OS 91 HZ läuft nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: OS 91 HZ läuft nicht

Hallo Rainer,

danke erstmal für den Tip. Werde ich so machen.

@dnL
    Kurbelgehäuse ist handwarm. Zylinder und Kopf kann man auch 2 Sekunden aushalten.
    Thermometer muss ich mir noch eins besorgen.

Gruß Paul

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
      Ich habe auch Probleme gehabt. Er war bei 15% Nitro (Tornado) ganz passabel. Dann habe ich den Sprit gewechselt, und nichts ging mehr (11% Nitro, 15% Aerosynth3). Dachte, die 4% machen nix.

Von wegen. Habe alles versucht. Sogar den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt. Bis ich darauf gekommen bin den Nitro Anteil zu erhöhen. Fliege jetzt mit 18/18 Nitro/Aerosynth3. Der Motor ist wie ausgewechselt.

Ich denke, dass der große Brennraum nicht richtig homogen geflutet wird. Hier braucht es einfach das Nitro aus Sauerstofflieferant und Kühlung.

Probier es mal aus.

Viele Grüße
      heli4beginners
      Tja, wenn die "Nadlerei" nicht hilft, dann muss ich wohl oder übel hintern Sprit gehen. Dieses Gefühl hatte ich schon von Anfang an. Aber der 700er ist erst mein 2.er Heli und der Rappe läuft und läuft und läuft. Von daher kenne ich diese Einstellsorgen nicht dermaßen. Auch die TS fährt im H1-Modus immer waagrecht
      Hoffe Beitrag wird jetzt nicht verschoben
      Gruß Paul

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

So, also nachdem ich gestern dieses verschiebbare Zeugs samt Delrin Lüfterrad von GForce eingebaut hab, das Motor und Kupplung zum verschieben is, hatte ich den Motor in der Hand, und die Einstellungen im moment sind so wie ich schon beschrieben hab, nur das die VL Nadel ein bissl weiter offen is, die is 2 3/8tel offen, MI is zu und Gemisch is auf 13 Uhr...

Aber dann werd ich das jetzt mal so machen wies in der englsichen Anleitung steht...

Vg Andi

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo

Sagt mal könnt oder wollt ihr es nicht verstehen:

Die Teillast Nadel DARF NICHT GANZ GESCHLOSSEN SEIN, jeder der das ignoriert wird früher oder Später seinen Motor fetzen.

Ich verstehe nicht wie ihr an den Nadeln rumschraubt auf teufel komm raus, die wildesten
          Einstellungen gefunden habt und euch wundert warum der Kram nicht richtig funtz...

Mensch nochmal : Standgas auf mindestens 12 Uhr eher etwas mehr, Teillast mindestens 1,5
          umdrehungen, und Vollgas mindestens bei 2 Umdrehungen anfangen...

kann doch nicht so schwer sein...

gruß Kai

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo Kai,

warum ereiferst Du dich denn so?

Warten wir doch einfach die nächste Frage ab.
            - Habe einen Kolbenfresser und weiss einfach nicht wieso - mein Motor lief immer fett. Muss wohl ein Produktionsfehler sein. Da werde ich aber mal den Hersteller anschreiben müssen.

Nimm es doch einfach locker.

Gruss
            jochen

Kommentar

• Anderl1006
              Anderl1006

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
              Hallo

Sagt mal könnt oder wollt ihr es nicht verstehen:

Die Teillast Nadel DARF NICHT GANZ GESCHLOSSEN SEIN, jeder der das ignoriert wird früher oder Später seinen Motor fetzen.

Ich verstehe nicht wie ihr an den Nadeln rumschraubt auf teufel komm raus, die wildesten
              Einstellungen gefunden habt und euch wundert warum der Kram nicht richtig funtz...

Mensch nochmal : Standgas auf mindestens 12 Uhr eher etwas mehr, Teillast mindestens 1,5

kann doch nicht so schwer sein...

gruß Kai
              Servus,

dann sei Du mal froh das Du mit der "OS91HZEinstellweisheit" zur Welt gekommen bist.

