Motor total fest!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FuÃ?gänger
    Fu�gänger

Motor total fest!

Hallo!

Ich habe einen "alten" (10 Jahre - nie richtig geflogen) Schlüter Champion kostenlos bekommen. Allerdings ist der Motor (Webra 61 RHS) vor der Einlagerung nicht ordentlich gereinigt worden. Nun hat das Rizinusöl alles "festgebacken" und es läßt sich nichts mehr bewegen, weder die Kurbelwelle noch der Vergaser.

Ich bin Einsteiger und habe keine Ahnung wie ich das Teil wieder in Schwung bringen kann. Kopf hab ich schon ab und Gehäuse geöffnet.

Gewalt ist sicher der falsche Ansatz

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Motor total fest!

Hi!

Leg´ mal die ganzen Brocken in ein Spiritus- oder ein Benzin-Bad. Wenn´s wirklich nur das Rizinus-ßl ist, wird sich´s wieder lösen. Wenn´s Rost ist (was ich eher befürchte) wirst Du einen neuen Motor brauchen. Aber lass das Zeuchs nicht zu lange drin.

Markus

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Motor total fest!

Sprüh den ganzen Motor mit WD 40 oder sowas ein. Nicht vorher versuchen mit Gewalt zu drehen. Lass das gut einwirken, dann sollte er sich vorsichtig zerlegen lassen. Dann komplett zerlegen und reinigen.

Kommentar

• Hermann H
        Hermann H

Motor total fest!

Was ist eigentlich WD 40 Habe auch so einen Motor ?(

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Motor total fest!

Sowas ähnliches wie Rostlöser, ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• lama
            lama

Motor total fest!

WD 40 gibts oft in Baumaerkten - gehoert zum normalen Autosortiment (da wo Oel o.AE. steht).

Joerg

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Motor total fest!

Hallo!

Ich würde WD 40 eher als Schmiermittel (ßl) bezeichnen.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Motor total fest!

Hi!

WD 40 ist eher ein Rostlöser denn ein Schmiermittel. Für ein Schmiermittel verflüchtigt es sich zu schnell.
                Das hanze hat aber auch einen Nachteil: Gummidichtungen mögen das nicht...d.h. es kann sein, daß man die neu braucht.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Motor total fest!

Hi Martin

schreib doch mal eure Methode, ihr habt da doch auch Erfahrungen.

Kommentar

• Rasenmäher
                    Rasenmäher

Motor total fest!

Hallo Leute

habe das selbe Problem mit einem alten OS gehabt der sicherlich auch 5-8 Jahre nicht gelaufen ist.
                    eine halbe Stunde im Backofen und das Teil ließ sich
                    super zerlegen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Motor total fest!

Moin

Wenn er wirklich Rizinusfest ist kannst du es mit Bremsflüssigkeit lösen.

ein paar Tage einweichen und immer wieder versuchen zu drehen (nicht mit gewalt !)

Dann wenn er los ist zerlegen und gut reinigen.

Wenns gar nicht geht meld dich mal bei mir ich habe ein Ultraschallbad

gruß Määnzerbub

Kommentar

• hoeppie2
                        hoeppie2

Motor total fest!

Also WD 40 is ein Hchleistungsschmierstoff der überall dort eingesetzt werden kann/soll, wo Flächen aufeinander reiben, es quitscht knarrt oder fest ist! Hab meinen Motor damit gereinigt der geht wie die Biene und auch vom Angeln und Haushalt her nur positives
                        Höppi

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Motor total fest!

Hi!

Meine Methode einen "Verharzten" wieder sauber zu bekommen ist "Einweichnen".
                          Dazu nehme ich mehrere Flüssigkeiten (z.B. Caramba/WD40/Waschbenzin oder auch Bremsenreiniger - letzterer ist aber nicht sonderlich geeignet einen stark Verkrusteten Motor frei zu kriegen), den Motor kann man Problemlos einige Tage einlegen.
                          Grundsätzlich kann man den Motor beliebig lange darin lassen. Einzig für die Dichtungen/Kunststoffringe im Vergaser ist WD40/Caramba Gift. Besser wenn möglich die Teile vorher entfernen. Sonst kann es schnell sein daß man diese Teile neu besorgen muß.
                          Meistens lasse ich den Motor eine Woche liegen, danach hat das Kriechöl fast jede Stelle unterwandert und die Verkrustungen lassen sich entfernen.
                          Nicht wundern, was sich da unten im Behälter absetzt...
                          Aussen lasse ich das Gehäuse manchmal auch Sandstrahlen - wenn ich´s nicht sauber bekomme.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• AntiElch
                            AntiElch

Motor total fest!

Hallo,
                            wenn du den Motor dann zerlegt hast, solltest du auf jeden Fall auch die beiden Kugellager demontieren (vorwärmen im Backofen). Diese dürfen keine Roststellen haben und müssen sich leicht und Geräuschlos drehen lassen. Ansonsten Ersatz besorgen.
                            Gruß
                            Volker

Kommentar

• Geronimo
                              Geronimo

Motor total fest!

Ich hatte auch mal einen "festen Motor". Habe ihn in Methanol gelegt. Danch war alles wieder frei. Allerdings solltest du ihn nicht zu lange drin lassen (eine Nacht ist schon zu viel). Ich hatte ihn vergessen. Danach war das Gehäuse außen stumpf. Der abgelöste Dreck hatte sich in die matte Oberfläche gesetzt.

Geronimo

Kommentar

Lädt...
                              X