Rev Max Fragen.....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bello
    Gesperrt
    • 26.03.2008
    • 212
    • Michael

Rev Max Fragen.....?

Sorry Leute ,

habe m.M. nach alle REV Max Berichte gelesen und bin der Meinung das ich genau
    nach der richtigen Vorgehensweise den RV geproggt habe. Trotzdem läuft der Motor nicht sofort in der richtigen 2.ten Drehzahl.

Nach Umschalten von der hohen in die niedriege Drehzahl häult der Motor kurz auf und/ oder wimmert etwas.

Was mach ich falsch ?

Habe

1.Motortrimmung ganz unten ( Vergaserweg 100% geschlossen)
    2. Gaslimmiter voll auf ( Der ganze Weg von -100 - +100 ist frei)
    3. den Kippschalter hin und her
    4. den Gasweg über K1 (Graupner) voll abgefahren
    5. den Kippschalter hin und her (natürlich jeweils 2X)

Programmierungsanzeige von grün blinkend augf grün Dauerlicht
    Bei ca 25% Gasweg geht die grüne LED an

Trotzdem häult der Motor von hoher auf niedriege Drehzahl kurz auf und wimmert etwas

Habe toll laufenden 91 HZ mit tollem Lötterle mit Align Resodämpfer. Mit Gaskurve läuft die Kombi tadellos und die ßbergänge sind sauber

Muß beim REV MAX evtl doch die Gastrimmung auf Leerlaufgas stehen beim Einlernen. Das würde ja auch Sinn machen, denn das ist ja der Gasservoweg den REV MAX auch nutzt ??

Allerbesten Dank

Michael
  • FlyingInMySleep
    FlyingInMySleep

AW: Rev Max Fragen.....?

Hallo Michael,

das Einstellen des RevMax ist ein Thema für sich. Meiner Meinung nach hast du ihn richtig eingelernt, d.h. Gasweg von Motor aus bis Vollgas. Im optimalen Fall ist das -100...+100.
    Hast du evtl. den "Superservomode" aktiv? Welches Gasservo verwendest du?

Auch wenn es nicht unbedingt zur Lösung deines Problems beiträgt - ich hab den RevMax wieder "deaktiviert". Warum, das kannst du hier nachlesen: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=99398

Evtl. kannst du dir hier ein paar gute Infos abholen: http://www.raptortechnique.com/review_revmax.htm

Grüsse Tino

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Michael (Bello),

herzliches Beileid, ich habe das gleiche Problem!

Beim Umschalten entstehen unkontrollierte Impulse, die an das Gasservo weiter gegeben werden. Das kann man schön am Vergaser sehen, wenn man den Heli, noch auf dem Boden stehend, hochlaufen läßt und dann verschiedene Drehzahlen anwählt oder auf Idle up I oder Idle up II schaltest.

Ich habe vorherige Woche eine mail an Model Avionics geschrieben und denen das Problem mitgeteil. Einen Tag später ist tatsächlich eine Antwort gekommen, mit Fragen zu meiner Vorgehensweise beim Proggen.

Alle Fragen habe ich beantwortet und bin exakt beim Proggen so vorgegangen wie es beschrieben ist und wie die Videos auf deren Homepage es zeigen.

Nach der Beantwortung der Fragen habe ich nichts mehr von denen gehört!!!!!!!! Evtl. kennen die das Problem.

@Tino (FlyingInMySleep),

einen Superservomode soll der Rev Max nicht haben, nur der Throttle Jockey Pro besitzt diesen Mode. Sollte der Rev Max diesen Mode doch haben, dann lass es uns wissen wie man ihn aktiviert!

Und ja, das Phänomen mit den unterschiedlichen Drehzahlen bei gleichen Aux-Werten bei unteschiedlichen Gaskurven kann ich auch bestätigen. ich stell es mir halt so ein, dass es bei den verschiedenen Gaskurven passt.