Mittlerweile sollte das auch der letzte begriffen haben, gesagt wurde es ja schon mehrfach...

Gruß Andi

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                Servus,

dann sei Du mal froh das Du mit der "OS91HZEinstellweisheit" zur Welt gekommen bist.

Gruß Andi
                Da brauch man keine Weisheit um das zu verstehen.
                Sorry aber eine Nadel ganz zuzudrehen kann nicht richtig sein..Sonst hätten sie die Nadel auch weglassen können.

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                  Servus,

Mittlerweile sollte das auch der letzte begriffen haben, gesagt wurde es ja schon mehrfach...

Gruß Andi
                  Nene mein lieber, ich bin auch nicht mit der Weisheit geboren worden, aaaber was mir echt
                  auf den Senkel geht ist das Hunderte male gesagt wird das es nicht richtig und mit welchem Set up angefangen werden soll, und dann nach einigen hin und her wieder geschrieben wird das man die Nadel ganz zu hat...
                  Ey das is doch nich normal, wie will man jemanden helfen der absolut Beratungsresistent
                  ( allgemein) ist*

Und eines kannst Du mir glauben, ich habe durch die Scheiß Graupner Anleitung einen Motor gehimmelt....

und tschüss...

Kommentar

• Anderl1006
                    Anderl1006

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                    Da brauch man keine Weisheit um das zu verstehen.
                    Sorry aber eine Nadel ganz zuzudrehen kann nicht richtig sein..Sonst hätten sie die Nadel auch weglassen können.
                    Servus,

wenn du Dir einen neuen Fernseher, oder ein neues Auto, oder ein neues Ladegerät kaufst, ist nunmal das erste was Du machst, genau, du nimmst die Anleitung in die Hand um nichts falsch zu machen. Woher soll jetzt irgendjemand wissen dass das was Graupner in die deutsche OS Anleitung schreibt falsch ist ?

Nene mein lieber, ich bin auch nicht mit der Weisheit geboren worden, aaaber was mir echt
                    auf den Senkel geht ist das Hunderte male gesagt wird das es nicht richtig und mit welchem Set up angefangen werden soll, und dann nach einigen hin und her wieder geschrieben wird das man die Nadel ganz zu hat...
                    Ey das is doch nich normal, wie will man jemanden helfen der absolut Beratungsresistent
                    ( allgemein) ist*

Und eines kannst Du mir glauben, ich habe durch die Scheiß Graupner Anleitung einen Motor gehimmelt....

und tschüss...
                    Auch Dir Servus,

ich hab in einem meiner ersten Beiträge geschrieben das ich den Motor so eingestellt habe, und wenn ich am Heli war nochmal schreiben werde ob das auch so stimmt, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab auch in bereits zwei Beiträgen kund getan das ich meine MI Nadel nun aufmachen werde, weil ich eben nicht möchte das es mir so geht wie Dir. Und ich bin weiß Gott nicht Beratungsressistent. Es geht hier auch nicht darum ob jemand irgendwas nicht verstehen kann oder will, oder es geht darum das wir, die unwissenden, ein Forum genutzt haben um nachzufragen, weil wir scheinbar nicht völlig hirnverbrannt sind, und uns das schliessen der MI Nadel seltsam vorkam, und ich mir die gleiche Frage, wie sich Dein Vorredner HelisamV2 auch schon, gestellt habe.

Nun habe ich 3 mal eine Antwort bekommen und zweimal dazu gesagt das ich das ich mich an diese Ratschläge halten werde, keine Ahnung wo Du da jetzt Beratungsressistenz findest.

Und wenn Dich die Themen so aufregen, frage ich mich ernsthaft warum Du dich dazu äusserst ?!?

Trotzdem vielen Dank auch für Deinen hilfreichen Rat.
                    Einen schönen Abend noch

Gruß Andi

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Hallo Zusammen,

so nun war doch endlich etwas Schweben möglich. Immerhin sind meines Erachtens keine größeren Einstellungen - außer Blattspur - nötig. Heck steht schön ruhig, alles reagiert fein und ohne merkbarem Spiel. Aber nach einmal Absetzen und Nachtanken, lief er nur noch im Standgas. Bei Halbgas war jedesmal ENDE. Motor aus.

