Kopfdichtung Variieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johann1239
    johann1239

Kopfdichtung Variieren

Ich frage mich ob es was bringt oder ob es ein muss ist
    Den man Liest immer wieder das manche die Kopfdichtung Variieren je nach
    Nitro Anteil also wenn ich das so beobachte desto mehr Nitro desto mehr Dichtungen!

Also in meinen Fall handelt es sich um einen OS HZ Motor Den Sprit den ich verwende ist 15% Nitro mit 15% Carbulin ßl

Nun sollich auch was unterlegen oder einfach lassen

Und Kann mit jemand BITTE kurz erklären warum das manche machen??

Gruss Johann
  • marius
    marius

Mit den Dichtungen kann man die Kompression des Motors einstellen. Das stimmt, je mehr Nitro, desto mehr Dichtungen. An deiner Stelle würde ich schon so ein oder zwei unter legen. Das erhöht die Kompression.

Und der Nitro anteil steigert die Kompression und deswegen auch mehr Dichtungen, da man so den Motor für diese Kompression einstellt. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, aber irgendwie war das so. Wie gesagt, leg ein paar drunter und gut ist. Das merkt man warscheinlich eh nicht besonders deutlich
    Zuletzt geändert von JMalberg; 25.05.2009, 23:32.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

AW: Kopfdichtung Variieren

Je mehr Dichtungen ein Motor hat , desto weniger wird die Kompression, da er beim nitro aber *Mehr power* bekommt musst du diese verringern, damit es den motor nicht zerreist !

Ganz Simpel und auch irgendwie logisch

Lg

Stephan

Kommentar

• Peter F aus B
        Peter F aus B

Die verringerte Kompression soll ein Frühzünden bei höherem Nitroanteil verhindern.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich vesteh das nicht ganz.
          Wenn ich einen Motor nehme mit 1,8cm Kolbendurchmesser und 20mm Hub, dann hab ich runde 5ccm Hubraum.
          Wenn ich nun eine 0,2er Dichtung reingebe, dann vergrößert sich der Hubraum um rund 1%.
          Spielt das tatsächlich eine so große Rolle?

Das würde ja bedeuten, dass man je nach Höhe über dem Meer, wo der Heli verwndet wird, eine andere Dichtung reingeben müßte. Da könnten ja schon Höhenunterschiede von - sagen wir mal - 200m einen großen Unterschied ausmachen.

EDIT: OK, offenbar ist mein Ansatz falsch, da man schienbar nicht vom Hubraum ausgehen muss, sondern vom komprimierten Volumen, also Kolben im OT. Da wird die Rechnung dann schon anders....

Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 26.05.2009, 06:08.
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Das sollte man eh nachmessen und nicht einfach Dichtung rein oder raus.
            Fliege meinen Redline mit 0,5mm im Kopf und einer Temp.von 96°.Die Dichtung ist nicht nur für den Nitro da die Temp.geht auch runter.Ein Motor sollte immer 0,3mm bis 0,8mm im Kopf haben.Bei zu wenig im Kopf geht das auf das Pleulauge.
            Gruß
            Gaugi

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen
              Ich frage mich ob es was bringt oder ob es ein muss ist
              Den man Liest immer wieder das manche die Kopfdichtung Variieren je nach
              Nitro Anteil also wenn ich das so beobachte desto mehr Nitro desto mehr Dichtungen!

Also in meinen Fall handelt es sich um einen OS HZ Motor Den Sprit den ich verwende ist 15% Nitro mit 15% Carbulin ßl

Nun sollich auch was unterlegen oder einfach lassen

Und Kann mit jemand BITTE kurz erklären warum das manche machen??

Gruss Johann
              Also die meisten Motoren sind original auf 15% Nitroanteil berreits eingestellt bzw dafür entwickelt - somit brauchst da nix dran ändern. Bei mehr bzw weniger Nitroanteil wäre es aber ratsam. Durch das unterlegen der Dichtungen lässt sich das Verdichtungsverhältnis anpassen und somit beim Modellmotor der Zündzeitpunkt was wiederrum Auswirkungen auf die Belastung der einzelnen Motorbauteile wie Lager,Pleuel etc. hat !

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
              X