Welche Nadel hab ich in meinem Löttlere?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo liebe Heli-Gemeinde!

Ich habe vor einiger Zeit einen Lötterle RSV2000-10 gebraucht erworben. Würde nun gerne herausfinden, welche Teillastnadel in dem Vergaser verbaut ist.
    Habe hier im Forum von Nadeln mit 1° 50, 2° 50 und 2° 10 gelesen. Was bedeutet die Zahl hinter der Grad-Angabe?
    Kann ich das irgendwie ausmessen?

Würde mich über ein paar Tips freuen. Danke!
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Hallo,

die Zahl hinter dem Grad-Zeichen ist sozusagen die Nachkomma-Stelle. Ein Grad ist in 60 Minuten aufgeteilt. So ist z.B. 2°30´ nichts anderes wie 2,5° (Grad). Diese Gradangaben beziehen sich auf den Winkel mit der die Teillastnaden abgeschliffen wurde. Wird dieser Winkel geändert so kann man den Vergaser auf die entsprechende Spritsorte (Viskosität) einstellen.

Am besten Ruf doch einfach beim Lötterle an. Der hat echt Ahnung und ist sehr auskunftsbereit.

Mit besten Grüßen aus dem Allgäu
    -] hier regnet es mal wieder

Misha

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Hallo Alan

Hab Dir mal was eingescannt. Denke mal, dass Dir folgendes deine Frage beantwortet:

Mischnadel für RSV2000 Vergaser

( ) 1°40´
      ( ) 1°50´.. Standard ca.12% Synthetik-ßl/- 0% Nitro
      ( ) 2° .... ca.15% Synthetik-ßl/- 0% bis 5% Nitro.
      ( ) 2°10´ ca.17% Synthetik-ßl/- 5% bis 10% Nitro.
      ( ) 2°20´ ca.17% Synthetik-ßl/- 10% bis 15% Nitro.
      ( ) 2°30´

Achtung!
      Die oben gemachten Angaben sind nur Näherungswerte und können je nach Anwendungsfall individuell abweichen.
      Deshalb sollten Sie durch Versuche ermitteln, mit welcher Mischnadel Ihr Vergaser am besten funktioniert.

Die Mischnadel regelt das Gemisch von Leerlauf bis etwa 3/4 Gas. In der Grundeinstellung steht die Einstellschraube der Mischnadel bündig zum Gehäuse. Aus dieser Stellung beträgt der maximale Verstellweg 3 1/2 Umdrehungen in jede Richtung. Je nach Anwendungsfall muss die Mischnadel verstellt oder ausgetauscht werden. Die Mischnadeln sind auf dem Messingteil durch Zahlen gekennzeichnet, die den Winkel der Schräge angeben. Sie bedeuten z.B. 14 = 1°40´, 2 = 2°, 21 = 2°10´ usw. Die Standard Mischnadel mit 1°50 hat keine Kennzeichnung.
      Sie ist für Kraftstoffe ohne Nitromethan mit etwa 12 % synthetischem ßl. Ein hoher ßl - und oder-Nitromethananteil im Kraftstoff erfordert eine Mischnadel mit großem Winkel und umgekehrt. Eine Mischnadel mit zu kleinem Winkel lässt das Gemisch bei zunehmender Vergaseröffnung, bis etwa 3/4 Gas, zu mager werden. Eine Mischnadel mit zu großem Winkel lässt das Gemisch bei zunehmender Vergaseröffnung, bis etwa 3/4 Gas zu fett werden. Welche Mischnadel für Ihren Anwendungsfall die geeignete ist, hängt von vielen Faktoren ab und muss durch Versuche ermittelt werden.

Wenn Sie die Einstellschraube der Mischnadel zu weit heraus gedreht haben, oder die Mischnadel neu einsetzen, müssen Sie, um Beschädigungen zu vermeiden, zuerst den Führungsschlitz im Messingteil der Mischnadel genau zum Führungsstift im Vergasergehause ausrichten und die Mischnadel dann ganz in den Vergaser hinein schieben. (Verwenden Sie dafür einen nicht auf den Magnet reagierenden Gegenstand, z.B. ein Stück Kraftstoffschlauch.) Erst jetzt die Einstellschraube hinein drehen bis sie bündig zum Gehäuse ist. Aus dieser Stellung darf die Einstellschraube maximal 3 1/2 Umdrehungen hinein oder heraus gedreht werden. Spätestens bei der ersten Schieberbewegung springt die Mischnadel zur Einstellschraube auf Position und wird dort durch die Magnetkraft gehalten.

Gruss Walter

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Ihr zwei!

Danke! Besser geht´s nicht .
        Die ßbersicht der einzelnen Nadeln mit Auflistung der Einsatzzwecke ist sicher für den einen oder anderen Lötterle-User sehr hilfreich, ich find´s jedenfalls sehr interessant.
        Das erklärt auch, warum ich im dunklen tappte, was meinen Nadeltyp betraf. Ich habe wohl einfach die Standart-Nadel ohne Bezeichnung in meinem Vergaser.

Kommentar

Lädt...
        X