Hubraum statt Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Hubraum statt Nitro

Hallo Helifreunde,

Heutzutage werden doch die "großen" Helis in der Regel mit 90er Motoren (15 ccm) ausgerüstet. Nun bietet Webra einen 100er Helimotor mit ca. 16 ccm Hubraum an, von Magnum gibt es sogar einen (Aero)-Motor mit ca. 17 oder 18 ccm Hubraum, der vom Gehäuse aber kaum größer ist als die 90er Motoren.

Frage: Hat jemand schon einmal in einem TD-NT, TRex-700 oder ähnl. großen Heli einen entspr. Motor ausprobiert?

Es grüßt Robert
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: Hubraum statt Nitro

hi

ich denk das so etwas ohne nitro schon sehr problematisch sein wird, da die motore
    von den abmaßen her eigentlich schon nicht mehr für so einen hubraum geeignet sind,und die kühlung sehr zu wünschen übrig lässt. ich denk mal das zauberwort heisst kühlung.
    mit dem gedanken viel hubraum wenig bis kein nitro spiel ich auch schon,aber wenn ich einen "kleinen" bei 20°aussentemp.schon ordendlich zum heizen bringe mit 15% nitro dann will i nicht wissen was das dann gibt. ausserdem laufen die motore sehr bescheiden mit null nitro,es sei denn du hast einen lötterle.

gruß Martin

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Die gehn nur alle mit dem Trend - in der 90er Klasse gehts da drum den 12s E Helis in der Power wieder gleich zu kommen deshalb bieten jetzt inzwischen viele Hersteller 100er Motoren an ... von Thunder Tiger solls ja auch nen 100er geben und OS sowie Yamada werden wohl auch noch nachziehen.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Sieh dich mal nach nem "Rocket" von Henseleit um. Suchfunktion im Forum. Da dürfte etliches kommen.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Der neue Redline von TT ist sogar ein 106er.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uhrmacher
            Member
            • 21.04.2005
            • 192
            • Robert
            • Weimar/Thür.

Danke für Eure Meinungen,

nein, meine ßberlegung war die, daß auch der Motor bei heftigen Pitch+Zyklisch nicht so sehr in die Knie geht. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach meinen NT fast! geschrottet, weil man bei solchen Aktionen die Drehzahl abwürgt, man konnte stellenweise schon mal ganz kurz die Blätter erkennen, so langsam war er mitunter (dann schnell alle Knüppel in die Mitte, dem Motor eine Chance geben und hoffen ...).

Ich hatte das jetzt verg. Wochenende in Sömmerda gesehen, wenn die Verbrenner-Helis richtig rangenommen werden, würgt man sie förmlich ab. Die Elektriker ziehen da noch durch. Mit dem großen Hubraum war ja auch mal Jan's Idee dereinst (Rocket und Co.), aber die 23 ccm damals waren wohl doch (noch?) zu viel des Guten und schwer zu beherrschen.

Mit der Kühlung sehe ich nicht so ein großes Problem, denn der Lüfter des NT fabriziert einen richtig starken Luftstrom.
            Vergaser: Mit dem Promix von Webra habe ich überhaupt kein Einstellproblem, egal welcher Motor damit nachgerüstet bzw. orig. ausgerüstet ist/war (85% Meth./15% Aerosafe).

Es grüßt Robert

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

ja aber mit 1,5ccm mehr hubraum holst du das nicht raus, oder hast es auch schnell
              wieder wett gemacht.

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe
                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                ich habe gerade mal die Webra Werte angesehen, leider geht die Leistung beim 100er auch wieder etwas zurück.
                Ich glaube dann auch nicht so recht das es sich richtig lohnen wird.

Ich würde (werde später sicher) den 150er Benziner ausprobieren.

Fliegst Du denn mit Drehzahlregler? Ist eine einwandfreie Gaskurve abgelegt?

Bei mir gibt es nur die Gaskurve, die Regler sind immer schnell wieder rausgeflogen.
                Aber bevor ich mir einen neuen Motor kaufen würde, käme auch wenn es schwer wird, erst ein Lötterle drauf.

Gruß
                U.K.

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
                  Bei mir gibt es nur die Gaskurve, die Regler sind immer schnell wieder rausgeflogen.
                  ja bei mir auch. gescheite gaskurve ist einfach nicht zu übertreffen.

ps: wenns sein muss mit beschleunigung, dann ists absolut der hammer.hab gedacht ich besitze einen neuen motor.

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
                    Danke für Eure Meinungen,

Mit dem großen Hubraum war ja auch mal Jan's Idee dereinst (Rocket und Co.), aber die 23 ccm damals waren wohl doch (noch?) zu viel des Guten und schwer zu beherrschen.

Mit der Kühlung sehe ich nicht so ein großes Problem, denn der Lüfter des NT fabriziert einen richtig starken Luftstrom.

