Wie Motortemp. 160 C° runter ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    habe ein Problem!? mit der Motortemperatur von 160 C°

Heli: Conquest (Moskito)
    Motor: Webra 50 Zimmermanndämpfer OS 8
    Sprit: Topsprit 15% ßl 0% Nitro
    Thermometer: den von Kurt, gemessen oben am Zylinder
    Regler: mrc-servo bei 1600 U/min
    Kreisel: 401

Einlaufen:
    Heli auf dem Tisch fette Einstellung ca. 100C°

Schweben:
    bei ca. 1500 U/min. ca. 120C°

Rundflug:
    bei ca. 1600 U/min. ca. 160C°

Problem:
    Wenn ich den Motor fetter einstelle bekomm ich das Heck nicht ruhig, habe auch die Kreiselempfinlichkeit verändert, um das Heck ruhig zu bekommen muß ich einfach den Motor magerer stellen. Er hat ne schöne Rauchfahne und zieht auch super durch...nur die Temperatur von 160C° macht mir sorgen...
    Ich habe mir jetzt überlegt: 1. Alulüfterrad 2.Nitro 3.andere Kerze...
    ...hat jemand von Euch ein Vorschlag wie ich tun soll...habe keine Lust mir den Motor zu Himmeln...oder hält er die hohe Temperatur aus*
    Danke Gruß René

• ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

Hast du ein Resorohr dran ?
    Ich hatte anfangs auch das Problem mit zu hoher Temp. und es lag daran, das der Abstand zwischen Auspuff und Motor zu klein war. So war wohl der Rückstau zu gross und der Motor überhitzte schnell. Ich hab einfach ein längeres Rohr zwischen Auspuff und Motor gemacht und seit dem (letztens gemessen) um die 80°C nach dem Flug.

Kommentar

• r.schmuck
      r.schmuck

nein, ist kein Resorohr dran, ein Edelstahl Zimmermanndämpfer...

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

und 0% Nitro?

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi rene

160 grad ist schon arg heftig . ich gehe mal davon aus

das dies so nicht ganz richtig ist bzw eine fehlmessung .

teste mal ein anderes messgerät ! zwischen 80 uund 100

ist eher normal .

ein alulüfter ist immer eine gute lösung da schon durch

den massezuwachs ein sicherer leerlauf zu erwarten ist.

Er hat ne schöne Rauchfahne und zieht auch super durch...nur die Temperatur von 160C° macht mir sorgen...
          da der heli ja anscheinend sonst gut läuft denke ich

das die temp-messung so nicht stimmen kann .

ps : der "kleine" w. wäre schon lange tot ;(

Kommentar

• Torsten K.
            Torsten K.

Hi
            @mike otto
            Ich hatte das gleiche Problem wie René, nur waren es bei mir
            über 140°C (weiter wollten die Thermometer nicht mehr).
            Der Motor lief aber einwandfrei und über längere Zeit mit
            dieser Temperatur.

GUT ist das mit Sicherheit nicht - ich habe Gegenmaßnahmen
            getroffen (Luftleitkanal, Lüfterrad), jedoch tiefer als
            123°C bekomme ich ihn nicht.

80°C ist eine TRAUMTEMPERATUR für meinen Motor.

Wie ich schon schrieb - gut ist das bestimmt nicht,
            aber solche Temperaturen sind nicht selten.

Gruß

P.S. ... mit 2 unterschiedlichen Thermometern gemessen.

Kommentar

• r.schmuck
              r.schmuck

Hi,
              Peter:
              ja 0% Nitro, ist doch aber nichts außergewöhnliches; was ich hier so gelesen habe...

maik:
              ne Fehlmessung schließ ich aus; habe das Thermometer in kochendem Wasser überprüft ca. 100C°
              *ps : der "kleine" w. wäre schon lange tot*
              ...was ich der "kleine" w...*

...sollte ich vielleicht nochmal mit der Leerlaufnadelverstellung experimentieren*
              ...habe hier sowas gelesen, doch was sagt das Heck dazu*
              René

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Hehe!

Maik Otoo meint wohl deinen kleinen W. (Webra)!!

Ich traue diesem Motor aber inzwischen ne ganze Menge zu. Ich hab ihn schon des öfteren Misshandelt (Anfängerfehler,Leistungsgier und gebrochene Gasgestänge)und er schnurrt wie am ersten Tag. Nach einem Gestängedefekt und 10min Vollgas ohne Druckschlauch (war weggeschmort)hatte der Zimmermanndämpfer fast alle Anlauffarben durch und knackte frölich vor sich hin.

trotzdem denke ich, das du deine Temperatur noch weiter senken kannst. Die Lehrlaufnadel solltest du als erstes ausprobieren, schließlich ist das am einfachsten. Beim Webra Vergaser ist diese Nadel nicht ganz unwichtig und wirkt bis, naja sagen wir 2/3 Gas.

