Letzter Versuch TT Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Letzter Versuch TT Motoren

Hallo

Nachdem nun wiedermal 2 jahre bei mir ins Land gingen und ich ein paar Tips einem anderen gab ...hier zu sehen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103663
    bin ich doch etwas skeptisch geworden da ich diese Information zum TT39 hier vom Forum aufgefasst hatte und sich bei mir auch bestätigt hat.

Es geht darum das ich sagte das die TT-Motoren in der richtigen Einstellung wenn sie kalt sind , nicht anbleiben oder halt wiederwillig.
    Diese Info hatte ich hier im Forum schon ofters gelesen.

Natürlich bin ich mit dieser Motoreneinstellung auch nicht unbedingt Glücklich , aber sie funtionierte immer sehr gut bei mir mit dem Resultat das der Motor aktzeptabel kühl läuft.

Da ich aber ein Mensch bin der sich gerne eines besseren belehren lässt und in dem obrigen Thread/Link mir das "angeprangert" wurde das ich da auf dem Holzweg bin, würde ich jetzt gerne eure Meinungen dazu hören die mit den TT Motoren Erfahrungen gesammelt haben oder sogar die Aussage gemacht haben das es so sein sollte das er wiederwillig oder sogar ausgeht beim Start.

Ich weiß...immer diese alten Kammellen...aber es geht jetzt mir gerade darum das ich Leuten /Anfängern dieses Wissen vermitteln möchte und jetzt selbst irgendwie doch als unwissender dargestellt werde obwohl ich das Wissen aus dem Forum hier habe und ich meine gesamte Motorkonfig/Setup danach gerichtet habe.

So nun überzeugt mich mal mit neuem Wissen das ich dann versuche umzusetzten obwohl dies in der Vergangenheit mit meinen 2 defekten TT39 Motoren nicht geklappt hat.

Momentan ist meine TL auf ca. 5,5-6,0 und die VL auf guten 2,5 Umdreh.

Damit springt er sofort an aber nach dem abziehen des Glühkerzenakkus geht er sofort aus.Ich muss ihn schon etwas länger dran lassen bis der Motor bissl auf Temp ist und ihn dann mit erhöhtem Standgas versuchen das er anbleibt.
    Hat der Motor aber erst eine Temp vom ca. 80-100 Grad habe ich dieses Problem nichtmehr und er läuft so im VL-Bereich bei mir mit guten 100-120 Grad.

Also doch sehr akzeptabel diese Temperatur oder?
    Er zieht auch im Rundflug alles durch.(mehr wie Rundflug mache ich nicht)

Nungut ...wie sind eure Erfahrungen speciel mit dem TT 39 Motor(Nadeleinstellungen und Temp) und die der gesamten TT Motorenreihe?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...Ich bin jetzt mal gespannt.
    Zuletzt geändert von HelisamV2; 01.06.2009, 01:10.
  • Fuxxi2003
    Fuxxi2003

AW: Letzter Versuch TT Motoren

Moin Sam,
    Beantworte mal diese Fragen.
    Welchen Kraftstoff?
    mit wieviel Nitro?
    mit wieviel ßlanteil?
    welche Kerze?
    welchen Schalldämpfer?
    mit oder ohne Headertank?
    was passiert wenn man bei warmen Motor im Leerlauf die Pendelleitung zudrückt, geht der Motor sofort aus oder steigt die Drehzahl leicht an und geht er dann erst aus?
    TL5,5 bis 6 und VL 2,5 bis 3 Umdrehungen stehen eigentlich als Grundeinstellung für den TT 50 Motor!!!Also 8ccm und nicht 6,5 ccm.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Mal ins Grobe: diese Einstellung (v.a. der Teillastnadel) würde ich für Scaler wählen, wo man noch mehr Kühlprobleme hat als sonst. Oder auch, wenn jemand noch keine Erfahrung mit Motoreinstellen hat.
      80 - 100 Grad erscheinen mir wesentlich zu kalt, weswegen du sicher auch mal die TL-Nadel reindrehen kannst. 4,5 bis 5,5 kannst du schon mal probieren.

