seit kurzem bin ich mit meinem Raptor50 und dem Revmax beschäftigt. Davon abgesehen, dass die Anleitung ganz grosse ... grosses Kino ist, hab ich heute ein etwas größeres Problem.

Mein OS hat heute mir nichts, dir nichts im Flug abgestellt. Fakt ist, dass es sowas vor den Revmax-Zeiten noch nie gab. Zufall?!
Ich fang mal vorne an: Zunächst hab ich den Weg des Gasservo inkl. Trimmung eingelernt, d.h. der Revmax kennt den Servoweg von Motor aus (-130) bis Vollgas (+100). Mittels Flugphasenschalter hab ich dann mal ein wenig experimentiert und immer drei große * im Gesicht gehabt. Ich hab mal eine Gasgerade mit +90 programmiert und den Auxkanal (8) auf +10 gestellt. Motor an, Gaslimiter auf und dann den Wert auf dem Auxkanal kontinuierlich mit einem "inc/dec-Schalter" nach oben geschoben. Bei +55 auf dem Auxkanal hatte ich die gewünschten 1.700 U/min. Bei meiner 1. Gasvorwahl (-40/-40/-40/-10/+100) hab ich aber mit +55Aux nur 1.500 U/min!? Wie geht das denn? Ohne Revmax hab ich bei -40Gas 1.600 U/min.
Wie geht den sowas? +55 sind +55, oder etwa nicht!? es kann doch nicht sein, dass hier zwei verschiedene Drehzahlen bei rauskommen? Das Ding kostet mich echt Nerven...

Jedenfalls hab ich irgendwann mit meiner 1.Gaskurve den Auxkanal auf +66 gestellt. Das waren dann ca. 1.700 U/min, Der Rechner von Model Avionics hatte mit einen Wert von +61 vorgeschlagen - kann also nicht so verkehrt sein. Nachdem ich ein paar Runden gereht habe und der Revmax ein Auftouren im Sinkflug auch schön verhindert hat, ist einfach mal der Motor ausgegangen. Bevor jetzt komische Fragen kommen - ja, ich fliege 35MHz! es war aber kein Failsafe, da ich Heck und Pitch noch steuern konnte. Trotzdem ist das Teil mangels Autorotations-Künsten abgeschmiert.
Fazit: Heckrohr, Streben, Paddelstange, Kugelpfannen und vermutlich die Wellen. Der Schaden hält sich in Grenzen.
Was sich nicht in Grenzen hält, ist das Misstrauen gegen den Revmax!
Kann mir evtl. einer erklären, wie das o.g. mit den unterschiedlichen Drehzahlen bei gleichem Wert auf dem Auxkanal zustande kommen kann? Ach ja, ich hatte den Sevomonitor an, d.h. ich hab gesehen, dass in beiden Flugphasen +55 auf Kanal 8 kommen.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüsse Tino

Kommentar