OS 91HZ vs. Yamada SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

OS 91HZ vs. Yamada SR

HI LEUTE,

stelle schon einmal vorab die frage für welchen motor ihr euch entscheiden würdet, falls das mit dem sz nicht hinhauen sollte....

kann jemand positive oder auch negative dinge uber den ein oder anderen motor berichten*

Heli: Vision SX Pro
    Dämpfer: Hatori 938

danke stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: OS 91HZ vs. Yamada SR

Das 938 ist nen OS Rohr.

Nun gut nicht so das Problem, brauchst nur den Yamada Header und ne Schraube statt dem Druckanschluß. ( Den Header würd ich dann von Kasama nehmen :-) )

Der einzige einigermaßen sorgenfreie OS mit bisle Dampf (eben so dass er dem Yamada das Wasser reicht) ist der OS Max HZ PS, der ist echt gut, aber hatt halt wieder die Kunstoff Pumpe...

Der SR auch der Stinknormale geht aus der Schachtel 1 A, wenig Schrauberei, einfach Fliegen...

Man muss sich eben um die Unterschiede klar sein ( OS Temp um die 125-130 Grad) Yamada 105-115 Grad.

Der Yamada ist kein ``Mager dreh Motor`` zudem ist er kein Kostverächter und braucht nen gutes ßl im Sprit, am besten geht er mit dem Rapicon ( Kosmo lass ich mal weg :-) ) oder den Titan SX 20 Sprit ( Ja vom lieben Graupner ;-))

Gehen tun sie alle, der Yamada dankt es eben mit Kraft und einem Weichen Lauf.... Die OS sind schon ganz schöne Schüttler vorallem am Anfang und gehen erst so nach 10 Liter richtig gut...

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Servus , hab den Os HZ ohne Pumpe in meiner Vibe SG mit Align 90 ziger Pipe und das Teil hat schon Druck und super geilen Sound .

In meinem neuen Rex jetzt den Ys 91 SR RR mit Hatori und die Combi ist unübertroffen .

Vielleicht der neue Redline das der ähnlich geht , ist aber noch nicht auf dem Markt .

Also eigentlich egal haben beide super Druck halt der YS etwas mehr aber auch vom Preis .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo Phil,

hatte mit den Kunststoffpumpen weder beim SZ noch jetzt beim HZ jemals ein Problem.
        Der HZ läuft weicher als der SZ.
        Der SR finde ich ist schon ein Rauhbein, das vehement zur Sache geht, da find ich den HZ von der Laufkultur weicher.

Es war der ST von Yamada, der hatte wirklich eine seidenweiche Laufkultur, der SR läuft bei weitem nicht so weich wie der ST, aber auch nicht unangenehm, dankt es aber mit brachialem und noch immer unübertroffenem Drehmoment !

LG Nickmick

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Hi Stefan.....

Ich hab dir doch gesagt:wenn´s nicht klappt,kommste vorbei und wir stellen ihn gemeinsam ein....

Dein SZ langt dicke....hat ich im Synergy....der Motor geht gut.....

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst nimmste entweder:

Den OS HZ:kannste auch beruhigt mit 15% Nitro fliegen...die Kühlung des OS ist sehr gut...

Den Yamada SR:ist durstiger als der OS,(ich hatte allerdings nur den ST) geht besser,und läuft "ruhiger "als ein OS.....
          Allerdings muss man bei Yamada vorsichtig sein....Yamada legt viel Wert auf innere Kühlung....da wird es bei 15% Nitro kritisch....bei 30% fühlt er sich "pudelwohl"......

Ich würde sagen du bewegst am Wochenende deinen faulen A..... mal bei uns auf´m Platz und wir versuchen den OS zu retten......

Ist ja nicht das erste "weh-weh chen" das wir aus der Welt geschafft haben.....

Gruss Scheich......
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 837
            • Stefan
            • Schweinfurt

hi...

danke danke @all

könnte ich denn ohne Probs den 938 dämpfer am YS 91 SR-RR verwenden* habe keine lust schon wieder auch nen neuen dämpfer zu kaufen... den passenden flansch gibts ja dafür... :-)

als Sprit habe ich noch gute 15 Liter Coolpower 15%... wenn der weg ist will ich aber die sorte wechseln...

@Suny23

Yamada Header*??

@all

was darf den ein neuwertiger Y91SR-RR kosten?? ... hat gerade2 liter wohl gesehen!!