Allgemein übliches, stillschweigendees ßbereinkommen über die optimale Motortemperatur scheint mir 120 Grad und vielleicht etwas darüber zu sein.

Also: magerer drehen, zuerst im TL-Nadel-Bereich.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
        Moin Sam,
        Beantworte mal diese Fragen.
        Welchen Kraftstoff?
        mit wieviel Nitro?
        mit wieviel ßlanteil?
        welche Kerze?
        welchen Schalldämpfer?
        mit oder ohne Headertank?
        was passiert wenn man bei warmen Motor im Leerlauf die Pendelleitung zudrückt, geht der Motor sofort aus oder steigt die Drehzahl leicht an und geht er dann erst aus?
        TL5,5 bis 6 und VL 2,5 bis 3 Umdrehungen stehen eigentlich als Grundeinstellung für den TT 50 Motor!!!Also 8ccm und nicht 6,5 ccm.

Kraftstoff= Tornado Helisprit 15% Nitro 18% ßl(Wenn mich nicht alles täuscht)
        Kerze= OS 8
        Schalldämpfer= Orginal
        Ohne Headertank

Das mit dem Pendel zudrücken habe ich noch nicht versucht..Ich stelle meinen Motor ab mit Throttel Cut. Er geht dann aus ohne hochzudrehen.

Die 120 Grad habe ich wenn ich den Heli mit Vollgas bewege.Beim schweben ist der Kurbelwellendeckel nur warm.
        Um so leerer der Tank wird um so heisser wird der Motor.Deshalb lande ich wenn im Tank noch ca. 30% drin sind.

Wenn ich die TL Nadel etwas weiter zudrehe so das der Motor nicht ausgeht habe ich beim schweben schon gute 120 Grad. Kurbelwellendeckel ist schon sehr heiss.
        Habe dann den VL Bereich nicht weiter getestet da er bestimmt jehnseits der 150 Grad dann ist.

Temperatur messe ich in der 2ten Kühlrippe unterhalb des Kühlkopfes.(Also nicht am Kühlkopf!!)

Muss dazu sagen das der Motor noch in der Einlaufphase ist und er gerademal 2-3 Liter gesehen hat.

Deshalb bin ich mit dem magerer drehen um so vorsichtiger.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2009, 14:16.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Mit was misst du die Temperatur?

Mach mal den Temperatursensor direkt an den ßbergang von Kopf und Zylinder an der dem Kühlluftstrom abgewandten Seite dran.

Wenn es dann immer noch bei normaler Gangart um 110°C sind und beim Einlaufen um die 100°C sollte alles i.O. sein.

Welches ßl ist denn im Tornado drin? Von Fuchs?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2009, 14:21.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ich messe mit dem Voltcraft DT 300

Auf der Seite etwas runterscrollen http://www1.de.shopping.com/xDN-eise...ien--voltcraft

Ich messe wie gesagt nicht am Kühlkopf sondern darunter an der 2ten Kühlrippe wo der Kolben läuft.

Was für ein ßl da drin ist im Tornado weiss ich nicht. http://www.tornado-products.com/site/index.html
            Zuletzt geändert von HelisamV2; 01.06.2009, 15:13.

Kommentar

• Fuxxi2003
              Fuxxi2003

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
              Das mit dem Pendel zudrücken habe ich noch nicht versucht..Ich stelle meinen Motor ab mit Throttel Cut. Er geht dann aus ohne hochzudrehen.
              Wenn der Motor eingelaufen ist kann man so eine Aussage treffen ob der Motor in der TL zu fett oder zu mager ist.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                Wenn der Motor eingelaufen ist kann man so eine Aussage treffen ob der Motor in der TL zu fett oder zu mager ist.

Das verstehe ich irgendwie aber nicht.
                Klemme ich den Spritschlauch ab, dreht doch der Motor ganz klar hoch weil der restliche Sprit im Schlauch noch verbrannt wird.Oder klemmst du direkt am Vergaser den Schlauch ab?

Stelle ich den Motor allerdings mit Throttel Cut ab gibts doch kein hochdrehen des Motors.

