OS 50 Hyper Temp.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

OS 50 Hyper Temp.

Hallo,

habe einen Raptor mit OS 50 Hyper, Zimmermann Dämpfer, 20% ßl, 5% Nitro !
    Motor läuft eigentlich im einfachen Kunstflug perfekt, ca. 5 Betriebsstd. ich denke aber ich könnte die Hauptnadel noch etwas reindrehen.....wills aber nicht übertreiben. Rauchfahne noch sehr üppig ( denke ich ).Das Heck vibriert im Schwebeflug noch minimal wie bei zu fetter einstellung ( G 401 ) habe mir jetzt ein On - Board Thermometer angebaut. Was darf dieser Motor für Max-Temp. haben ? oder soll ich die einstelung lieber so lassen ? Habe schon mal einen gekillt wegen zu magerer einstellung.

Gruß

Andreas
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: OS 50 Hyper Temp.

Hallo Andreas

Ich fliege 30% Nitro und 15% ßl Aerosynt(Fleischmann sprit) mein Motor hat bei 2200U/min am Kopf 110° nach 8:45min 3D flug ( dann ist auch der Tank leer ). Im Kurbelwellengehäuse nach dem Flug ca 42° gemessen mit Infrarot Thermometer.

Gruß Thomas

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wie hoch sollte die Betriebstemperatur bei 30% Cool Power beim OS H eigentlich haben dürfen?
      Ich habe immer Angst das ich meinen ßberlaste .
      Ich habe in zur Zeit noch bei 1850U/min will ihn aber noch hoher haben da die leistung noch nicht
      stimmt und er noch stark Einbricht .
      Motoreinstellung ist auf Werkseinstellung Volllastnadel auf 90° und Teillast 1 1/2 auf habe sie aber schon 2 klicks magerer gedreht.Temperatur 95-100° Kurbelwelle 55°
      Aber irgendwie läuft er nicht so schön.Die Fahne ist noch Fett noch Fett hatte das jetzt erst einmal so gelassen weil er mir sonst zu heiß wurde.

mfg

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Also meine Hauptnadel ist 1 1/4 Umdrehungen drausen .

Beim Cool Power muß man extrem aufpassen . Das ßl vom Cool Power verbrennt nahezu dadurch raucht der immer extrem auch wenn man sich schon auf der Mageren seite befindet . Beim Aerosynt öl ist das wieder anders da wird das ßl kaum verbrannt dadurch reichen auch 15% öl trotz 30% nito weil eigentlich fast alles wieder hinten raus kommt . Was aber wieder den nachteil hat das einige denken er sei zu mager weils net raucht ..... blöde zwickmuhle darum denk ich wenn ich 110 Grad habe und die Leistung trotzdem net arg einbricht bin ich glaub auf der sicheren seite ..

Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2009, 18:10.

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Also ich habe Rapicon 30... fliege leichten 3D Flug und habe meist so an die 120°.... denke das die Temperatur noch im grünen bereich liegt.....

Teillast: 12 Uhr Volllast 1,75 Umdrehungen...

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Lucas86
            Lucas86

Komisch ist nur das jeder seine nadel anders eingestellt hat bei selber temperatur!
            Nen kollege hat nen 600 nitro super pro und der hat eine umdrehung und 3 tacken und der motor ist nicht mal wirklich heiß im kurbelgehäuse!
            Sprit ist auch CP30.

Gruß Lucas

Kommentar

• Thomas Hert
              Thomas Hert

Wir haben bis jetzt von den 3 Leuten ( mir eingeschloßen ) 3 Verschiedene Spritsorten . Da kann das gut sein .

CP 30%
              Fleischmann 30%
              Rapicon 30%

Gruß Thomas

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

genau, daran kann man sehr schön sehen, das jedes Setup anders ist... deshalb ist eine Aussage wie jemand seine Nadeln einstellen soll, sehr Schwierig

Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Fliege seit kurzem Tornado mit 15%NM.Zusammen mit dem Align-Dämpfer welcher den Motor "frei atmen" lässt komm ich egal wie hoch die Drehzahl ist nur knapp über 100° im 600er Pro. Das ist eigentlich schon zu wenig sodass ich lieber mal den Dämpfer wechsle und meine Ohren schone stand den Motor
                  Bis 140° brauch man sich keine Sorgen zu machen

Grüße Chris

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Hallo,

140°C finde ich doch schon zu hoch. Da fängt der Motor doch schon das Klingeln an.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Nöö,eigentlich nicht.Hatte in der Sceadu schon knapp 150° und das Dingen lief wie vorher.Wie gesagt über 140° sollte man nicht kommen....

Grüße Chris

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

Hallo,
                        ich habe in meinem T-Rex600Nitro auch den OS-Hyper, fliege den mit 13% Molsyn ßl und 10% Nitro, nach der Landung mache ich eine Test ob er heiss ist, dazu gehe ich mit dem Finger an das Kurbelgehäuse, bisher alles in grünen Bereich, das Rexgebläse kühlt Super.
                        mfg ke

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

So mache ich es bei mir auch. Nutze auch den selben Sprit wie Du nur im Raptor50Titan.
                          Das Kurbelgehäuse ist angenehm anzufassen und laut Tempmonitor hab ich max 107°C.

Kommentar

• Povenz
                            Povenz

Hallo,

ich fliege ja nur mit 5 % Nitro werden da die Motoren nicht wärmer *

Gruß

Andreas

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

wenn Du die selbe Leistung abrufst wie z.B. mit 10, 15 oder 30% Nitro wird der Motor mit 5% schon nah an der "Kernschmelze" sein.

Kommentar

Lädt...
                              X