Einstellhilfe YS 91 ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diffi
    diffi

Einstellhilfe YS 91 ST

Hallo alle zusammen
    Hab ein kleines Problem beim einstellen meines 91 ST.
    Also zuerst einmal habe ich den Heli schon komplett auf den Kopf gestellt.d.h.
    alles schon zwei mal überprüft.Spritschläuche,Rückschlagventil,u.s. w. .....
    Als Kerze verwende ich eine OS 8 und Sprit ist CP 15.
    Einstellung des Vergasers wie folgt:
    -die Kurze (Vollast) 1 Umdrehung
    -die Lange (Teillast) ca. 1 Umdrehung
    immer von der voll geschlossenen Position.
    Der Motor springt auch gut an,und läuft auch bis halbgas recht gut.-Wenn ich aber dann mehr gas gebe Fehlt ihm irgendwie das Feuer ,die Leistung bricht dann gaanz langsam ein,bis er dann aprupt ausgeht.-ßbrigens eine eindeutige Abgasfahne ist in jedem Drehzahlbereich deutlich zu erkennen.
    Heli ist übrigens ein Raptor 90
    Ach ja und was ich noch vergessen habe -hab schon die dritte Kerze durch.Sieht so aus als würde der Motor zu heiß,bin aber mit der eistellung doch noch auf der fetten seite !?!?!?
    Temperatur ist eigentlich O.K. hab zwar nichts zum Messen aber wenn ich den Finger in`s Kurbrlgehäuse halte ist das auch nicht wärmer wie bei meinen anderen Helis.Ornith,Raptor 50.

Ich Hoffe mir kann jemand helfen!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 10:02.
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

AW: Einstellhilfe YS 91 ST

Welchen Dämpfer hast Du drauf?

Kommentar

• marius
      marius

Ich würde ihn mal obenrum fetter drehen, allein die Fahne ist kein Zeichen für das richtige Gemisch.
      Hast du mal die Temperatur gemessen?

mfg Marius

Kommentar

• diffi
        diffi

Hab im Moment de Hatori 991 drauf.Aber auch schon mit dem Originalem versucht.
        Naja mit dem fetter drehen hab ich auch schon probiert aber ausser das er mir den unverbrannten Sprit wieder hinten rausschmeist ist nicht viel besserung eingetreten.Aber danke für den Tipp.Vielleicht muss ich die Vergasereinstellung einfach noch einmal von vorne anfangen.

Kommentar

• Diesel
          Diesel

Servus
          Deine Einstellung ist definitiv zu mager. Die YS mögen es gar nicht wenn man sie zu mager macht. Und ich würde dir mehr Nitro empfehlen, Minimum 20% auch wenn du die Leistung nicht brauchst aber die Motoren brauchen es, das sie gescheit laufen.
          Ich habe die Standgasnadel 1 Umdrehung offen, Teillast 1 ½ und Volllast 1 1/5.
          Ich selber Fliege den Rapicon mit 30% Nitro.

Kommentar

• diffi
            diffi

Hallo Diesel
            Wäre ein versuch wert mal Sprit mit mehr Nitro zu Fliegen.Aber meinst Du ich sollte den Motor noch fetter drehen?Wie gesagt es ist schon jetzt eine wirklich
            gute und satte Rauchfahne zu sehen.
            Aber probieren kann ich`s ja mal.Fetter drehen ist ja nicht das Problem.
            Danke schonmal!

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

ich habe mit dem Yamada recht viel probiert und auch anfangs einige Schwierigkeiten.
              Ich kann dir sehr den 15% Rapicon Sprit empfehlen. Mit dem reichen auch durchaus 15% Nitro.
              Der Yamada mag aber bei dem Sprit den hohen ßlanteil. An sonsten kannst du dann den Motor so wie in der Anleitung beschrieben einstellen und er läuft dann wie ein Uhrwerk und sehr kühl mit Super Leistung.

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Austin
                Austin

wie "diesel" schon schriebt: das ist zu mager.

CP 15 geht schon. hat zwar nicht so viel bums aber der motor laesst sich trotzdem gut einstellen.

dreh die nadeln auf (idle und voll) und dann ueberpruefe Deine drehzahl.
                der YS braucht drehzahl.
                und im gegensatz zu den OS: erst die teillast (40% - marke) einstellen und dann die volllast!

Falk

Kommentar

• diffi
                  diffi

Hallo nochmal an alle.
                  So war jetzt am WE mal wieder fliegen.Naja was soll ich sagen anderen Sprit ,Vergasereinstellung noch mal von vorn begonnen ,-ein wenig nachjustiert und er LßUFT und läuft und läuft.......

Ein grosses DANKE nochmal an alle

MFG Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X