OS 50er Hyper hat teilweise "Aussetzer" und er "Rupft"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

OS 50er Hyper hat teilweise "Aussetzer" und er "Rupft"

Hallo Leute!

Ich weis, das Thema ist sicher uralt, meine Suche hat aber nix gefunden. Mein Verbrennerwissen ist ein wenig eingerostet, aber ich habe folgendes Problem.

Mein OS50er hat bei IDL1 irgendwie teilweise Aussetzer. Das ganze merkt man, weil der Motor nicht rund läuft bzw. das Heck leicht zuckt. Egal welche Drehzahl ich habe, es wird zwar manchmal etwas besser, aber es geht nie weg.

1) Spritversorgung passt
    2) Neue Kerze wurde eingebaut (OS-A3)
    3) Magerer/Fetter habe ich ihn oben/unten schon gedreht.

Meine Konfig:
    TREX 600N, OS50er Hyper, Standardvergaser, CoolPower 30% Nitro, OS-A3 Kerze, Standardlüfterrad, Standard Align-Dämpfer (man hat der Dampf).

Habt Ihr noch eine Idee?

Grüße
    Martin
  • shuttel
    Member
    • 07.05.2008
    • 53
    • Detlef
    • Hungen villingen

AW: OS 50er Hyper hat teilweise "Aussetzer" und er "Rupft"

hey,die kerze ist das broblem os-8 ist die richtige.m.f.g.shuttel

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo!

Bitte nicht böse sein, aber warum? Ich fliege schon sehr lange eine OS-A3 (vor meiner Verbrennerpause) in genau dieser Konfig und das funkte perfekt.

Aber egal, ich probiere es auf jeden Fall aus.

LG
      Martin

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Die neue OS 7 ist noch besser, da läuft er ruhiger und auch kühler,...mehr Leistung kann auch Einbildung sein.

MfG

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo Leute!

Ich habe jetzt mal eine neue OS-A8 eingebaut, keine Verbesserung. Mit einer OS-A3 konnte ich auch keine Verbesserung feststellen. Der Motor Rupft wie wild.

Jetzt habe ich mal testweise statt CoolPower 30% den CoolPower 15% eingefüllt (mit einer OS-A3 Kerze). Was soll ich sagen, die Rupferei war sofort weg und der Motor läuft sehr rund.

Woran kann denn das jetzt liegen?

Mit der Vergasereinstellung muss ich mich zwar jetzt noch spielen, weil da läuft er noch nicht optimal.

Das witzige ist, dass der Motor bereits bei der ersten Markierung nach der Markierung "Motor AUS" extrem hoch läuft. Viel weiter traue ich mich gar nicht hinauf, weil da bekommt man es mit der Angst zu tun.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Die erste Markierung ist Motor AUS, die Letzte ist Vollgas, in der Mitte sind drei weitere Striche. Ungefähr in diesem Bereich sollte doch der Motor ca. auf 50% Gas/Power laufen, oder? In meinem Fall läuft er da schon extrem hoch...komisch ist das..

Grüße
          Martin

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also ich würd sagen der bekommt eindeutig zu wenig Sprit.
            Da man mit 15% den Motor magerer stellen kann läuft er mit dem eben besser.

Blas mal alle Anschlüsse am Vergaser aus wechsel mal deine Spritschäuche und dein Filter und dann testest nochmal.

Mit 30% ist die OS7 der Hammer.

MfG

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich mal testweise statt CoolPower 30% den CoolPower 15% eingefüllt (mit einer OS-A3 Kerze). Was soll ich sagen, die Rupferei war sofort weg und der Motor läuft sehr rund.
              Hmm - Kompression zu hoch??
              Bei 30% muss man meistens diesen Distanzscheiben unter den Kopf verbauen, um die Kompression zu senken..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Was für Distanzscheiben* Waren bei mir nicht dabei.

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hallo!

Der Heli lief vorher mit 30% Nitro auch ohne der Beilagscheibe super.
                  Wie gesagt mit dem 15% Nitro läuft er jetzt viel besser und ruhiger (mit der OS-A3).
                  Die Vergasereinstellung muss ich mir jetzt noch anschauen, weil das passt nicht wirklich.

Grüße
                  Martin

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

So ich habe mir heute einen Temp-Monitor (Robbe) gekauft. Positioniert habe ich den Fühler bei der ersten/zweiten Rippe gegenüber dem Auslass zum Dämpfer.

Ich habe den Vergaser nochmal auf die Werkseinstellungen gebracht und getankt (CoolPower 15% Nitro). Damit lief er viel zu fett (Sprit kam aus dem Dämpfer heraus).

Die Vollgasnadel (die man mit der Hand betätigt) habe ich aus der Werkseinstellung eine gute Umdrehung magerer (rechts herum) gedreht). Die Leerlaufnadel habe ich ca. 2 Grad fetter gestellt (steht jetzt auf 12 Uhr also genau nach oben).

Mit dieser Einstellung tropft es nur mehr ganz leicht aus dem Dämpfer. Die Motortemp. war maximal 111 Grad (nur Schweben bei ca. 1650 Umdrehungen, ohne Haube).

Damit bin ich jetzt zwei Tanks geflogen (nur Schweben). Der Motor läuft jetzt viel besser, das Rupfen ist komplett weg. Ab und zu habe ich ein leichtes "Klingeln" im Dämpfer. Durch einen Klick nach links ist das auch verschwunden gewesen.

Ich denke, dass das ganz gut ausschaut, oder?

Was mich aber schon wundert ist folgendes:

Den Servoweg habe ich so eingestellt wie vorgeschrieben (Vollgas ist der letzte Strich, Motor aus der erste Strich, also von rechts nach links gesehen). ABER meine Gaskurve musste ich so stark verändern, dass der Heli schon beim ersten/zweiten Strich (Markierung beim Vergaser) von rechts gelesen mit recht ordentlicher Drehzahl schwebt. Richtig ordentlich Dampf (mehr traute ich mich nicht, weil er schon extrem laut war und die Drehzahl bei ca. 2100 Umdrehungen war) hat der Motor bereits beim dritten Strich (nach der Markierung Motor aus). Laut Beschreibung sollte das eher "gehobene" 50% der Maximalleistung sein.

Bei meinem letzten TREX600N mit dem OS50er Hyper-Motor hat das fast exakt so gepasst. 50% Leistung (Schweben ca. 1600 Umdrehungen) waren beim zweiten/dritten Strich nach Motor aus. Vollgas war ca. 2-3 Grad vor dem aller letzen Strich am Vergaser.

Meine Gaskurve bei IDL-1 (Futaba FC28) schaut jetzt ungefähr so aus: 8% =Knüppel ganz unten, 18% =Schweben/Knüppelmitte, MaximalPower ca. 27%.

Muss ich mir nun Sorgen machen, ist passt e alles? Wie gesagt mein Vorbesitzer betrieb den Heli mit 30% Nitro.

Grüße
                    Martin

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Ahh, sorry, falscher threat...

habe meinen text in meinen richtigen threat kopiert...
                      sorry..

und zwar hier:

Kommentar

Lädt...
                      X