Gut funktioniert bei mir die Forcierung des Limiter zu einem Regler, indem man alle Punkte der Gaskurve auf 100% setzt und mit dem Wert des AUX Kanals die Drehzahl bestimmt wird.

Das mit den unkontrollierten kurzen Gasstößen beim Umschalten nehme ich momentan zähneknirschend hin!

Gruß
      Rainer

Kommentar

• Pitchkompensator
        Pitchkompensator

Zitat von Bello Beitrag anzeigen
        Muß beim REV MAX evtl doch die Gastrimmung auf Leerlaufgas stehen beim Einlernen. Das würde ja auch Sinn machen, denn das ist ja der Gasservoweg den REV MAX auch nutzt ??
        So isses, so stehts so viel ich weiß auch in der Anleitung.

Wie hast Du Deine Werte für die 2 Drehzahlen gesetzt? Beide im + bereich also z.B. Drehzahl 1 bei + 65 und die andere (höhere) bei +80?

Ich fliege seit über 2 Jahren den RevMax, problemlos... gebe aber zu, das er machnchmal etwas Tricky zum einlernen ist.

-Markus-

Kommentar

• Bello
          Gesperrt
          • 26.03.2008
          • 212
          • Michael

Danke Jungs,

aber das kann ja wirklich so schwer nicht sein mit der Programmiererei !

Ich werde den Servoweg einfach nochmal ohne den "Motor aus Trimmweg"
          einlernen, so wie Markus das beschrieben hat.

Bei Phase 1 hab ich +50% mit exakter Gaskurve, hier muckt er eben auch !

Bei Phase 2 bin ich auf +65% mit nach oben verschobeneer Gaskurve gegangen,
          hier muckt er nicht.

Das Gasservo zickt also nur von hoher Drehzahl auf niedrige !

Das Kuriose ist ja das bei HoJa, der ebenfalls den Lötterle verbaut hatte, dieses Phänomen mit einem neuen Webra 3N90 Vergaser, vollständig beseitigt war.

Bin aber sicher das es nicht am Lötterle liegen kann.

Wenn es richtig läuft dann sag ich Bescheid und beschreibe es un missverständlich !

LG Michael

P.S. Super Servo Mode wird aktiviert indem man beim Einlernen den Gasweg mit der Position Vollgas, bei uns also Vollpitch beendet , also dort stehen läßt und dann den Klickschalter betätigt

Steht nicht in der Anleitung beschrieben!
          Zuletzt geändert von Bello; 23.05.2009, 02:20.

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo Bello,

heute habe ich mich nochmal um den Rev Max gekümmert:

Wenn Du die Drehzahlsprünge immer noch hast versuche mal folgendes:
            Progge für das Gas solange ein Delay, bis dass das Aufschaukeln des Gasservos beseitigt ist.

Bei meinem Sender Futaba 9Z Fasst liegt der heute herausgefundene Wert für das Gasdelay bei 25%. Die Reaktion des Gasservos war bei dem "Flugzustand" am größten wo ich den Rev Max zu einem Regler forciere und durchweg 100% Gaskurve geproggt habe.

Bei dem Moment des Umschaltens in diesen Flugzustand sieht das Servo kurzzeitig die 100% Gasvorgabe und will dann sofort diese Stellung einnehmen. Der Rev Max arbeitet leicht verzögert und es kommt zu diesen Gasstößen. Entspricht jetzt das geproggte Delay der Verzögerung des Rev Max ist der ßbergang weich und ohne Gasstöße.

Bei mir jedenfalls hats heute so geklappt!

Und nochwas:
            Ich glaube es ist besser, wenn Du den Servoweg inkl. "Motor aus Trimmung" einlernst. Das gibt Dir die Sicherheit, dass Du Dich immer auf dem eingelernten Weg befindest, auch dann, wenn Du für das Standgas mal eine andere (niedrigere) Trimmung anwählst.

