OS 50 Hyper Luftfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

OS 50 Hyper Luftfilter

Hallo,

habe jetzt an meinen OS 50 ein Metallsieb als Luftfilter angebracht, gibts bei Webra, meine Frage ich habe den Eindruck das die Leistung etwas weniger ist. Obwohl das Sieb relativ groß ist. Habt Ihr mit sowas schon mal erfahrungen gemacht......meine Motortemp. ist über 130 ° gemessen an der ersten Kopfrippe - Bodenseite. Fliege allerdings nur mit 5 % Nitro und 20% ßl....kann man die Temp. noch lassen ?

Gruß
    Andreas
  • DocMichi
    DocMichi

AW: OS 50 Hyper Luftfilter

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein solches Luftfilter in Verwendung, allerdings von Tettra und nicht von Webra, einen wirklichen Leistungsabfall konnte ich aber nach dem Einbau nicht bemerken.

Was die Temperatur betrifft, werden sich die Meinungen nun scheiden, 130°C finde ich allerdings schon ein wenig hoch, wobei ich keine Erfahrungen mit 5°igem Sprit habe, ich fliege den OS Hyper mit 20% Rapicon... im normalen Rundflug habe ich damit um die 90°C...

Mfg,
    Michi

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Hallo,

ich fliege auch den OS und habe so um die 90°C am Kopf. 130 wären mir definitiv zu viel. Allerdings fliege ich wenigstens 15% Nitro!

Der Leistungsverlust könnte zum einen von der sehr hohen Temperatur kommen, oder aber auch von ungünstigen Luftverwirbelungen durch das Sieb. Dadurch könnte der Luftzufluss negativ beeinflusst werden. Aber ob man das beim Fliegen wirklich merkt? Dann eher die Temperatur.....

Meinen Motor fliege ich ohne Filter, da ich diesen für überflüssig halte. Was soll der denn in der Luft für riesen Dreckbazen ansaugen, das die im Sieb hängen bleiben? Beim Starten und Landen eventuell, aber das sollte sowieso nicht auf "Dreck" erfolgen. Und bei ner schönen Wiese dürfte nix passieren....

MfG Rossi

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
        Hallo,

Meinen Motor fliege ich ohne Filter, da ich diesen für überflüssig halte. Was soll der denn in der Luft für riesen Dreckbazen ansaugen, das die im Sieb hängen bleiben? Beim Starten und Landen eventuell, aber das sollte sowieso nicht auf "Dreck" erfolgen. Und bei ner schönen Wiese dürfte nix passieren....

MfG Rossi
        Hi Rossi,

Bin vollkommen Deiner Meinung, was die Sinnhaftigkeit eines Luftfilters auf ner schönen Wiese betrifft.
        Ich bin allerdings bis vor kurzem immer auf einem Feld geflogen, Landung und Start war nur am relativ schmalen Weg möglich und dort war mehr Staub als sonst was...
        deshalb hab ich sicherheitshalber zum Luftfilter gegriffen...
        da ich inzwischen aber nur mehr auf ner schönen Clubwiese starte und lande, wird das Filter ev. beim nächsten Motorenausbau rausfliegen.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• SunBoy
          Member
          • 01.02.2007
          • 194
          • Sven
          • Uhingen

Servucs

Povenz ( Andreas ),deineMotortemperatursollte 120 Grad net übesteigen, sonst besteht große gefahr den Motor zu überhitzen und dann ist er nur noch a bissele Schrott, stell Ihn doch einfach fetter und messe dann mal!! Lieber zu fett als zu mager!!
          Spreche aus eigener Erfahrung.
          100 Grad ist optimal.

Gruß Sven
          GruÃ? Sven

Kommentar

• ASteinle
            ASteinle

Hallo,

bei einem Nitroanteil von 5% ist eine Motortemperatur von 125-130°C normal. Würde man den Motor fetter stellen um einen kühlern Motorlauf zu erreichen hätte man viel zu wenig Leistung.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
            X