. Aber aus dem Schalldämpfer kommt kaum Rauch heraus --> also zu mager. Ich habe nun die Nadel mit dem Schraubenzieher etwas nach Links gedreht (ca. 2-3 Grad) und die Vollgasnadel mit der Hand auch gleich ein/zwei Zacken nach links.
Jetzt läuft der Motor etwas fetter, ABER es rinnt beim Dämpfer hinten der Sprit richtig gut raus. Nach ein paar Minuten hat man einen wirklich "schönen Fleck".
Darauf hin habe ich die Leerlaufnadel mit dem Schraubenzieher mal ganz zu (ohen Gewalt) gedreht (steht jetzt ca. auf 14:30). Die Vollgasnadel habe auch wieder 2-3 Grad nach rechts gedreht. Wieder springt der Motor recht gut an, läuft auch einigermaßen rund, NUR wenig Rauch (=sehr mager) und der Sprit rinnt hinten raus.
Mit einer OS A-8 ist es exakt das selbe.
Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus*
Mein letzter TREX 600N (war komplett neu) lief mit genau der gleichen Konfig perfekt. Hier musste ich den Vergaser oben und unten nur ganz wenig fetter drehen... und nun habe ich solche Probleme...
Habt Ihr eine Idee?
LG
Martin

Kommentar