Ich fliege meinen Mosi mit dem alu lüfterrad, 5% nitro und zimmermann. Allerdings weiß ich nicht, wie warm der Motor im Flug wird, denn ein Thermometer hab ich nicht. Aber solange er läuft is mir das eigentlich auch egal. :]

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

0% Nitro und ein Dämpfer is möglich nur sollte man nachdem der Motor ordentlich justiert wurde danach trachten dem armen Kerl aber auch nur die Leistung abverlangen die man reinsteckt.
                  Ich regle meine Temp nicht nur mit der Volllastnadel sondern auch mit dem Pitch,is ganz einfach indem man danach trachtet das der Motor nicht durch zuviel Pitch in die Knie geht sondern eher auf der Seite liegt das er noch bißl zulegt.
                  Wenn das noch nicht kannst mußt dir einen Kollegen suchen oder unter besonderer Vorsicht das der Hubi nicht überdreht mit soviel Gas wie möglich schweben am besten zwei oder drei kg Bleistangen an den Kuffen befestigen,das gibt Last und er dreht nicht so hoch.
                  Hab so einen 140 OS in einen 1,8m Futura mit 6kg beschwert.
                  Die Mitte stellst mit der anderen Nadel ein wobei du mit 50% Vergaser offen schwebst und drauf achtest das die Drehzahl gleich bleibt und sich nicht erhöht sowie die Rauchfahne schön gleichmäßig stark bleibt,sollte der Rauch abgehackt kommen gibt der Motor Dir Rauchzeichen die heißen "landen und fetter stellen".
                  Sollte nach längerem rumheizen der Autorotschalter nicht sofort ansprechen indem der Motor nur langsam vom Gas kommt bist zu mager unten oder du hast den armen Kerl überhitzt.
                  lg peter

Kommentar

• r.schmuck
                    r.schmuck

Hi,
                    ich glaub ich hab das Problem entdeckt:

* die Heckrotorblätter *

...habe Gestern nochmal alles nachgesehen und festgestellt, daß ich an den Heckrotorblättern über 10° bei Neutralstellung habe (habe ich so eingestellt, daß er im Normalmodus nicht wegdreht; sollte ca. 5° sein))
                    Da hab ich die Dinger nachgemessen und sie sind nur 85mm lang; org. müssten da 115mm drauf...
                    ...meine ßberlegung ist jetzt; das ich den Motor nicht fetter stellen kann weil das Heck dann unruhig wird bzw. das es durch die zu kurzen Blätter zu empfindlich reagiert.
                    Ich werde am Wochenende mal mit org. Heckblättern Versuchen (ist eben ne sch... Jahreszeit; immer so früh Dunkel)
                    ...könnte ich mit der ßberlegung richtig liegen*
                    René

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

hi rene,

Ich weiß nicht, ob deine Ueberlegungen so richtig sind, eigentlich wird das heck empfindlicher UND wirksamer, je größer die Blätter sind. Aber die 85mm orginal robbe blätte rsind wirklich doof, die reichen meiner Meinung nach höchstens für den Basic.
                      Auf jeden fall wirst du mit größeren Blättern (95mm machen auch schon ne menge aus) die Anstellwinkel am Heck reduzieren koennen. Auch wirst du deutlcih schnellere Piruetten in beide Richtungen fliegen koennen.

Bedenken solltest du aber, das die Heckwirkung auch drehzahlabhängig ist. fliegst du also gemuetliche Schwebedrehzahl, so koennte den Heck schonmal schwächeln und rechtsdrehungen nur langsam machen. Fliegst du aber mit (VR-Quäler-mäßiger) " Ichflieggleichauseinander " Drehzahl, so wird dein Heck unheimlich kräftig sein und sehr schnelle Drehraten haben.

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

Hallo René,

ich denke, dass der Motor im Zusammenhang mit dem Dämpfer etwas Nitro haben will. Ich hatte den Webra50 in einem Sky-Dragon drin womit er hart an der Grenze war. Erst mit 10% Nitro lief er perfekt, dann war ich mit ihm aber sehr zufrieden. Vermutlich ist Dein Conquest aber leichter als der Dragon, und man kann das nicht so einfach vergleichen.

Eine Maximaltemp von 160 Grad bringt ihn sicher auch nicht um. Ich fliege alle meine Motoren um die 150 Grad herum, und das seit Jahren.

Das mit dem zappeligen Heck ist ein Problem von vielen Helis. Stelle ich den 3D-NT so ein, dass das Heck nicht zittert, so geht er auf 170 Grad hoch. Dieser Effekt hat sich aber nach vielen Betriebsstunden deutlich verbessert. Inzwischen kann ich fetter fliegen (145 Grad) ohne dass er Zittert. Scheinbar brauchen die Motoren längere Zeit um wirklich sauber rund zu laufen. Das könnte besonders auf den Webra 50 mit seiner ABC Garnitur zutreffen.

viele Grüße
                        Kurt

Kommentar

• Coppermine
                          Coppermine

Hallo,
                          versuch mal eine andere Kerze, z.B. die Webra 3 (Favorit von Herrn Höhn für diesen Motor).
                          Hat bei mir einiges gebracht.

MfG
                          Coppermine

Kommentar

• r.schmuck
                            r.schmuck

Hi,
                            ...also die Heckrotorblätter waren es nicht....ich konnte zwar ein bißchen fetter einstellen, doch an der Temperatur
                            (ca. 160°C) hat sich nicht viel geändert...
                            ...am Wochenende werd ichs mal mit Nitro versuchen...erst 5% und mal schaun was das bringt....
                            Gruß René

Kommentar

• Kurt
                              Kurt

ja, die Enya Kerze kann ich auch empfehlen. Die hält sich scheinbar länger heiß und zündet auch bei fetterem Gemisch noch einwandfrei.

Grüße
                              Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X