Yama 50ST wird zu heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Yama 50ST wird zu heiss

Hallo!
    Habe ein Problem mit meinem YS50St in meiner Vision 50.
    Der Motor wird einfach zu heiss... bis 160 Grad!!!
    Sprit ist der Rapicon 30% Nitro.
    Kerze ist eine Enya 4 und uterm Zylinderkopf sind 2 Dichtungen zusätzlich.
    dies wurde von Rüdiger Feil so empfohlen.

Die Naden stehen beide auf über 2 Umdrehungen!!!
    Er wird irgendwie nicht fett genug.

Habe sämtliche einstellungen getestet....Vollast 1,5 und Teillast 2 Umdrehungen..beide 2 Umdrehungen.....beide auf ca 2,5Umdrehungen.....er wird einfach nicht kühler..

Die Schläuche habe ich kontrollier und keine Beschädigungen fstgestellt.
    Das Rückschlagventil wirde ebenso kontrolliert....durchgespült....Druck ist im Tank...nach dem abziehen des Schlauches zischt es.

Vergaser wurde auch schon zerlegt.....alles sauber...nochmal gereinigt....und wieder zusammengebaut.

Nun meine Frage...was kann das noch sein?
    Wenn ch mir so andere einstellungen hier im Netz angucke....sind die ja meilenweit von meinen entfernt...

MfG
    Sebastian
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Yama 50ST wird zu heiss

Fliegst Du einen Headertank? Ich hatte Probleme damit. Seit ich den wieder weggelassen habe, lief der Yamada wieder besser. Nur so eine Idee... Bei mir lag es wohl an zu wenig Druck im Tank, dadurch dass Druck durch den Headertank verloren ging.
    Banshee Helicopters

Kommentar

• borcki
      borcki

Hallo Sebastian,

ich würd nochmals die Nadeleinstellungen kontrollieren.
      Zunächst musst du mit der Teillastnadel/Mischnadel einen stabilen Leerlauf einstellen. In diesem Leerlauf sollte der Motor nach Abdrücken der Spritleitung kurze Zeit normal weiter laufen und dann für ca. 2-3 Sekunden hochdrehen um anschliessend aus zu gehen. Dreht er länger und sehr stark hoch = zu fett. Dreht er nur sehr kurz hoch und geht dann aus = zu mager. Anschliessend mal den Vollgasbereich checken, d.h. der Motor sollte bei Vollgas und max. Pitch rund durchziehen. Der Motor sollte dabei nicht stottern, ansonsten ist er etwas zu mager. Diese Einstellung mit der Vollgasnadel vornehmen. Den Teillastbereich anschliessend mit der Teillastnadel noch sauber einstellen. Wenn du bei diesen Einstellungen die Temperatur noch in einen ordentlichen Bereich bekommst, dann passt das.
      Die Temperatur ist leider nicht ausschliesslich von der Vergasereinstellung abhängig. Es kommen viel Faktoren wie Spritquaität, Nitroanteil, Dämpfer, Glühkerze, ... hinzu.

Ist dein Motor schon eingelaufen?

Kommentar

• Supermanu
        Supermanu

Der Motor muss wirklich fett laufen, damit er seine Power entfaltet. Einfach noch weiter aufdrehen und Du wirst sehen, dass dein Problem sich löst

supermanu

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

So...nach letztem Sonntag läuft mein Motor jetzt auch....naja zumindest besser.
          Habe einfach die Volastnadel mal komplett rausgedreht um zu sehen, ob da was dran ist....nichts gesehen....wieder reingedreht.

Da ich ja bei beiden Nadeln ca 3 Umdrehungen hatte, was sich jedoch so gut wie gar nicht auf das Gemisch ausgewirkt hat, hatte ich mich schon im Geiste von meinem Motor verabschiedet.

Als ich dann nochmal testen wollte.....geschah das unfassbare....der Motor lief vieeeeeel zu fett!!!! Ednlich habe ich ich zu fett bekommen!!!!
          Jetzt verhielt sich der Motor auch so wie er sollte.....rauchte ohne ende und war im Schweben ca 100 Grad warm.
          Untenrum läuft er noch zu fett, da er kaum über die 1700U/min im Schweben gekommen ist.
          Beim Umschalten auf 2100U/min hat sich nicht wirklich was getan.....drehzahl blieb niedrig.
          Ich denke mal, dass liegt an der viel zu fetten Teillastnadel, denn als ich ihn obenrum etwas magerer gedreht habe, ging er wieder auf ca 140Grad hoch.

Ich werde am Donnerstag weiter testen und berichten.....bin aber guter dinge...

MfG
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X