OS 50H + MP-2, Sprit rinnt aus Dämpfer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

OS 50H + MP-2, Sprit rinnt aus Dämpfer...

Hallo Leute!

Ich habe mit meinem TREX 600N (OS50er Hyper, MusclePipe-2, CoolPower 15% Nitro,Kerze OS-A3, kein Headertank) folgendes Problem:

Der Hubi wurde gebraucht gekauft und wurde vorher mit 30% Nitro mit dem originalen Align-Dämpfer betrieben.

Ich habe nun das MusclePipe 2 oben und will mit 15% Nitro fliegen.
    Ich habe darum den Vergaser auf die Werkseinstellungen umgestellt (Nadel für Leerlauf/Medium gemäß der Abbildung der Anleitung eingestellt, also auf ca. 13 Uhr). Die Nadel für Vollgas habe ich mit der Hand ganz zugedreht und dann 2 Umdrehungen geöffnet.

Mit dieser Einstellung springt der Motor gut an und nimmt Gas relativ gut an. Aber aus dem Schalldämpfer kommt kaum Rauch heraus --> also zu mager. Ich habe nun die Nadel mit dem Schraubenzieher etwas nach Links gedreht (ca. 2-3 Grad) und die Vollgasnadel mit der Hand auch gleich ein/zwei Zacken nach links.

Jetzt läuft der Motor etwas fetter, ABER es rinnt beim Dämpfer hinten der Sprit richtig gut raus. Nach ein paar Minuten hat man einen wirklich "schönen Fleck".

Darauf hin habe ich die Leerlaufnadel mit dem Schraubenzieher mal ganz zu (ohen Gewalt) gedreht (steht jetzt ca. auf 14:30). Die Vollgasnadel habe auch wieder 2-3 Grad nach rechts gedreht. Wieder springt der Motor recht gut an, läuft auch einigermaßen rund, NUR wenig Rauch (=sehr mager) und der Sprit rinnt hinten raus.

Mit einer OS A-8 ist es exakt das selbe.

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus*

Mein letzter TREX 600N (war komplett neu) lief mit genau der gleichen Konfig perfekt. Hier musste ich den Vergaser oben und unten nur ganz wenig fetter drehen... und nun habe ich solche Probleme...

Habt Ihr eine Idee?

LG
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 18:54.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS 50H + MP-2, Sprit rinnt aus Dämpfer...

Willst du eine Rauchbombe bauen oder einen gut eingestellten Motor?

Die Rauchentwicklung hat nichts mit den Temperaturen des Motors zu tun.
    Welche Temperaturen hast du am Motorkopf an der Referenzstelle und welche am Kurbelgehäusedeckel?

Prüfe die Temperatur des Motors und freue dich wenn er mal nicht die ganze Gegend zunebelt.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo Jürgen!

Die Temp. werde ich mal prüfen, ABER selbst wenn ich den Vergaser auf Werkeinstelle und dann noch etwas oben/unten zudrehe, rinnt der Sprit beim Dämpfer ziemlich stark raus. Magerer ist er dann (=weniger Rauch). Dass der Sprit hinten so stark rausrinnt ist doch nicht normal, oder (hatte ich noch bei keinem Verbrennerhubi bei mir)?

Grüße

Martin

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal: Rauch sagt nix über die Einstellung des Vergasers aus; dass aus dem Dämpfer das (noch klares) ßl in Mengen herausrinnt dagegen schon.

Aber ohne irgendwelche Temperaturangaben ist anhand deiner Vergasereinstellung nur anzunehmen, dass der Motor eher fett läuft.

SOllte die Temperatur am Kopf unter 100°C sein kannst du noch deutlich magerer einstellen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo Jürgen!

Alles klar, die Temp. werde ich prüfen.

Ich werde dann berichten...

LG
          Martin

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

So ich habe mir heute einen Temp-Monitor (Robbe) gekauft. Positioniert habe ich den Fühler bei der ersten/zweiten Rippe gegenüber dem Auslass zum Dämpfer.

Ich habe den Vergaser nochmal auf die Werkseinstellungen gebracht und getankt (CoolPower 15% Nitro). Damit lief er viel zu fett (Sprit kam aus dem Dämpfer heraus).

