Zu mager aber nicht zu heiÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Zu mager aber nicht zu heiÃ??

Hallo!
    Nachdem es jetzt immer kälter wird, hab ich folgende Fragen:
    1.)Wenn ich im Sommer den Motor zu mager eingestellt habe, merke ich das an einer zu hohen Temperatur. Kann es passieren, daß ich den Motor bei kaltem Wetter sehr mager einstelle und er so Schaden nimmt, ohne dabei aber heiß (über 100°)zu werden?
    Oder anders gefragt: Zerstört nur die Hitze den Motor, oder kann er auch bei unter 100° zu wenig geschmiert werden und kaputt gehen?

2.)Ich frage deshalb weil mein Motor an und für sich gut läuft nur die AR nimmt er nicht an. Wie ich gerade gelesen habe ist das ein Zeichen für zu mager. Ich habe aber das Gefühl, daß gerade die Standgasnadel relativ fett eingestellt ist. Denn nach dem Anstarten läuft der Motor sehr unrund im Leerlauf. Wenn er aber Luft ansaugt (am Anfang sind meist einige Bläßchen im Schlauch) läuft er auch im Standgas sehr gut. Das ist doch an und für sich ein Zeichen für zu fett, oder?
    Sobald ich fliege ist alles in Ordnung (Leistung, Temperatur) nur die AR will nicht so recht.

Mfg Kleinsi

P.S.:Ich flieg 7% Nitro und einen TT 50 Pro mit OS Nr.8 in einem Rappi 50
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Zu mager aber nicht zu heiß?

Hi
    Im Winter wird der Motor auch schön heiß.
    Versuch bei der Autorot das Gas zu veringern,grad soviel das er nicht abstirbt geben.Das Ganze natürlich im heißen Zustand einstellen.
    Bei normalen Standgas wenn es nur ein bißl höher is kommt es schon vor das er nicht runterkommt,is aber trotzdem nicht überhitzt sondern nur heiß.
    lg peter

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Danke!
      Werd ich probieren. Was haltest du von einer heißeren Kerze Z.B.: Os A3?
      Würde das im Winter besser passen?

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Hi,

ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal, daß bei zu mager=mangelnde Schmierung eigentlich der Motor durch Reibung erhitzt. Bleibt Dein Motor cool, kann er eigentlich nicht durch Mangelschmierung sterben.
        Sollte ich einen Denkfehler begehen, bitte um Aufklärung.

Grüße

Andreas

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

OS 8 paßt immer auch im Winter is eh eher eine warme Kerze.Nebenbei wenn es draußen kälter wird kann man magerer fliegen und da kann man dann auch kältere Kerzen fliegen die im Sommer nicht funzen würden weil manda ein bißchen fetter fliegt.
          lg peter

Kommentar

Lädt...
          X