Motor aus Revmax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingInMySleep
    FlyingInMySleep

Motor aus Revmax

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich mit meinem Raptor50 und dem Revmax beschäftigt. Davon abgesehen, dass die Anleitung ganz grosse ... grosses Kino ist, hab ich heute ein etwas größeres Problem.
    Mein OS hat heute mir nichts, dir nichts im Flug abgestellt. Fakt ist, dass es sowas vor den Revmax-Zeiten noch nie gab. Zufall?!

Ich fang mal vorne an: Zunächst hab ich den Weg des Gasservo inkl. Trimmung eingelernt, d.h. der Revmax kennt den Servoweg von Motor aus (-130) bis Vollgas (+100). Mittels Flugphasenschalter hab ich dann mal ein wenig experimentiert und immer drei große * im Gesicht gehabt. Ich hab mal eine Gasgerade mit +90 programmiert und den Auxkanal (8) auf +10 gestellt. Motor an, Gaslimiter auf und dann den Wert auf dem Auxkanal kontinuierlich mit einem "inc/dec-Schalter" nach oben geschoben. Bei +55 auf dem Auxkanal hatte ich die gewünschten 1.700 U/min. Bei meiner 1. Gasvorwahl (-40/-40/-40/-10/+100) hab ich aber mit +55Aux nur 1.500 U/min!? Wie geht das denn? Ohne Revmax hab ich bei -40Gas 1.600 U/min.
    Wie geht den sowas? +55 sind +55, oder etwa nicht!? es kann doch nicht sein, dass hier zwei verschiedene Drehzahlen bei rauskommen? Das Ding kostet mich echt Nerven...
    Jedenfalls hab ich irgendwann mit meiner 1.Gaskurve den Auxkanal auf +66 gestellt. Das waren dann ca. 1.700 U/min, Der Rechner von Model Avionics hatte mit einen Wert von +61 vorgeschlagen - kann also nicht so verkehrt sein. Nachdem ich ein paar Runden gereht habe und der Revmax ein Auftouren im Sinkflug auch schön verhindert hat, ist einfach mal der Motor ausgegangen. Bevor jetzt komische Fragen kommen - ja, ich fliege 35MHz! es war aber kein Failsafe, da ich Heck und Pitch noch steuern konnte. Trotzdem ist das Teil mangels Autorotations-Künsten abgeschmiert.
    Fazit: Heckrohr, Streben, Paddelstange, Kugelpfannen und vermutlich die Wellen. Der Schaden hält sich in Grenzen.
    Was sich nicht in Grenzen hält, ist das Misstrauen gegen den Revmax!
    Kann mir evtl. einer erklären, wie das o.g. mit den unterschiedlichen Drehzahlen bei gleichem Wert auf dem Auxkanal zustande kommen kann? Ach ja, ich hatte den Sevomonitor an, d.h. ich hab gesehen, dass in beiden Flugphasen +55 auf Kanal 8 kommen.

Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüsse Tino
    Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2009, 19:57.
  • meissl
    Member
    • 18.01.2005
    • 17
    • Siegfried

AW: Motor aus Revmax

Hallo Tino,
    Ich hoff ich hab dich richtig verstanden
    Ich hab auch so meine Probleme mit dem RevMax aber RevMax ist kein Regler sondern ein Limiter wie du die 1700 am Kopf eingestellt hast war die Gaskurve auf 90 wenn du aber bei deiner ersten Gaskurve ohne RevMax nur 1600 gehabt hast kannst du auch nicht die 1700 erreichen da der Revmax nur Gas weg nimmt aber nie mehr Gas gibt als du mit der Gaskurve vorgibst. Warum dein Motor abgestellt hat ist von der ferne schwer zu sagen.

Gruß

Sigi

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo

Das ist ja ein durcheinander in deiner Beschreibung.

Also erstmal ist der revmax ein drehzahlbegrenzer und kein regler.

Also Gaskurve als gerade +100% (Vollgas) und der Revmax begrenzt dann das
      gas auf die drehzahl die du eingestellt hast.