Die Vollgasnadel (die man mit der Hand betätigt) habe ich aus der Werkseinstellung eine gute Umdrehung magerer (rechts herum) gedreht). Die Leerlaufnadel habe ich ca. 2 Grad fetter gestellt (steht jetzt auf 12 Uhr also genau nach oben).

Mit dieser Einstellung tropft es nur mehr ganz leicht aus dem Dämpfer. Die Motortemp. war maximal 111 Grad (nur Schweben bei ca. 1650 Umdrehungen, ohne Haube).

Damit bin ich jetzt zwei Tanks geflogen (nur Schweben). Der Motor läuft jetzt viel besser, das Rupfen ist komplett weg. Ab und zu habe ich ein leichtes "Klingeln" im Dämpfer. Durch einen Klick nach links ist das auch verschwunden gewesen.

Ich denke, dass das ganz gut ausschaut, oder?

Was mich aber schon wundert ist folgendes:

Den Servoweg habe ich so eingestellt wie vorgeschrieben (Vollgas ist der letzte Strich, Motor aus der erste Strich, also von rechts nach links gesehen). ABER meine Gaskurve musste ich so stark verändern, dass der Heli schon beim ersten/zweiten Strich (Markierung beim Vergaser) von rechts gelesen mit recht ordentlicher Drehzahl schwebt. Richtig ordentlich Dampf (mehr traute ich mich nicht, weil er schon extrem laut war und die Drehzahl bei ca. 2100 Umdrehungen war) hat der Motor bereits beim dritten Strich (nach der Markierung Motor aus). Laut Beschreibung sollte das eher "gehobene" 50% der Maximalleistung sein.

Bei meinem letzten TREX600N mit dem OS50er Hyper-Motor hat das fast exakt so gepasst. 50% Leistung (Schweben ca. 1600 Umdrehungen) waren beim zweiten/dritten Strich nach Motor aus. Vollgas war ca. 2-3 Grad vor dem aller letzen Strich am Vergaser.

Meine Gaskurve bei IDL-1 (Futaba FC28) schaut jetzt ungefähr so aus: 8% =Knüppel ganz unten, 18% =Schweben/Knüppelmitte, MaximalPower ca. 27%.

Muss ich mir nun Sorgen machen, ist passt e alles? Wie gesagt mein Vorbesitzer betrieb den Heli mit 30% Nitro.

Grüße
            Martin

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Bitte erbarmt Euch, gebt mir noch kurz ein Feedback.

DANKE!

Martin

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Wenn du schon beim 1. / 2. Strich am Vergaser viel Drehzahl hast deutet eigentlich darauf hin das die untere als auch die obere Nadel zu mager ist - ich würde die mal fetter stellen.
                Das leichte klingeln deutet beim OS übrigens eindeutig auf zu mager.....

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hallo Marcel!

Danke für Deine Info. Daran dachte ich auch schon, meine aktuelle Einstellung deutet darauf hin (Vollgasnadel max. eine Umdrehung offen, die Nadel für unten steht auf ca. 12 Uhr). ABER wenn ich den Heli noch fetter einstelle, dann rinnt mir beim Dämpfer die Suppe wieder hinten raus...und das ist ja auch nicht normal bzw. deutet darauf, dass er doch wieder zu fett ist, oder?

Ich habe das gestern getestet. Zwischen "normales" hinten raustropfen und hinten rausrinnen sind bei der Vollgasnadel nur max. 3 Klicks und bei der Leerlaufnadel 2 Grad Unterschied. Bei beiden Einstellungen bin ich beim zweiten/dritten Strich schon auf ziemlich extremer Drehzahl/Lautstärke/gefühltes Limit des Motors...

Ich habe noch einen komplett neuen OS50er Motor hier, ich werde den mal einbauen...Vielleicht hat ja der aktuelle doch irgendetwas...bzw. ist das Grund dafür, dass der Vorbesitzer den Motor mit 30% Nitro betrieben hatte...

LG

Martin

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                    Hallo Marcel!

Danke für Deine Info. Daran dachte ich auch schon, meine aktuelle Einstellung deutet darauf hin (Vollgasnadel max. eine Umdrehung offen, die Nadel für unten steht auf ca. 12 Uhr). ABER wenn ich den Heli noch fetter einstelle, dann rinnt mir beim Dämpfer die Suppe wieder hinten raus...und das ist ja auch nicht normal bzw. deutet darauf, dass er doch wieder zu fett ist, oder?