- was passiert eigentlich dem motor wenn er zu heiß wird*

- kann man nen helimotor auch anders als im heli einlaufen lassen... z.B. große Latte*?

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hi Stefan,

also der 938 würgt den SR, hier benötigt man das etwas längerer Hatori SR rohr oder eben die MP5 90 ( die mir am besten gefällt)

Als Header versteht man bei den Dämpfern die Anschlußplatte ( die mit den O Ringen) hier ist auch der Unterschied zwischen den Dämpfern. Da die Platte allein schon von Hatori etwa 25 euro kostet und die Kasama um die 40, würd ich warten auf die jetzt kommende MP6-90 und gut.

Nen gebrauchter SR-RR hmm 220 euro rum wirst da schon hinlegen müssen.

Wenn der Motor zu Heiß wird sieht man das am Kolben über den Kolbenringen ( dunkle Verfärbung.

Hmm ne ne Luftschraube ist nicht optimal lässt sich auch nicht so einfach adaptieren, es gibt Prüfstände ( wie z.B von Webra ) die dafür konzepiert sind.

Aber ein Tank im Stand ultra Fett durchbrabbeln lassen, normal einstellen und die ersten Tanks ohne Regler und spinnerei Fliegen, der Yamada geht nach spätestens einer Gallone perfekt...

Kommentar

• Stefan Baum
                Member
                • 24.02.2005
                • 837
                • Stefan
                • Schweinfurt

hi suny...

danke für die info... :-) man(n) lernt nie aus... habe heute einen sr-rr angeboten bekommen.. der keine zwei liter gesehen hat... incl. hatori 953.... und drei Gallonen Rapicon...

ja die mp5-90 hatte ich auch am Synergy... allerdings hat die meinen chrash nicht überlebt :-).. leider passt der oder der nachfolger ja nicht auf "deinen" ehemaligen Vision...

denke ich werde... meinen SZ und das 938 Hatori verkaufen... und die andere kombi nehmen... ?? oder was meinst du, dazu??

gruss u. >Danke

lg stefan

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Klar warum sollte die MP nicht an Vision pasen ;-)

Das Hatori sieht halt eleganter aus...

Wenn der Preis für die Yamada SR + 953 Kombo stimmt würd ich da zugreifen...

Kriegst den SZ nicht zum laufen??

Kommentar

• dakittel
                    dakittel

ich fliege zwei Vision 90
                    In dem einen habe ich denn RR und im anderen den ST mit dem Hatori.
                    Sprit verwende ich den PowerGlow 20%Nitro und 18% ßl.
                    Beide Motoren gehen super, frägt sich nur wie lang?
                    Leistung ist bei beiden ausreichend wo bei ich das nicht genau vergleichen kann weil der mir dem RR besitzt ein V-Stabi und der geht natürlich noch mal einiges besser. Aber denn zweiten gibts auch bald mit V-Stabi.
                    Ich kann Yamada nur empfehlen.

Kommentar

• Stefan Baum
                      Member
                      • 24.02.2005
                      • 837
                      • Stefan
                      • Schweinfurt

hi...

@Suny23

welchen Vorteil bringt denn der Kasama Tuningflansch im vergleich zum Hatori orginalflansch*

@daKittel...

hört sich ja sehr gut an... :-) wie es sich anhört kannt du nur noch nicht über langzeiterfahrungen des Yamada´s sprechen...oder*

- welches Hatori hast du verbaut *

- kommst du am WE nach Dietzenbach*

gruss Stefan

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat:

also der 938 würgt den SR, hier benötigt man das etwas längerer Hatori SR rohr oder eben die MP5 90 ( die mir am besten gefällt)

Zitatende

Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Hatoridämpfer für YS und OS lediglich durch den Anschlußflansch, die Rohre sind die gleichen, nur daß bei den Rohren für den OS noch ein Gewinde für den Drucktankanschlußnippel eingedreht ist.
                        Nimmst Du das 938er Rohr mit dem YS Flansch und schraubst statt dem Druckschlauchnippel einfach so eine Verschlußschraube rein, hast Du praktisch einen 937er Dämpfer genau passend für den YS.
                        Es gibt von Hatori übrigens einen Anschlußflansch, den man sowohl für den OS als auch für den YS verwenden kann.

LG Nickmick
                        Zuletzt geändert von Nickmick; 04.06.2009, 18:17.

Kommentar

Lädt...
                        X