alg. Fragen zu Verbrenner einstellen- Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

alg. Fragen zu Verbrenner einstellen- Redline

So...nun habe ich auch zwei kleine Fragen...allerdings eher allgemeiner Natur, da ich absoluter Neuling im verbrenner Sektor bin...

Kurz zur mir bin bis gestern eigentlich nur E Helis geflogen...habe heute meinen neuen Redline eingestellt, was mir als Nitro Neuling recht leicht viel, da ich ja die ganzen Themen dazu hier schon im Vorfeld eifrig mitgelesen habe

Also das hat sogar so gut geklappt, das ich direkt heute ne ganze Gallone leer geflogen habe...war zwar sehr windig aber dafür trocken...
    Ich als eingefleischter E Flieger muss zugeben, wenn man sich mal an den Krach und die Sauerei gewöhnt hat....das Nitro Fliegen definitiv auch seinen Reiz hat...

Nun kurz zu meinem Setup, um mal generell zu fragen, ob das so okay ist:
    Redline mit schwarzer 3D Pipe, alle Scheiben drinne im Kolben (0,7mm), Kerze R3, Rapicon 20% Helisprit...die versteckte Nadel wie bei Leuschner beschriebn bearbeitet und eingestellt...bin jetzt mit Gasnadel bei 2.25 und andere Nadel Schlitz knapp 14 Uhr (schließt eben ab). Ziel ein Motor der bei 3D die Drehzahl gut hält am beisten zwischen 2100-2200...Heli T-Rex 600 Nitro...

Frage 1: fliegt ihr auch immer euren Header Tank leer...oder ist das egal oder sogar schädlich? Sollte der besser immer voll bleiben?

Frage 2: jetzt wär bei mir an der Reihe zyklisch Gas beizumischen und meine Gaskurve dem Motor anzupassen...nun meine Frage kann ich mir das nicht alles sparen und direkt den Align Govenor einbauen der Motor bleibt ja in allen Lagen an....und wenn ich den eh einbauen werde, warum also noch die Mischer und Gaskurve proggen (bin halt ein fauler E-Flieger)

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: alg. Fragen zu Verbrenner einstellen- Redline

Hi,

zu 1.: Ich flieg nur den Haupttank leer und der Header ist quasi "reserve" aber in der Regel immer voll. Kannst aber machen wie du willst, schädlich ist das nicht.

zu 2.: Wenn du dir sowieso nen Governor zulegst, kannst dir die Programiererei im Prinzip sparen, schadet aber nicht das auch mal gemacht zu haben zumindest die Gaskurve

zu deinem Redline, normalerweise reicht eine Scheibe, die zwei sind unterschiedlich dick und sollten nur einzeln verwendet werden. Bei 0,7mm "kopfdichtung" fehlt dir ja fast ein halbes PS
    mach mal eine raus dann gehts noch mehr ab.

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Hallo Andreas,
      würde auch nur eine Scheibe rein machen und zwar die 0,1+0,4 das sollte reichen.
      Gruß
      Claus

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Danke...für die Infos

Gut ich hab ja ne Gaskurve mit 100-65-100 das geht ja auch...nur müsste man jetzt als hardcore Verbrenner Flieger wohl genau die einzelen Punkte dem Pitch und Drehzahl anpassen...die Piedelei wollte ich mir sparen...soweit ich weiß kann die Gaskurve(n) auch bleiben, das sich der Govenor ja sowieso ab 30% einschaltet und dann die vorgegebene Prozntwerte hält...

Ja zu den Ringen habe ich mal irgendwo gelesen, dass +0,3 bei 15% am besten gehen würde da ich ich ja 20% fliege dachte ich halt das passt schon ;-)...also sollte ich die 0,2 wieder entfernen und nur mit 0,5 fliegen?

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

0.3 hab ich mit 15% Nitro geflogen und inzwischen bin bei 0.2 mit 15% Nitro. Da ich keinen 30er mehr kaufen werde oder auch 20er Sprit, bleibe ich bei den 0.2 im Kopf. Der Motor läuft damit sehr gut und er hat vor allem damit eine sehr gute Leistung für 15% Nitro. Läuft fast so wie mein P5 55er Webra mit 0.1 im Kopf und 15% Nitro.