Wenn du also eine gerade bei 40% in der einen Fluphase hast und 55% in der anderen
      kann dein servo auch nur bis dahin aufmachen.

Oder habe ich dich falsch verstanden.

Habe den revmax auch drin und funzt so super...

Berny

Kommentar

• FlyingInMySleep
        FlyingInMySleep

Also nochmal...

Ich habe zwei Flugphasen. Die eine mit +90 Gasgerade und die zweite mit einer Kurve mit -40 bei Pitch 0°.

Gas: +90
        Aux 0 (Revmax Aus): max. U/min (theoretisch)
        Aux +55: 1.700 U/min gemessen

Gasvorwahl: -40
        Aux 0 (Revmax Aus): 1.600 U/min gemessen
        Aux +55: 1.500 U/min gemessen

So ist das. ...und das versteh ich nicht.
        Weshalb begrenzt der revmax meine 1.600 U/min auf 1.500? Obwohl er in der anderen Flugphase mit ebenfalls +55 Aux auf 1.700 begrenzt?
        Theoretisch dürfe er ja dann bei -40 Gas (1.600 U/min) überhaupt nicht eingreiffen.

Grüsse Tino

Kommentar

• Berny
          Berny

Richtig. Wie Wenn deine gaskurve nur für 1500 ausreicht dann kann der revmax auch nichts tun.

Ich habe in der ersten Gasvorwahl eine normale gaskurve zum starten und landen wo der revmax aus ist.

2. und 3. gasvorwahl eine gasgerade bei +100% und der revmax begrenzt auf die drehzahl die ich eigestellt habe. Brauch ich mehr leistung Z.B Pitch gibt der revmax die gaskurve frei und der vergaser kann auf vollgas gehen oder soweit wie benötigt.
          Der vorteil des Revmax ist halt das er bei entlastung nicht auf standgas geht sondern am motor
          die eingestellte drehzahl hält.

Berny

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Tino,

normal arbeitet der RevMax als Begrenzer. Das bedeutet das man nicht mit einer Gasgeraden wie beim Regler, sondern mit einer ganz normalen V-Gaskurve fliegt. Der Rev-Max macht denn lediglich den Vergaser zu um ein Auftouren im Absinken zu verhindern. So habe ich jedenfalls meinen eingestellt.
            Man kann ihn auch als Regler wie du verwenden, dann braucht es auch die waagerechte Gasgerade, allerdings setzt das ein sehr schnelles Gasservo voraus.
            Mit Gas-Kurve ( als Limiter ) braucht das Gasservo kein schnelles sein.

als Limiter = V-Gaskurve ( +100 / +10 / +100 ) und Aux-Kanal8 auf beispielsweise 60 %
            als Regler = waggrechte Gasgerade ( +60 / +60 / +60 ) und Aux-Kanal8 auf 100%
            mehr Drehz. bringt dann eine Erhöhung der waagrechten Geraden mehr als 60 % und umgekehrt.

Schau mal ob wie in der Anleitung beschrieben die grüne LED anfängt zu leuchten wenn du die Gasvorwahl 25% und mehr öffnest ?
            Tuts die nicht dann ist deine Gasgerade bei -40 zu niedrig und der RevMax greift noch gar nicht. Wichtig ist auch das man die Servomitten bestenfalls nicht verstellt

Kommentar

• FlyingInMySleep
              FlyingInMySleep

Bis hierhin schonmal danke für die Antworten.
              Es zeigt sich wieder in diesem Thread, dass der Revmax kein "Plug-and-play" Zubehör ist.
              @Berny: Ohne revmax hab bei -40Gas 1.600U/min und mit +55Aux begrenzt der Revmax auf 1.500 U/min. Also greifft er ein.

Was für mich nicht vertändlich ist: Warum er dann bei +55 Aux und +90 Gas auf 1.700 U/min begrenzt.

Ich weiß auch , dass der revmax nicht regelt. Ich erwarte ja auch kein "hochregeln". Ich erwarte nur, dass bei aktivem Revmax und einem unveränderten aux Wert von +55 auch ein und dieselbe Drehzahl rauskommt....