Ich habe das gestern getestet. Zwischen "normales" hinten raustropfen und hinten rausrinnen sind bei der Vollgasnadel nur max. 3 Klicks und bei der Leerlaufnadel 2 Grad Unterschied. Bei beiden Einstellungen bin ich beim zweiten/dritten Strich schon auf ziemlich extremer Drehzahl/Lautstärke/gefühltes Limit des Motors...

Ich habe noch einen komplett neuen OS50er Motor hier, ich werde den mal einbauen...Vielleicht hat ja der aktuelle doch irgendetwas...bzw. ist das Grund dafür, dass der Vorbesitzer den Motor mit 30% Nitro betrieben hatte...

LG

Martin
                    Lass dich nicht davon irritieren das Suppe aus dem Dämpfer kommt - deine Abgase enthalten schliesslich noch vernebeltes unverbranntes ßl das sich im Dämpfer absetzt und irgendwo - meist hinten dann - raus kommt - das ist völlig normal vorallem wenn man bedenkt das z.B. CP 15% 17%ßlanteil hat und CP 30% 23%ßl !
                    Welchen Sprit benutzt du eigentlich ?

Marcel

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Ich verwende CoolPower 15% Nitro. Ich bin nur deswegen so stark verwundert, weil das bei meinem alten TREX500N überhaupt nicht der Fall war. Da flog ich genau in der selben Konfig. den selben Sprit. Da kam beim Dämpfer hinten fast nichts heraus.

Ich werde den Motor morgen noch fetter drehen und dann schauen wie es mit allem geht.

Danke,

Martin

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Also mein 600er REX als auch die Henseleits schwimmen immer etwas um den Dämpferauslass herum sowie das Heckrohr von unten.... fliege CP 30% mit 23ßl. Ganz trocken geht eigentlich fast nicht und wenn dann nur mit 0% Nitro und 12% Carbulinöl oder dein Händler verkauft dir Carsprit mit 15% Nitro der hat dann kaum ßl und ist Gift fürn Helimotor. Also immer darauf achten HELI-MIX MUSS bei CP darauf stehn dann passts !

Marcel

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Wo genau hast du den Tmep. sensor angebracht?
                          Du hast gesagt gegenüber dem Auslaß.
                          Da steht der Sensor jedoch im Luftstrom und wird gekühlt.
                          Das verfäscht die Messung recht stark.

Referenzpunkt ist die dem Luftstrom abgewandte Seite...alsi quasi unten.

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hallo Sebastian!

Ich habe den Sensor (noch) genau gegenüber dem Auslass, also noch nicht unten (das werde ich aber so ändern).

Ich werde heute/morgen die Einstellung noch etwas fetter drehen bzw. nochmal die Temp. genau prüfen, und dann wieder berichten.

Ich bin, wie gesagt, deswegen unsicher, weil bei meinem anderen Heli das Verhalten nicht annähernd so war. Da passte die Temperatur, die Vergasereinstellung, etc. Und da kam aus dem Dämpfer kaum etwas heraus und Vollgas war fast beim letzten Strich vom Vergaser..genau so wie es sein soll.

Ich will einfach vermeiden, dass mir der Rex vom Himmel fällt und dann wieder was zum Basteln vorhanden ist.

Wenn es heute/morgen nicht hinbekomme, werde ich zum Testen einfach mal den neuen Motor (hab einen als Reserve) einbauen und mal schauen.

LG
                            Martin

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

So ich habe gestern mit dem eingebauten Motor noch einige Zeit verbracht. So wirklich befriedigend habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe jetzt einfach meinen neuen Reservemotor eingebaut. Nun funkt alles genau so wie es sein soll, keine Suppe rinnt raus, die Gaskurve passt und die Vergasereinstellung passt auch super.

Den Temp. Sensor habe ich auch gemäß der Referenzstelle angepasst. Die Temp bei den ersten Rundflügen lag bei ca. 95 bis max. 110 Grad...flotter Rundflug, bei ca. 1700 Umdrehungen...

Warum auch immer, dürfte der alte Motor/Vergaser doch was gehabt haben...oder wie auch immer...

Somit ist das Thema erledigt.

Danke für Eure Meinungen,

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X