OS 50 SX-H Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polzi
    Polzi

OS 50 SX-H Einstellung

Hallo !
    ...dem Wahnsinn nahe, hoffe ich hier Hilfe für mein Problem zu bekommen.
    Ich habe einen OS 50 in einem Rappi mit 8,5:1 ßbersetzung eingebaut. Der Motor läuft seit der ersten Minute mit super Leistung aber leider katastrophalen Laufeigenschaften. Erst war ein Zimmermann Dämpfer verbaut und der Motor ließ sich überhaupt nicht auf irgendeine gleichmäßige Drehzahl einstellen. Jetzt ist ein Hatori Rohr angebaut und der Motor hat nun einen super Leerlauf und eine schöne Schwebedrehzahl. Leider ist jedoch keine konstante Kunstflugdrehzahl einzustellen. Schalte ich um geht er manchmal aus, manchmal aber auch nicht... Bei hoher Drehzahl reißt ab und an für ein Paar sekunden die Abgasfahne ab und der Motor dreht hoch. Drehe ich die Gemischeinstellschraube fetter, Stottert der Motor, raucht und hat keine Leistung. Drehe ich die Vollgasnadel um zwei Zähne fetter (1 Zahn passiert nichts), fehlt wieder die Leistung und er stottert wieder. Ich denke, der Motor ist einfach um den Mittenbereich zu mager. Hier gibt´s jedoch leider keine Nadel. Probleme treten auch nur bei forscher Gangart, mit Pitch positiv/negativ ßnderungen auf. Manchmal magert er sogar so ab, das er bei härteren Manövern abstirbt. (gestern war extrem - autorotations - Training angesagt...)
    Wenn eine zufridenstellende Einstellung gefunden wurde, funxt sie beim nächsten Tank leider nicht mehr.
    Kerze ist OS 8 verbaut, Sprit wurde Topp Sprit 15% und Weston UK 15% probiert.
    Tank und Leitungen sind in Ordnung, Vergaser ist sauber und Lagerschaden oder Klemmer ist keiner feststellbar.
    Was meint Ihr, woran kann´s liegen ? Ist evtl. meine Einstellung komplett daneben und ich soll nochmals von der Grundeinstellung neu anfangen. Ist der Vergaser einfach nicht geeignet ?
    Immer nur Literweise, Sprit mit einstellen zu verfliegen macht nicht unbedingt viel Spaß, der Motor hat jetzt ca 20 Liter durch und ist nie richtig gelaufen - Mist !
    Bisher kannte ich solche Probleme nicht...

Hilfe !
    Grüße,
    Robert

• Maik Otto
    Maik Otto

OS 50 SX-H Einstellung

hi

ich habe drei dieser motoren mit den zimmermännern

im betrieb . ohne irgend ein problem .

übrigens der motor hat eine möglichkeit den mittelbereich

zu verstellen . man beachte die schiebekulisse auf der

seite der vollgasnadel . ein drehen in richtung kupplung

und der motor wird ein fetteres gemisch erhalten .

ps : die vollg.-nadel ist die "geriffelte" die teil-nadel

die "nette" kleine daneben (schlitzschraube) .

ist in der b-anleitung top-beschrieben

gerade dieser motor ist einer , der immer läuft. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

tip : mit druckanschluß ,vollgasnadel ca 1-1.5 umdrehungen

teillast schraube in mittelstellung . wenn er zu heiß

werden sollte die teillast in richtung kupplung

verstellen und einfach nur spaß haben .

