OS 91 (nagelneu) läuft nicht bzw geht aus, Fehlersuche..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

OS 91 (nagelneu) läuft nicht bzw geht aus, Fehlersuche..

Hallo Community
    Ich habe heute zum wiederholten Male versucht meinen neuen Motor im neuen Heli zum laufen zu kriegen, ich schaff es nicht und würd mich über Hilfe jetzt sehr freuen..
    Erstmal zu meiner Ausrüstung:

Motor: OS Max 91 RZ-H 8 (Kerze eine OS8)
    Dämpfer: Hatori 938
    Hubschrauber ein Henseleit MP-XL-V91
    Sprit: Molsynth 150K mit 5% Nitro.

Alles ist Nagelneu, mit ausnahme des Treibstoffes, der ist von Oktober 2008, also 7 Monate alt, wurde aber dunkel in kühl im Keller aufbewahrt, dicht verschlossen etc.

Zu meinen bisherigen Versuchen:

1) Betankt, Vergaser Einstellungen laut Anleitung bzw Werkseinstellungen übernommen (Hauptnadel genau Senkrecht, vielleicht einen ticken in richtung fett, Voll- und Teillast jeweils genau Zwei umdrehungen herausgeschraubt, also gegen den uhrzeigersinn.
    Ergebnis: Glühung angeschlossen, Vergaser 20% geöffnet, Starter dran und läuft!
    Prima, dann 15 Sekunden laufen lassen (recht hohe drehzahl obwohl Vergaser jetzt nur noch 15% offen) und Glühstecker abgezogen.
    Ergebnis: Fast sofortiger Motorstillstand!

Glückkerze gegen nochmals nagelneue getauscht (OS8), Tank noch voll, das selbe Spiel..

Gemischschraube etwas magerer gedreht, teillast udn volllast jeweils so drei klicks, viel versucht und inzwischen bleibt er nach dem abziehen der Glühung mal so 10 sekunden an, wenn ich glück habe!

Drehzahl wie gesagt ungewöhnlich hoch beim Anlassen, in dem moment wo die glühung abgezogen wird fällt sie schlagartig, sinkt langsam und plötzlich steht er, kein kotzen, kein röcheln, direkt aus.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und einen Tipp für mich? Kenn mich mit dem 50 Hyper wohl aus aber der 91er überfordert mich

Schonmal vielen Dank allein fürs lesen
    Und Liebe Grüße, Daniel

PS: Tank ist hoffendlich dicht (Henseleit mit seinen schrauben/muttern, so toll find ich das ja nicht) schläuche sind alle sauber, Filter hab ich schon rausgenommen.. Kein tankventil etc..

*hach ja*
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2009, 18:06.
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: OS 91 (nagelneu) läuft nicht bzw geht aus, Fehlersuche..

Check mal, ob der Kolbenboden am unteren OT auch wirklich exakt bündig mit den Auslassfenster abschließt.

Kommentar

• dnL
      dnL

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
      Check mal, ob der Kolbenboden am unteren OT auch wirklich exakt bündig mit den Auslassfenster abschließt.
      Als ich den Motor bekommen und eingebaut hab, hab ich ihn komplett zerlegt und überprüft, da wäre mir das sicher aufgefallen wenn er nicht ganz schließt
      Kann man sich denn auf die von OS empfohlende Einstellung des vergaser verlassen, fürchte irgendwie das da was nicht passt..

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Glaub mir, das wäre dir nicht aufgefallen. Es geht um 1-2 Zehntel die er übersteht oder zu tief senkt. Leider haben fast 50% aller OS91 mittlerweile hier Probleme. Geht der Kolbenboden zu tief (2/10mm) dann ist der Motor defakto Schrott, da er sich nie passend einstellen läßt (hatte ich auch schon - 3 Gallonen umsonst verpulvert).

Kommentar

• dnL
          dnL

Glaub mir, das wäre dir nicht aufgefallen. Es geht um 1-2 Zehntel die er übersteht oder zu tief senkt. Leider haben fast 50% aller OS91 mittlerweile hier Probleme. Geht der Kolbenboden zu tief (2/10mm) dann ist der Motor defakto Schrott, da er sich nie passend einstellen läßt (hatte ich auch schon - 3 Gallonen umsonst verpulvert).
          Das klingt bitter... kannst du dann einmal kurz erläutern wo ich das sehen kann (am auslass oder kurbelwellendeckel etc) und zur sicherheit auch nochmal deine Einstellung was vergaser angeht.
          Kann auch eine undichtigkeit im Tank für den fehler sorgen?

Dankeschön

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Denke nicht, der Motor dürfte selbst ohne Druckanschluss im Leerlauf laufen zumindest sollte er nicht sofort ausgehen.

Dämpfer abschrauben zum Auslass reinschauen und gucken das der Kolbenboden nicht Tiefer als das Auslassfenster fährt. Er muss genau diese Kante erreichen.

