ich bin jetzt ziemlich ratlos - mein OS91FX zusammen mit einem Lötterle-Vergaser und 1% Nitro Sprit will nicht mehr laufen. Ich kann ihn relativ problemlos starten - aber sobald ich den Glühkerzenstecker abziehe, geht der Motor aus, egal wie hoch ich das Standgas einstelle.
Zur Vorgeschichte: NT und OS91 sind etwa vier Jahre alt. Der NT ist mir kürzlich wegen Motorabstellers abgestürzt. Bisher lief der OS91 immer völlig problemlos, einmal Starter kurz anlaufen lassen und schon lief der FX einwandfrei und gleichmässig. Dann die Geschichte mit dem Motorabsteller, wo ich den NT zwar heil auf den Boden bekommen habe, er dann aber trotzdem im Acker umgefallen ist. Also habe ich mir die Spritversorgung vorgenommen, Tank ausgebaut, Sinterfilter gereinigt, Zündkerze geprüft (Enja 4) und dann wieder zusammengebaut. Jetzt lief der Motor dann nach längerem Starten an, ging dann aber aus, wenn ich von Standgas auf Flugzustand ging (und hat auch nur schlecht Gas überhaupt angenommen). Also Vergaser ausgebaut, gereinigt, laut Handzettel wieder zusammengebaut und eingestellt. Nochmal Zündkerze geprüft.
Jetzt springt der Motor zwar sofort an, aber egal, wie hoch ich das Standgas einstelle - der Motor geht sofort aus, sobald ich den Zündkerzenstecker abziehe. Am Sprit kann es eigentlich auch nicht liegen, weil der in einem anderen Modell, auch OS91FX, problemlos "funktioniert".
Hat noch jemand eine Idee, was da schief läuft*?
Bernhard

Kommentar