Kommentar

• bauso
      bauso

OS 50 SX-H Einstellung

Hi,

wäre auch noch interessant bei welchen Drehzahlen du den OS50 quälst, die maximale Power hat er um die 18000U/min. Das wären aber bei deiner ßbersetzung über 2100 U/min am Rotorkopf...
      Dann wäre noch interessant, welches Hatori du verwendest, das #540 mit den entsprechenden Krümmern #541 oder #542 ist wohl auf den OS50 abgestimmt, aber natürlich nur wenn man die dort angegebenen Drehzahlen einhält, sonst bringts entweder garnix bzw. funktioniert wie ne Heizung für den Motor. Ich glaub´ unter 15000U/min beim Schweben und Rumheizen bei mindestens 17000U/min. Funktionieren soll das #540 zwischen 17000U/min und 19000U/min, eigentlich logisch, weil der Motor das Leistungsmaximum bei 18000U/min hat...
      Hab für den OS50 die ßbersetzung angepasst, auf 9,4:1. Damit kann ich die Motordrehzahlen erreichen, die OS und Hatori angibt, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

mfg bauso

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

OS 50 SX-H Einstellung

Hallo,

wie ich in einigen anderen Freds schon bemerkt habe, macht mein OS50 ähnliche Sperenzchen. Kritische Einstellung, entweder, keine Gasannahme, plötzliches Hochdrehen auf 2200/min, rauer Lauf.

Hab´ das nur durch einen Drehzahlregler in den Griff bekommen, damit aber gründlich. Jetzt läuft der Motor fast unabhängig von der Einstellung.

Sprit: 5% - 12.5% CP, Kerze OS8, Enya 5 & 6, Leerlaufschraube auf ca. 12 - 1 Uhr, Nadel 1 Umdrehung (12.5%) bzw. 0.75 Umdr. (5%).

@Maik: Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber die Leerlaufnadel beeinflusst bei mir leider wirklich nur den Leerlauf. Wenn ich sie fetter drehe wird der Motor im Stand und beim Anlaufen zum Nebelwerfer, im Schwebeflug geht aber trotzdem die Fahne fast ganz weg. Unter Last kommt sie dann wieder... Auch wenn ich mir so die Konstruktion ansehe, komme ich beim besten Willen auf nicht mehr als vielleicht 30% Drosselweg, wo die Schraube noch irgend einen Einfluss haben könnte, eher weniger.

Grüße, Kai.

Kommentar

• bauso
          bauso

OS 50 SX-H Einstellung

Hi Kai,

das die Rauchfahne verschwindet wenn man kaum Leistung abfordert ist eigentlich klar. Die Drehzahl bleibt konstant, nur die Drosselklappe ist sehr weit zu bei Teillast, also sieht man dass bisschen Wasserdampf+ßlnebel nicht so sehr. Ist die Drosselklappe ganz auf verbrennt mehr Sprit, also entsteht viel mehr ßlnebel+Wasserdampf. Und das sieht man dann auch besser. Jedenfalls kann ich mir das so erklären...

mfg bauso

Kommentar

• Polzi
            Polzi

OS 50 SX-H Einstellung

Hallo !
            also, bin ich doch nicht der Einzige mit Einstellungsproblemen. Allererst, der Motor läuft eigentlich immer irgendwie, nur einfach nicht richtig gut !
            Die Anleitung habe ich genauestens studiert und eine Möglichkeit die Mitte zu verstellen konnte ich nicht finden. Lediglich durch Vollgas oder Gemisch - Schraube. Hier bin ich jedoch, wie schon beschrieben nicht zu einem erfreulichen Ergebnis gekommen. Nun zum Resorohr und zur ßbersetzung. Ich verwende das Hatori 540 mit passendem Krümmer, wie es auch für diesen Motor entwickelt wurde.
            Der Motor hat laut OS Anleitung seine Nennleistung bei 17000 U/min. Wäre bei mir eine Kopfdrehzahl von 2000. Also genau das, was ich anstrebe.
            Lustig ist, das Kai-Uwe genau die gleichen Probleme hat und witzigerweise auch genau die gleiche Vergasereinstellung. Ich wollte jedoch eigentlich den Motor ohne Drehzahlregler befriedigend zum Laufen bekommen, scheint aber nicht so einfach zu sein (...werde Ihn wohl doch noch einbauen...).
            @Bauso: Die Gasfahnen Erklärung kommt mir irgendwie plausibel vor, leider ist das Problem jedoch nicht nur ein Verschwinden derselben, sondern auch das Abmagern und das damit verbundene Hochdrehen incl. ßberhitzen. Verlange ich im Mittenbereich Leistung, so stirbt der Motor ab. Auch wenn ich drehzahlmäßig von unten komme. Irgendwie komme ich nicht weiter. Hoffentlich hat noch jemand eine Idee.
            Jetzt schoneinmal vielen Dank für die Antworten.
            Morgen wird nochmals probiert...
            Grüße,
            Robert

