Motor total fest!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FuÃ?gänger
    Fu�gänger

Motor total fest!

Hallo!

Ich habe einen "alten" (10 Jahre - nie richtig geflogen) Schlüter Champion kostenlos bekommen. Allerdings ist der Motor (Webra 61 RHS) vor der Einlagerung nicht ordentlich gereinigt worden. Nun hat das Rizinusöl alles "festgebacken" und es läßt sich nichts mehr bewegen, weder die Kurbelwelle noch der Vergaser.

Ich bin Einsteiger und habe keine Ahnung wie ich das Teil wieder in Schwung bringen kann. Kopf hab ich schon ab und Gehäuse geöffnet.

Gewalt ist sicher der falsche Ansatz

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Motor total fest!

Hi!

Leg´ mal die ganzen Brocken in ein Spiritus- oder ein Benzin-Bad. Wenn´s wirklich nur das Rizinus-ßl ist, wird sich´s wieder lösen. Wenn´s Rost ist (was ich eher befürchte) wirst Du einen neuen Motor brauchen. Aber lass das Zeuchs nicht zu lange drin.

Markus

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Motor total fest!

Sprüh den ganzen Motor mit WD 40 oder sowas ein. Nicht vorher versuchen mit Gewalt zu drehen. Lass das gut einwirken, dann sollte er sich vorsichtig zerlegen lassen. Dann komplett zerlegen und reinigen.

Kommentar

• Hermann H
        Hermann H

Motor total fest!

Was ist eigentlich WD 40 Habe auch so einen Motor ?(

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Motor total fest!

Sowas ähnliches wie Rostlöser, ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• lama
            lama

Motor total fest!

WD 40 gibts oft in Baumaerkten - gehoert zum normalen Autosortiment (da wo Oel o.AE. steht).

Joerg

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Motor total fest!

Hallo!

Ich würde WD 40 eher als Schmiermittel (ßl) bezeichnen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001