Gruß Rainer

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Wieviel Abstand hat euer Sensor zu den Magneten?? Der Revmax ist da sehr empfindlich, wenn mein Sensor mehr als ein mm von den Magneten weg ist, funzt mein Revmax auch nicht, man merkt es im Flug dass der Motor anfängt zu pumpen. (Gasservo arbeitet nicht richtig) Wenn ich einen Abstand unter einem mm habe, funzt er problemlos.

Gruss Chris

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Mal ne dumme Frage was bringt denn der Super Servo Mode?
                Das es den beim RevMax gibt erzählen sie ja auch in den Videos - aber was daran jetzte besser /schlechter ist verstehe ich nicht*

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Mal ne dumme Frage was bringt denn der Super Servo Mode?
                  Das es den beim RevMax gibt erzählen sie ja auch in den Videos - aber was daran jetzte besser /schlechter ist verstehe ich nicht*

Gruß
                  Andreas
                  Der Analog Mode wird halt für Analog Servos optimiert sein
                  Der Digital Mode dann für Digital Servos....

Somit wird dann ein Digital Servo best möglich angesteuert um eine optimale Leistung zu erhalten. Evtl genauer und schneller... durch mehr Herz

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Ah und Superservomode ist also für Digitalservos? z.B. 9254?

richtig?
                    Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

...und direkt nochmal ne andere Frage zum RevMax muss ich bei den Drehzahprozenzeingabe eine pos und eine unbedingt nagativ machen oder funzen auch z.B. zwei positive z.B + 65% und + 90% oder so...
                      Gruß Andi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

...und direkt nochmal ne andere Frage zum RevMax muss ich bei den Drehzahprozenzeingabe eine pos und eine unbedingt nagativ machen oder funzen auch z.B. zwei positive z.B + 65% und + 90% oder so...
                        bei mir is das so, das bei meiner DX7 mit Mix 1 zb 84% stehen und dann bei Mix 3 8%. Die 8 werden dann auf die 84 drauf gezählt. Quasi dann 92%. Wenn ich nur 2 Werte bei einem Mischer eingebe geht es nicht bzw die Drehzahl is dann gleich. Auch wenn ich eine negative eingebe.

zb

Mix 1

dann 78+
                        84-

Hab somit nur eine Drehzahl... warum auch immer...

So gehts dann
                        Zustand S1 und S2
                        AUX zu AUX
                        Mit Mix 1
                        84%
                        S1 + S2 1850 Drehzahl ca

und dann für S2
                        Mix 3
                        AUX zu AUX
                        8%
                        S2 2030 Drehzahl ca
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.06.2009, 12:38.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

das is doch auch ne gute Lösung so haste den RevMax in ST 1 und ST 2 aktiviert und in Normal aus, oder?
                          Dann werde ich das nämlich auch so machen...superservomode ist für Digitalservos?

Gruß
                          Andreas
                          Gruß Andi

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

das is doch auch ne gute Lösung so haste den RevMax in ST 1 und ST 2 aktiviert und in Normal aus, oder?
                            Dann werde ich das nämlich auch so machen...superservomode ist für Digitalservos?

Gruß
                            Andreas
                            in normal Mode is der Revmax aus. Nur bei S1 und S2 is er an. Digimode für Digital Servos und der andere für Analog Servos. Wobei mein 3151 auch mit dem Analog Mode angesteuert wird. Mein 9254 Kreisel Servo hab ich im Digi Mode angesteuert. Leider is das abgeraucht weil der scheiss Redline Vergaser geklemmt hatte.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Servus Uwe...

glaube ich werde es doch ganz normal über den Gear Kippschalter lösen, da ich ja 2 Mixer für zyklisch gas benötige...
                              Hab heute mehrer Vergleiche erflogen und ich finde das der heli mit gaskurve und z.B. +15% zyklisch besser als mit den Align Regler geht drum werde ich wahrscheinlich zwei Gaskurven fliegen und mir 2100rpm begrenzen...bin noch in der Testphase;-}
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X