Kommentar

• bauso
              bauso

OS 50 SX-H Einstellung

Hi,

also OS50+#541+#540 ist eigentlich absolut Spitze. Bevor ich den Motor eingebaut hab, hatte ich die ßbersetzung geändert, damit gehts für den Motor ein wenig leichter...
              Von Anfang an alles bestens. Hatte nur mal zum Spass ne OS-A3 eingebaut, aber damit konnte ich nichtmal die Drehzahl hochfahren, ging immer aus beim Gasgeben, egal wie fett oder mager ich den Leerlauf gestellt habe, OS-8 eingebaut ging alles super wie vorher.
              Das Leistungsmaximum hat der Motor wirklich bei 17000U/min, da hab ich mich gestern geirrt... ;-(
              Aber man sollte das Resorohr trotzdem über 17000U/min abstimmen, damit bei Drehzahlabfall der Motor in sein Maximum "abfällt" und die Drehzahl nicht weiter abfällt. (auch nachzulesen in diversen RC-Hubi-Büchern) Nach oben ist genug "Platz", der Drehzahlbereich geht ja bis 20000U/min beim OS50. Denke das der Boost-Range des #540 deshalb zwischen 17000 und 19000U/min liegt.
              Fliege mit 15% Nitro und 20%ßl im Schweben mit ca. 14500U/min und sonst mit ca. 18500U/min.
              Hab auch schon Motoren bzw. Einstellungen gesehen, wo dem Motor bei einer Drehzahl weit unter dem Leistungsmaximum ein zu grosser Pitch zugemutet wurde, der Motor ist dann nicht mehr in der Lage die Drehzahl zu erhöhen, auch wenn die Vergasereinstellungen eigentlich passen.
              @Polzi: Der Vergaser ist geeignet für den von OS empfohlenen Sprit. Auf Nachfrage bei OS hieß es "at least 20% lubricant and at least 10% Nitro..." Ein solches Gemisch ist bissl "dickflüssiger" wie "deutscher Durchschnittssprit" und ein hoher Nitroanteil bedingt einen höheren Spritverbrauch. Auf diese Spriteigenschaften sind die Düsen ausgelegt, je nachdem was man in den Tank schüttet, geht die Einstellung mal besser oder schlechter...

mfg Bauso

Kommentar

• Ralf M.
                Ralf M.

OS 50 SX-H Einstellung

Hallo,

ich betreibe einen OS 50 SX im Ergo. Ohne Nitro war der Motor uneinstellbar mit dem originalen Vergaser. Mit einem Webra Promix II, Kerze Enya 4 und einem Zimmermanndämpfer läuft er jetzt sehr gut.
                Ich habe festgestellt, daß der Motor sehr lange zum Einlaufen braucht. Erst nach ca. 5 Litern hat sich das Laufverhalten deutlich gebessert.

Kommentar

• Polzi
                  Polzi

OS 50 SX-H Einstellung

Hallo !
                  @Bauso: Das Spielchen mit der OS A 3 hatte ich auch schon...kann man getrost vergessen. Ich Denke, Du hast mit dem Sprit recht, der Vergaser und mein Sprit, so denke ich verstehen sich einfach nicht so richtig. Sowohl der Topp Sprit mit Carbulin als auch der Weston UK sind sehr dünnflüssig. Da ich aber bei meinem Sprit bleiben möchte, sollte ich mich wohl mal um einen anderen Vergaser kümmern.
                  ...zwengs der Drehzahl, ist ja wurst...
                  Auf jeden Fall ist der momentane Zustand so nichts gescheites.
                  Grüße,
                  Robert

Kommentar

Lädt...
                  X