Parameter:
                      Hatori 938
                      Fluggebiet 1100 m Meereshöhe
                      Gemischregelschraube auf 11:00
                      Teillast 3/4 raus
                      Vollast 1,75 raus
                      Sprit 7% Nitro, 18 Synt. ßl
                      Kerze war zuerst OS 8, die sich schon beim ersten Einlaufen verabschiedete. Hatte da noch eine Rossi 3 herumliegen - ich weiß, is nur bis 7 cm³ - aber Motor lief halbwegs, Wetter war trocken und sehr warm. Fetter stellen, mag er überhaupt nicht, dann ist schon beim Glüher abziehen ENDE. Vollast leicht zudrehen, dann stirbt er im oberen Bereich.
                      Obwohl er ßl verspritzte, wurde er mehr als Handwarm :-(

Kerzen sind bestellt - Vergaser werde ich sicherheitshalber reinigen. Kraftstoffschläuche tausche ich auch aus, da der Originale in grün etwas dünnwandig an den Anschlüssen zum Einreißen neigt. (Trotz entgratenen Stutzen).
                      Ist der Innendurchmesser von 2 mm ausreichend für einen OS 91 HZ?

Liegt das Problem an der Kerze?
                      Was meint Ihr?
                      Ich schätze mal, dass der Bursche mit anderer Kerze ordenlich zieht.

Gruß Paul

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Nur so eine Idee
                        Aber Blas mal den Dämpfer mit einen Kompressor aus
                        den evtel ist da sprit drin den du so nicht so leich raus bekommst
                        Und da du noch sehr fett unterwegs bist Macht er vieleicht beim Zweiten flug zu

Weis naturlich nicht ob es bei dir auch so ist ,aber bei mir war es so !

Gruss Johann

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                          Ist der Innendurchmesser von 2 mm ausreichend für einen OS 91 HZ?
                          Hallo,

ich hab an meinem OS50Hyper schon einen Spritschlauch mit 2,5mm Innendurchmesser. Eventuell würde ich da einen dickeren verbauen.

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Zitat von johann1239 Beitrag anzeigen
                            Nur so eine Idee
                            Aber Blas mal den Dämpfer mit einen Kompressor aus
                            den evtel ist da sprit drin den du so nicht so leich raus bekommst
                            Und da du noch sehr fett unterwegs bist Macht er vieleicht beim Zweiten flug zu

Weis naturlich nicht ob es bei dir auch so ist ,aber bei mir war es so !

Gruss Johann
                            Hallo Johann,

nach´m Standgaslaufen ganz zu Beginn des Projektes habe ich mal den Dämpfer durch Drehen und Wenden "entleert". Du hast Recht, da war einiges an ßl überflüssig. ........jetzt schon wieder?? Mensch Maier

Gruß

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich hab an meinem OS50Hyper schon einen Spritschlauch mit 2,5mm Innendurchmesser. Eventuell würde ich da einen dickeren verbauen.
                            ja, das werde ich auch machen. Muss nur aufpassen, wegen der Durchlässe im Chassis. Der Außenmantel sollte 5 mm nicht überschreiten, und dass die Schlauchwand nicht so dünn wird wie beim grünen Original. 5x abziehen und hinüber isser.
                            Gruß Paul
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 25.05.2009, 17:25.

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

Hallo

gruß Kai
                              Hi,
                              ich moechte mich mal hier einklinken, wiel ich auch Probleme habe.
                              Allerdings hab ich einen HZ-P (also der mit Pumpe).
                              Ist das da mit dem einstellen das Selbe?

Laut meiner Anleitung (die englische orginale von OS)
                              Teillast (die obere Nadel) 1/2 (one halve) auf
                              Volllast (die untere Nadel) 2 (beim Einlaufen) auf
                              und an der Gemischschraube (die in der Mitte die Werkseinstellung lassen (was dann aber 9 bezw.15 Uhr waehre.