Mit 20% würd ich auf jeden Fall dann die 0.4er im Kopf lassen, die ja ab Werk einbebaut ist. Ab 15% aufwärts soll man ja noch was einbauen in den Kopf. Mit 0.6 im Kopf bin auch schon geflogen mit 15% Nitro. Aber das kann man dann vergessen. Da is kein Druck mehr da. Für 30% ist das aber dann wieder ideal.

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

...gut dann werde ich mal die 0.2er wieder ausbauen und die 0.4+0.1 fliegen...

Gruß
            Gruß Andi

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Das mit der Kopfdichtung,kommt auch immer darauf an wo man Wohnt.(Meeresspiegel-Höhe)
              Habe das auch mal ausprobiert mit nur 0,2 oder 0,3 im Kopf.Geht bei uns gar nicht im Westerwald bei einer höhe von ca 300 Meter.Läuft zwar aber nicht so schön.
              Gruß
              Gaugi

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

So bin heute mit nur der 0,4er geflogen ging ganz gut...habe dann den Drehzahlregler eingebaut...habe bei 96% nur 2000 am Kopf...bei 100% 2120rpm die Drehzahl, die ich eigentlich fliegen wollte, allerdings hat dann der Regler nichts mehr zum nachregeln...muss noch meinen Kopf und Heck nun perfekt einstellen...wollte erstmal, dass der Motor gut läuft...der Rest ist ja Routine...wie kann ich denn nun die rehzahl erhöhen, so dass ich z.B. bei 96% 2100 am Kopf habe?
                Motor magerer stellen? oder die Leerlaufnael weiter raus drehen?
                Gruß Andi

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                  Das mit der Kopfdichtung,kommt auch immer darauf an wo man Wohnt.(Meeresspiegel-Höhe)
                  Habe das auch mal ausprobiert mit nur 0,2 oder 0,3 im Kopf.Geht bei uns gar nicht im Westerwald bei einer höhe von ca 300 Meter.Läuft zwar aber nicht so schön.
                  Gruß
                  Gaugi
                  Ich flieg auf 500 Meter sowas... es geht da alles von 0.6 bis 0.1 im Kopf. Also 0.6 bei 30% Nitro und 0.1 bei zb 1% Nitro.

Wegen der Drehzahl.... bei mir hört sich der Redline bis ca 2030 gut an bei 8.7:1 übersetzung. Alles darüber mag er nicht.

Sind dann 8.7 mal 2030=17661 Motordrehzahl
                  Bei 8.5 mal 2100 bist dann bei 17800 sowas... also das is dann schon die obere Grenze meiner Meinung nach. Besser ist dann wohl eine Drehzahl von 2050 bis 2080 sowas. Ich kann mich aber auch täuschen ?? Evtl wissen ja da andere mehr oder besser bescheid als ich.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.05.2009, 18:39.

Kommentar

• Bladti
                    Senior Member
                    • 01.05.2007
                    • 1619
                    • Christoph
                    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Habe heute auch meinen redline bekommen jetzt zur frage mit den scheiben

Soll ich bei 15% die 0,1er oder die 0,25er einbauen ? ist noch eine im motor werksseitig eingebaut ? oder ist dieser ganz ohne ?

PS dämpfer wir ne hi flow pipe sein

gruß chris
                    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                      Habe heute auch meinen redline bekommen jetzt zur frage mit den scheiben

Soll ich bei 15% die 0,1er oder die 0,25er einbauen ? ist noch eine im motor werksseitig eingebaut ? oder ist dieser ganz ohne ?

PS dämpfer wir ne hi flow pipe sein

gruß chris
                      0.4 ist eingebaut ab Werk....

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

So hab grad mal die nadel so geschliffen wie man es soll jetzt die frage reicht das hier aus ?

gruß chris
                        Angehängte Dateien
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

Hi Chris,
                          das ist aber schon sehr viel in meinen Augen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

jo da gehst ambesten gleich und holst dir ne neue

man soll nur die Kante etwas abnehmen, also minimal entschärfen.
                            Empfohlen wird ein 400er papier, einfach nur die Kante etwas brechen das passt dann.

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              jo da gehst ambesten gleich und holst dir ne neue

man soll nur die Kante etwas abnehmen, also minimal entschärfen.
                              Empfohlen wird ein 400er papier, einfach nur die Kante etwas brechen das passt dann.
                              Nö ich würde sagen der Heli geht gut vom Bladti...auch mit extrem rund geschliffener Nadel
                              Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                              X