Wie kann man da festellen ob der Motor zu fett oder zu mager ist? Das ist mir neu

Kommentar

• TimoM
                  TimoM

Hallo,
                  ich betreibe der TT 50pro mit 5-6 Umdr. auf der Teillast- und mit 1 3/4 Umdr. auf der VL-Nadel.
                  Ich verwende Graupner Aero-Synth mit 10% Nitro und 8% ßl (Wenn ich nicht irre!!), mit dem Motor habe ich jetzt bereits knapp 52 Stunden geflogen (reine Motorlaufzeit!) und binn immer noch zufrieden mit der Leistung.
                  Der Motor springt einwandfrei nach wenigen Umdrehungen an und läuft auch sicher durch. Wenn ich nach ca. 5-8 Sekunden die Glühung abschalte sinkt die Drehz. etwas ab, der Motor läuft aber gut weiter.
                  Ich habe bereits öfter gehört, dass die TT Motoren nur ca. 40 Betriebsstunden mit Leistung laufen. Dies kann ich absolut nicht bestätigen.
                  Kerze: OS 8
                  Serien Schalldämpfer
                  Zusatztank

Gruß
                  Timo

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Also war heute auf dem Platz und habe versucht in immer einen Taken weiter magerer zudrehen in der TL.

Tank war Randvoll und meine vorherige TL Nadel war 5,5 Umdreh draussen.
                    Habe die Nadel bis auf 5 Umdreh zum Schluss gehabt und der Motor ging nicht aus , dafür aber eine Temp von 128 Grad nach 2 Min schweben.

Ich habe die Nadel vor dem einstellen natürlich erst ganz reingedreht und dann 5 umdreh raus.

Was soll ich jetzt davon halten?
                    Ok Motor ist noch im Einlaufstatus , aber er hat auch schon 3 Liter ca duch.

Heisst daß das wenn er in der Konfig von 5 Umdreh nach einer Weile Kühler wird wenn er eingelaufen ist?
                    Soll ich die Einstellung so lassen?
                    Denke mal wenn ich Vollgas gebe für ein paar Minuten das er über die 150 Grad kommt.

Will endlich eine vernünftige Konfig für den Motor finden , so das er nicht ausgeht , aber trotzdem Kühl läuft.

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

nimm rapicon 30 und schon haste keine probleme mehr....

mfg
                      Basti
                      mfg
                      Basti

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Heisst daß das wenn er in der Konfig von 5 Umdreh nach einer Weile Kühler wird wenn er eingelaufen ist?
                        Soll ich die Einstellung so lassen?
                        Denke mal wenn ich Vollgas gebe für ein paar Minuten das er über die 150 Grad kommt.
                        Wenn du vollgas gibst, kommt die Vollgasnadel zum Tragen. Die musst du extra einstellen.
                        Mach die Leerlaufnadel noch 1/8 auf und dann sollte die Temperatur bei 115 Grad liegen. Je nach außen-Sommertemperatur eben.

nimm rapicon 30 und schon haste keine probleme mehr....
                        Man kann auch versuchen, sich in die Materie des Motoreinstellens einzuarbeiten.

Kurt
                        Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 03.06.2009, 13:29.

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

sicherlich...aber mit dem sprit isses wie beim hubraum...."ist durch nichts...."

grüssle
                          Basti
                          mfg
                          Basti

Kommentar

• Fuxxi2003
                            Fuxxi2003

Hi Sam,
                            besorge dir den Zimmermann Schalldämpfer. Ein Vereinskollege hatte dieses Problem mit CP 5% Nitro und mit dem anderen Schalldämpfer war es weg.

Schlauch vom Pendel im Leerlauf zusammendrücken. Motor geht sofort aus ist TL zu mager. Hebt der Motor die Drehzahl hörbar leicht an und geht dann aus TL richtig eingestellt. Motor stottert rum und geht aus TL zu Fett.
                            @ Kurt was sagst du dazu, als Motoralthase?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Ich habe mit vercshiedenen Schalldämpfern keine Erfahrung.
                              Jedenfalls bevorzuge ich 15%, habs mal mit 5% probiert, war eindeutig wärmer/schwieriger.

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X