Es grüßt Robert
                    Hi,
                    Da ich selber nen Rocket hatte/habe kann ich meine Erfahrungen teilen. Das Problem war nicht die Kraft des 23ccm zu bändigen sondern das da überhaubt was an Leistung kam
                    Der überhizte in nul komma nichts, trotz 10cm ß Lüfterrad. Ausserdem hätte die Untersetzung etwas mehr als 5,2:1 sein sollen. Die idee war super vor allen dingen der Lärm, leider kam nur eine serie und dann wurde vom Jan nichts mehr unternommen da er zu sehr mit dem NT beschäftigt war.

Heute fliege ich 12s und bereue es nicht.

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

...nein, meine ßberlegung war die, daß auch der Motor bei heftigen Pitch+Zyklisch nicht so sehr in die Knie geht.

Ich hatte das jetzt verg. Wochenende in Sömmerda gesehen, wenn die Verbrenner-Helis richtig rangenommen werden, würgt man sie förmlich ab.

Es grüßt Robert
                      Der Motor geht wenn richtig eingestellt nicht in die Knie - dazu erfliegt man doch die maximale Pitch und mischt zyklisch Gas bei.

In Sömmerda waren sogar einige Top Piloten mit schlecht eingestellten Helis unterwegs...nix für ungut.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

... ja, aber wenn sich bei voll Pitch der Vergaser ganz öffnet, gibt es ja nichts mehr hinzuzumischen. Und für solche Situationen 2 - 3 ccm, so dachte ich mir das ...

VGR Robert

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

... ja, aber wenn sich bei voll Pitch der Vergaser ganz öffnet, gibt es ja nichts mehr hinzuzumischen. Und für solche Situationen 2 - 3 ccm, so dachte ich mir das ...

VGR Robert
                          Ist der Motor aber nicht richtig eingestellt geht auch bei voll Pitch bzw. voll geöffneter Vergaser auch nichts, da kommt ja nicht die volle Leistung.

Kommentar

• ukrummi
                            Member
                            • 14.08.2008
                            • 376
                            • Uwe
                            • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

VGR Robert
                            Hi Robert,
                            da ich eine "gute" Gaskurve nur in meiner FC28 für den NT-91FX (rund 160Liter Laufleistung) habe, und alles andere noch im Umbruch auf T12 (Geil - jetzt 17 Punkte, und noch mehr zum probieren!?!) ist kann ich noch nicht so sehr viel zu den Werten sagen.
                            Nur zZ. liegt der max. beim Motor auf 85% der Rest geht gleichsinnig in die Mischung.
                            Wenn alles passt, stelle ich das ganze Jahr nur von Sommer auf Winterbetrieb (1/4 fetter) um. Dieser NT lief ohne hörbare Drehzahländerungen.
                            Und selbst im Schongang (wenn es mal ganz ruhig zugeht) bei ca. 55% max. bin ich erstaunt was so alles mit dem Heli geht.
                            Aber kein anderer auf unserem Platz hat für solche feinen Einstellungen die Geduld bzw. das Gefühl, und verlieren dann schnell die Lust am Heli.
                            Nur ich kann nicht alles einstellen was daher (Vereinsmitglieder) kommt! Dazu fehlt mir einfach die Zeit, und "die" kommen mit den dann "scharf" eingestellten Helis gar nicht zurecht.

Das nur so als Beispiel, es wird zu schnell nach noch mehr gesucht, ohne das vorhandene voll auszureizen.
                            [SIZE="1"]nur 1%Nitro zum Nichtentmischen drin! Extra klein - nicht das der Notartz kommen muss![/SIZE]

Gruß
                            U.K.

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 192
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

Hallo UK,

das mit dem Einstellen sehe ich auch so. Ich habe den NT so eingestellt, wie Jan das vorschlägt. Allerdings benutze ich nur zwei Flugphasen, eine mit hoher und eine mit niedr. Drehzahl. Auch mit der niedr. geht der NT super und konkret da gibt es ja auch noch Spielraum zum dazumischen. Oft ist das aber nicht nötig, denn wenn man die Figuren "halbwegs normal" fliegt, reicht die Leistung. Bei Panikattaken mit viel Pitch + Zyklich passiert dann das Abwürgen schon einmal - selbst bei der hohen Drehzahl und hier liegt das Problem (z. B.: lege mal den Heli mit Roll richtig schräg, dann mit heftig Nick in die Kurve ziehen und dann noch voll Pitch dazu rein - hätte nicht gedacht, wie die Drehzahl da absackt). Und bei dieser Einstellung für die hohe Drehz. ist bei max Pitch der Vergaser ganz offen. Um mein Anliegen klarer auszudrücken: Für solche Situationen noch etwas Motorreserve bei ansonsten weiterhin mit moderater Drehzahl betriebenen Heli, das wärs ...

VGr Robert

Kommentar

Lädt...
                              X