Ich hab den Motor dann (weil ich das eben hier gelesen hab so eingelaufen, das
                              TL 1 1/2 - 2 Umdrehungen auf
                              VL 2 auf
                              und Gemisch 9 bzw. 15 Uhr

Dann lief der Motor zum einlaufen ganz gut u. zog auch durch 11Grad Pitch.
                              Nach ein Paar Litern aber kommt der nicht mehr auf Touren. Ich muss den dann
                              ganz hoch mit negativ Pitch runterfallen lassen damit der die Drehzahl bekommt.
                              Mit der Einstellung wird der dann auch maechtig heiss. 180-190 Grad (im Flug).

Nun habe ich die TL auf 1/2 u. die VL auf 1 1/2 minus 3 Klicks u. die Gemisch
                              auf 10-11 Uhr also weniger fett. Rauchfane ist sehr stark (beim auf den Kopf drehen
                              kann man den Heli fast nicht mehr sehen )
                              Er lauft jetzt auch hoch auf touren aber bei Vollpitch u. auch beim schnellen Vorwaerz
                              Flug mit engen Kurven oder Tic-Toc's verliert er Drehzahl u. er wird auch Heiss. so um die 150 Grad.
                              (Muss dazu sagen das es hier im Moment aber auch schon 40Grad sind in Dubai.)

Wie soll ich den Motor denn mal nach Expertenansicht einstellen oder mit welcher
                              Einstellung beginnen?

Gruss Uwe

Kommentar

• Odysse
                                Odysse

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                ich moechte mich mal hier einklinken, wiel ich auch Probleme habe.
                                Allerdings hab ich einen HZ-P (also der mit Pumpe).
                                Ist das da mit dem einstellen das Selbe?

Laut meiner Anleitung (die englische orginale von OS)
                                Teillast (die obere Nadel) 1/2 (one halve) auf
                                Volllast (die untere Nadel) 2 (beim Einlaufen) auf
                                und an der Gemischschraube (die in der Mitte die Werkseinstellung lassen (was dann aber 9 bezw.15 Uhr waehre.

Ich hab den Motor dann (weil ich das eben hier gelesen hab so eingelaufen, das
                                TL 1 1/2 - 2 Umdrehungen auf
                                VL 2 auf
                                und Gemisch 9 bzw. 15 Uhr

Dann lief der Motor zum einlaufen ganz gut u. zog auch durch 11Grad Pitch.
                                Nach ein Paar Litern aber kommt der nicht mehr auf Touren. Ich muss den dann
                                ganz hoch mit negativ Pitch runterfallen lassen damit der die Drehzahl bekommt.
                                Mit der Einstellung wird der dann auch maechtig heiss. 180-190 Grad (im Flug).

Nun habe ich die TL auf 1/2 u. die VL auf 1 1/2 minus 3 Klicks u. die Gemisch
                                auf 10-11 Uhr also weniger fett. Rauchfane ist sehr stark (beim auf den Kopf drehen
                                kann man den Heli fast nicht mehr sehen )
                                Er lauft jetzt auch hoch auf touren aber bei Vollpitch u. auch beim schnellen Vorwaerz
                                Flug mit engen Kurven oder Tic-Toc's verliert er Drehzahl u. er wird auch Heiss. so um die 150 Grad.
                                (Muss dazu sagen das es hier im Moment aber auch schon 40Grad sind in Dubai.)

Wie soll ich den Motor denn mal nach Expertenansicht einstellen oder mit welcher
                                Einstellung beginnen?

Gruss Uwe
                                Hallo Uwe,
                                Motor ist also der Hyper PS, aber welchen Sprit hast Du und welche Kerze ist drin? Welcher Heli,
                                das sind alles faktoren die zusammen hängen und ohn die zu wissen kann nicht wirklich geholfen werden.
                                Was hast Du unter dem Kopf für Scheiben, ( verdichtung)...

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X