Kommentar

• dnL
              dnL

Denke nicht, der Motor dürfte selbst ohne Druckanschluss im Leerlauf laufen zumindest sollte er nicht sofort ausgehen.

Dämpfer abschrauben zum Auslass reinschauen und gucken das der Kolbenboden nicht Tiefer als das Auslassfenster fährt. Er muss genau diese Kante erreichen.
              Ich schau mal nach

Kommentar

• dnL
                dnL

aaalso, Dämpfer ab und mal langsam den Kolben hoch und runter gefahren (zu meiner großen erleichterung keine spuren etc sichtbar, höchsttempratur war einmal kurz 93°C) Aber glatt wie babys Popo..

Wenn der Kolben nach unten fährt geht seine oberkante genau bis zur Auslass-kante nicht weiter runter, wenn überhaupt dann 1/10 zu wenig nach unten aber ich würd eher sagen es passt!

Das ist natürlich auf der einen seite schön, auf der anderen hab ich noch immer keine lösung
                hast du noch eine andere idee?

Kommentar

• werner58
                  Member
                  • 03.02.2009
                  • 185
                  • Werner
                  • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

hilft Dir zwar nicht weiter aber ich habe auch einen MP XL V91 in der selben Konfiguration, mein erster Verbrenner.
                  Motor so eingestellt wie in der Anleitung und er lief perfekt seither nie Probleme inzwischen ist die Nadel 1 1/2 Umdrehungen auf und seit einem Jahr läuft er einwandfrei und springt auch sofort an.

Allerdings:

Habe ich ihn am Anfang nur mit sehr wenig Gas laufen lassen
                  Benütze nur CoolPower 15%
                  Habe einen Temperaturmonitor Onboard, Anfangs nicht mal an die 60° gekommen.

s.g. Werner
                  Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• dnL
                    dnL

Hi Werner, also helfen tut mir das tatsächlich im moment wenig aber trotzdem danke ^^

Muss ich mein motörchen vielleicht erstmal ein paar minuten mit eingeschalteter glühung laufen lassen damit er sich nen bisschen locker macht?

hab grad gesehen das auf dem Kurbelwellendeckel (da wo man mit dem finger auch alternativ zu meinem monitor die temp. kontrollieren kann) schleifspuren sind, denk mal durch sowas entstanden bei mir die 90°C. Eben waren es 57°C aber echt mieser lauf sobald ich glühstecker abziehe. vielleicht einfach mal magerer drehen? hab ja ein sehr dickflüssiges ßl und wenig nitro..
                    Aber wenn, dann wo? Hauptmischnadel, Teillast oder Vollast?

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hi,

wenn er direkt wieder ausgehen will würde ich sagen das er viel zu Fett ist.
                      Einfach mal ein wenig magerer drehen und im Auge behalten was er macht.

Kommentar

• dnL
                        dnL

Ich hab grad mal aus spaß in den tank gepustet und es pfeift wie ne Kirchenorgel! Herr Henseleit, trotz aller Tipps, Teflonband, auspuffdichtmasse etc ist der Tank UNDICHT! und zwar am Deckel.. werd das jetzt mal versuchen zu beheben und hoffe einfach nru das es daran liegt """"

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hi,

das kann es natürlich auch sein. Auch würde das das hochturen des Motors erklären da er anscheinend ziemlich mager läuft. Aber das ausgehen wenn Du die Glühung abnimmst spricht eher für viel zu fett.

Kommentar

• dnL
                            dnL

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                            Hi,

das kann es natürlich auch sein. Auch würde das das hochturen des Motors erklären da er anscheinend ziemlich mager läuft. Aber das ausgehen wenn Du die Glühung abnimmst spricht eher für viel zu fett.
                            Sehr Fett und zu wenig druck bzw unregelmäßige Spritzufuhr scheint hier der auslöser zu sein.. brauch jetzt einen neuen Tank, hab mal nen Foto angehängt, es war nicht mein fehler, auch nicht der von Herrn Henseleit (hab ihn wieder lieb ^^) auch liegt es nicht an den Nippeln, der Deckel ist geplatzt! Wohl matrialfehler Hab ihn weder zu fest angezogen noch irgendwie verkantet ..

Also jetzt warten und dann nochmal probieren

Liebe Grüße, Daniel und DANKE für die vielen Antworten !!

PS: ßrgerlich da das Wochenende naht aber so kann ich was für die Berufsschule tun ^^

... hab mal nen Foto angehängt, ^^
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 07.05.2009, 21:11.

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Ich denke auch, dass Dein Motor viel zu fett steht.

Versuch beim nächsten Mal Vollgasnadel ca. 1,5 Umdrehungen und Mitte etwa 0,25-0,5 Umdrehungen. Die Gemisch-Schraube kannst in der Mitte erst mal lassen.
                              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                              X