@HoJa: Der Revmax schaltet bei -75Gas und einem Aux-Wert von größer +/-5 ein. Die grüne LED ist an.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben...

Viele Grüsse
              Tino
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2009, 07:00. Grund: Rechtsschroipunk

Kommentar

• FlyingInMySleep
                FlyingInMySleep

Kann mir niemand einen Tipp geben?
                Irgendwer hat doch sicher eine einfache Erklärung für die unterschiedlichen Drehzahlen bei gleichem Aux-Wert?! Solange ich diesem Mysterium nicht auf die Schliche gekommen bin, bau ich den Revmax nicht mehr ein. Sowas "halb-wischi-waschi-funktionierendes" kann ich nicht gebrauchen.

Grüsse Tino

Kommentar

• FlyingInMySleep
                  FlyingInMySleep

Jungs, gebt euch nen Ruck!
                  Mein Rappen ist wieder aufgebaut und wartet auf den nächsten Start. Ohne Antwort auf meine Frage, stöpsel ich den Revmax nicht wieder an.

Nochmals zum Nachlesen: Warum limitiert der aktive Revmax bei unverändertem Aux-Wert von +55 und unterschiedlichen Gaswerten auf zwei unterschiedliche Drehzahlen? Einmal von 1.600 auf 1.500 U/min, bei der anderen Gasvorwahl von U/min max. auf 1.700 U/min?

Dankööö!

Grüsse Tino

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Hmm, du sagst du hast bei +90% beim Gaskanal eine Drehzahl von 1700 (Aux 55). Wenn du nur -40% Gas nutzt und du nur 1600 RPM hast, eventuell ist dann deine Gaskurve nicht hoch genug, dass der Heli auf diese Drehzahl kommen kann.

Andere Frage. Ist dein Sensor richtig platziert, reagiert er auf die Magnete (oder hast du den optischen?)

Grüße
                    Florian

Kommentar

• FlyingInMySleep
                      FlyingInMySleep

Hi Florian,

der Revmax ist bei beiden Gaswerten aktiv und begrenzt auch in beiden Fällen.
                      -40 Gas ohne Revmax = 1.600rpm / mit Revmax +55 = 1.500rpm.
                      Bei der Gasgeraden +90 hätte ich theoretisch max.rpm am Kopf mit Revmax auf +55 = 1.700rpm.

...das ist doch echt Käse... Ich kapier dat nich'...

Grüsse Tino

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also der ganze Beitrag ist etwas verwirend.
                        Bei mir arbeitet auch der Revmax 3D. Einmal flieg ich mit Gaskurve wie zb
                        100 80 65 80 100. Auf K7 hab bei mir zb 80% stehen. Der Revmax übernimmt da wenn die Drehzahl über 1800 sowas am Kopf geht. Sprich der Heli fliegt mit der Gaskurve und der Revmax greift nur ab und zu ein.

Für das 3D fliegen habe ich bei mir auch einfach die Gaskurve auf 100% gestellt. Also 100 100 100 100 100. Der Revmax steht dann bei mir über Kanal7 bei 89%, was ca 2000 am Kopf sind. Fertig

Kommentar

• FlyingInMySleep
                          FlyingInMySleep

Danke, dass ihr euch so bemüht!
                          Das Ganze ist bissl schwer zu erklären...
                          Von Model Avionics hab ich heute auch eine Antwort erhalten... Sie verstehen meine Ausführungen auch nicht. Erzählen mir nur was von Gaskanal auf -100/+100 einstellen. ...aber, dass meiner von -130 (Motor-Aus) bis +100 (Vollgas) reicht, sollte wohl nicht das Problem sein.

Ich lass das Ding jetzt erstmal draussen. Hab grad irgendwie keine Lust auf Experimente.

@Uwe: Vielleicht werde ich den Revmax zukünftig auch so verwenden, wie du das machst.

Viele Grüsse
                          Tino

Kommentar

Lädt...
                          X