Hoppertank im NT - geht das auch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Hallo Helifreunde,

da ich meinen NT verg. Sonntag kaputtgemacht habe und ich nun wieder bauen muß, ist es günstig, bei dieser Gelegenheit meine Frage loszuwerden. Hier gibt es, habe ich bemerkt, Meinungen pro und contra eines Hoppertanks. Aber wie auch immer, allen Meinungen gemein ist, daß man etwas mehr Sprit mitnehmen kann und das ist auch mein Anliegen.

Also:
    1. Könnt ihr mir erklären, wie ein Hopper-Tank-System aufgebaut ist bzw. wie es funktioniert?
    2. Wie habt Ihr es rein praktisch am NT realisiert?

Ich danke für Eure Antworten.

Es grüßt Robert
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Hoppertank im NT - geht das auch?

...habe zwar keinen NT aber ein Hoppertank dient generell dazu Luftblasen bzw. Schaumbildung im Haupttank zu verhindern. Die "Spritreserve" von meist 60ccm im Hoppertank sollte jedoch kein Argument sein da die meisten Motoren ja zum Ende hin eh abmagern. Ich lande dann immer wenn der Haupttank leer ist - spätestens wenn der Headertank halb leer ist.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
      dann helfe ich Euch mal wieder auf die Sprünge!

Das ist mein gerade neu entstandener Zusatztankhalter für einen 150ml Tank.
      Dieser Hoppertank kann ohne zusätzliche Verschraubungen links oder auch rechts angebaut werden. Die Wunschbefestigung muß vor dem zusammenbau des Halters feststehen!!
      GfK wurde aus optischen Gründen verwendet, da der Halter etwas im Tankfenster zu sehen ist. Der Rest ist hochwertige Kohlefaser!
      Die Teile sind in sich verkeilt, nicht nur ineinander gestesteckt = höchste Festigkeit!
      Fertigung für Interessierte nach Absprache möglich!
      Das Tankinnenleben muß selbst aufgebaut werden!

Gruß
      U.K.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Hi, ich fliege einige NT´s,

ich gebe "tc1975" recht. Ein Hoppertank sollte keinesfalls als Sprit-Reserve angesehen werden. Der einzige Vorteil liegt darin, dass es weniger Luftblasen und Schaumbildung gibt und man den Haupttank restlos leer fliegen kann. Ansonsten sind die meinst 50ccm Sprit im Header auch schnell leer gesuggelt. Aus meiner Sicht macht im NT ein Headertank kein Sinn. Am besten ist immer einen Timer mit Sicherheitszeit im Sender einstellen. Liegt bei mir (20% cool power Suppe) bei 7min, in denen ich auch viel hartes 3D Fliege. Und etwa 2100 Umdrehungen am Kopf anliegen habe. Von daher die relativ kurze Flugzeit. Wenn du weniger Nitro fliegst, dann haste auch mehr Flugzeit. Musst du aber selbst entscheiden, und alles deinem Flugstil anpassen.

Mein Rat: Lass den Header weg und setz nen Timer im Sender. Vor allem ist im NT recht wenig Platz. Wenn Header, dann links oder rechts am Haupttank montieren, dort wo die Chassisplatten ausgefräst sind. Hat aber auch wieder Auswirkungen auf exakten Schwerpunkt!

Gruß von der Coolen Sau
        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 08:49.

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 192
          • Robert
          • Weimar/Thür.

Ich danke Euch. Der Hoppertank sieht ja richtig gut aus. Von welcher Firma ist denn diese Tankflasche? Habe sowas - glaube ich - mal bei Kavan gesehen!?!?

Ich hatte eigentlich mit dem orig. aufgebauten NT nie Motorprobleme. Nur dachte ich an etwas mehr Tankvolumen - zur Sicherheit. Wenn ich ruhig fliege, dann komme ich schon auf 17 min mit noch etwas Sprit im Tank, aber bei höherer Drehzahl ist nach max. 12 min Schluß (15% Aerosafe/85% Methanol/0% Nitro - selber gemischt).

Es grüßt Robert

Kommentar

• ukrummi
            Member
            • 14.08.2008
            • 376
            • Uwe

Hi,
            Kavan ist als Tankhersteller richtig.

Nur um die passende Position für den Tank zu finden braut es schon einige Stunden. Es geht wirklich um den einzelnen Millimeter! Aber die Teile dazu wurden ja per CNC erstellt, somit immer wieder abrufbar.

Ich hatte aber auch mal einen Einbau einer runden Tankflasche gesehen, finde es aber nicht wieder.

Für mich sind das alles Vorstufen um beim Motorversagen entgültig auf Benzin umzusatteln. Mir wird die Suppe einfach zu teuer!

Gruß
            U.K.

Kommentar

• Uhrmacher
              Member
              • 21.04.2005
              • 192
              • Robert
              • Weimar/Thür.

Hallo UK,

darum mixe ich auch selber. Das ßl von Graupner im 20-Liter-Gebinde gekauft und das Methanol bei einer Chemiefirma im 30-kg-Gebinde (das kommt auf ca. 1,59 Euro pro kg Methanol). Einer unserer Leute, der Lagermöglichkeiten hat, kauft es gleich 200-kg-Weise und gibt es auchweiter. Da kommt das kg Meth. auf nur noch einen Euro etwa. Na, gut, kein Nitro und dadurch weniger Leistung, aber braucht man die wirklich immer und jedesmal? Wenn das Fliegen dadurch so teuer wird kann man doch sicher auch immer mal mid red. Leistung Spaß haben?

Es grüßt Robert

Kommentar

• Uhrmacher
                Member
                • 21.04.2005
                • 192
                • Robert
                • Weimar/Thür.

... ach, hab da noch was vergessen: Wie werden die Schläuche verbunden? So wie hier:

Hoppertank Wenn ein Tank zu groß ist Konrad Kunik Erstveröffentlichung 12.12.2002 Regelmäßig taucht die Frage auf, bis auf welche Entfernung vom Vergaser darf der Tank eingebaut werden, oder auch direkt nach der Bezeichnung "Hoppertank". Und bei der Suche nach dieser...

Und ich sehe da einen Webra in Deinem NT. Welcher ist es und wie bist Du zu frieden? Welcher Vergaser?

Es grüßt Robert - der Webra-Fan

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe

Hi,

Schläuche wie auf dem Bild, Keramikpendel im Haupttank, Sinterpendel im Zusatztank.
                  Beide betanke ich aber z.Z. einzeln, um nicht die Filter durch jede Betankung zu belasten bzw. zu verstopfen.
                  Ggf. läßt sich ja nächsten Winter dazu was schönes bauen!? Jetzt fehlt die Zeit dazu. Wenn sollte die Haube auch dauerhaft sitzen bleiben, aber alles wie immer schön verdeckt eingebaut, sonst ist das nicht mein Ding!

Webra benutze ich seit 1975 zu voller Zufriedenheit, den OS FX nur weil es so mal für den NT angeboten wurde.
                  Vergaser solange es geht noch Lötterle, aber bei Webra hatte ich wegen der guten Einstellmöglichkeit eigendlich auch keine Probleme. Auf dem Nitrotrip bin ich nie gewesen, große Mengen kauften wir bisher auch.

Gruß
                  U.K.

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe

Hi Robert,
                    nur zur Info, die Entwicklung des Hoppertank Halters für den NT war ein voller Erfolg!

Der Motor läuft sehr schön sauber und gleichmäßig durch.
                    Ich habe nie einen derartigen Tank benutzt, freue mich über den zusätzlichen kleinen Erfolg.

Gruß
                    U.K.

Kommentar

Lädt...
                    X