Vergasereinstellung Caliber 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

Vergasereinstellung Caliber 3

Hallo alle zusammen,

bei mir wills mal wieder nicht. seit meinen letzten beiträgen( fragen) habe ich immer noch keine zufriedenstellende einstellung für meinen caliber gefunden.
    in div. foren ist beschrieben ( wie auch in der gebrauchsanweisung) wie die nadeln in der grunstellung zu stehen haben ( vollgas auf 2 umdrehungen, lehrlauf auf 1-1,5 umdrehungen).
    dann habe ich die vollgas nadel unter vollgas soweit abgemagert ( etwa zwischen dreiviertel und einer umdrehung), bis er die vermeindlich höchste drehzahl hatte. dann habe ich die leerlaufnadel im leerlauf von einer umdrehung auf etwa ein viertel zugedreht. jetzt läuft er zwar, auch recht drehzahlstabil aber wie ich finde nimmt er nur leicht zögerlich gas an. bringe ich ihn nach 2-3 minuten schweben ( max 50% gasknüppelstellung) wieder in den leerlauf blubbert/ hustet er etwas, fängt sich jedoch wieder und läuft ruhig und dumpf weiter ohne auszugehen.
    was mich stört ist das kurze blubbern/ husten und die gasannahme könnte noch einen tick besser sein.

habe ich eine leerlaufstellung gefunden in der der motor dann sauber läuft ist meist die drehzahl so hoch, das die kupplung greift. also habe ich außerdem noch das drosselservo etwas "zu" getrimmt, damit kommt es zu dem oben beschriebenen husten/ blubbern.

hatte ursprünglich das problem das er im schwebeflug urplötzlich aus ging, blob und aus.

findet ihr die einstellung meiner beschreibung nach ok? erwarte ich nur zu viel?

benutze 10%igen coolpower und rossi r3 med. kerze.

vielleicht kann mir ja jemand noch einen guten ratschlag geben.

vielen dank schon mal....
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Vergasereinstellung Caliber 3

Also ich würde ihn so einstellen das er genug leistung beim Fliegen hatt,nicht zu heiss wird und im leerlauf der Rotor stehen bleibt. Das Blubbern wäre mir dan egal
    Also ich hatte mit meinem Cali3 eigentlich nie Probleme mit dem Laufen sondern eher Probleme mit der Kupplung.
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Motor?
      Welcher Dämpfer?

PS: Deine Tastatur ist kaputt... zumindest die Umschalttaste.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also bei nem Caliber 3 geh ich doch vom Origanl GX36H mit dem Original dämpfer aus. Wird ja schlieslich so geliefert.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• scorpioncaliber3
          scorpioncaliber3

Ja genau, Gx36H isses.

Also mit dem Blubbern hab ich mich schon nen wenig angefreundet, er soll ja gut fliegen und nicht auf dem Boden drehen.

Nur bin ich halt vorsichtig geworden, der er mir (zum Glück im niedrigen Schwebeflug) schlagartig mit einem Blob ausgegangen ist.

Im Leerlauf hört es sich nach dem Schwebeflug so an als wenn er sich verschluckt, aber noch mehr abmagern wollt ich ihn nicht, da ja schon etwa ne viertel Umdrehung von ganz geschlossen.

Auch von der Gasannahme könnte er etwas spontaner sein. Schon ne Zwickmühle.

Finde ich ihn gut eingestellt, dreht er nach Schwebeversuchen leider immer so hoch, das die Kupplung im Leerlauf greift, also auch nicht richtig. Stelle ich ihn so ein, das die Kupplung nicht greift kommt er nicht aus dem Quark.

Ich hab schon fast alles versucht und zigmal von vorne begonnen, aber vermutlich mache ich immer den selben Fehler.

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

mein tip: stell den motor nochmal 3-5 klicks fetter. wenn der motor ein paar sekunden im leerlauf läuft und du dann plötzlich gas gibst, dann verschluckt er sich eventuell ein wenig .. das ist aber m.M.n. normal, da sich im kurbelgehäuse sprit und öl sammelt, was dann schlagartig in den brennraum kommt. bei meinem grossen rex muss ich den 91 auch langsam hochfahren, wenn ich zu früh auf den drehzahlregler umschalte, geht er ab und an aus.

gruß
            mario

edit: hauptsache die kiste läuft nicht zu mager, das kann beim ersten mal in die hose gehen , dann is der motor hin
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• sweetyalfi
              sweetyalfi

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
              Also ich würde ihn so einstellen das er genug leistung beim Fliegen hatt,nicht zu heiss wird und im leerlauf der Rotor stehen bleibt. Das Blubbern wäre mir dan egal
              Also ich hatte mit meinem Cali3 eigentlich nie Probleme mit dem Laufen sondern eher Probleme mit der Kupplung.
              Hallo.
              Bin neu hier und hoffe, dass meine Frage ankommt!:
              Habe auch einen Caliber 3 und bin noch beim Schweben. Kürzlich hatte ich das Problem, dass der Rotor sich bei Vollgas nur noch in Zeitlupe drehte. Dachte die Kupplung ist hin, die sieht aber aus wie neu!
              Bin ratlos! Was kann das wohl sein.
              Danke im Voraus für die Antwort.

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

was heißt das , der rotor dreht viel zu langsam obwohl der motor auf drehzahl ist ?

..hmm freilauf .. keilriemen.. ritzel .. irgendwas sehr schwergängig
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Es kann auch am Kupplungsbelag oder an der Kupplungsglocke liegen.
                  Die originalen Plastikdinger sind nich so der Brüller ( entweder zu eng oder zu weit passende sind glückssache )
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                  X