Os 50 Hyper startet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

Os 50 Hyper startet nicht

Hallo,

ich benutze den Os-Hyper 50 in meinem 600er rex an einem Zimmermann schalldämpfer.

Ich war heute fliegen und bis jetzt ist er immer direkt angesprungen. Danach wolte ich den Motor starten nur es ging einfach nicht.
    Die Glühkerze (OS8) ist in Ordnung, Sprit kommt auch an. Wenn ich jetzt den Starter ansetze und drehe dreht er einfach durch. Es ist egal welche Richtung ich einstelle (Links oder Rechtslauf) er läuft absolut gleich.

Kompression hat der Motor augescheinlich noch da ich mit der Hand ihn kaum durchgedreht bekomme wenn ich die Starterwelle drehe.
    Als Sprit verwende ich 10% Coolpower Sprit und ich hatte immer Motortemperaturen um 100-110°
    Geändert habe ich nach dem 1ten Flug auch nichts.
    Ein ändern der Vergaseröffnung bewirkt auch nichts, normalerweise hört sich der Motor ja dann dumpfer an.

Ich vermute mal es ist entweder die Kupplung oder der Freilauf.
    Vielleicht hat einer schonmal das Problem gehabt.
    Gruss Sebastian
  • highlighter
    highlighter

AW: Os 50 Hyper startet nicht

Hi,

guck Dir mal die Kupplung an. Ist die vielleicht mal heiß geworden?? Belag noch vorhanden? Freilauf i.O.??

Ich denke nicht das es mit dem Motor zusammen hängt.

Gruß Markus

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Von Hand scheint der Freilauf ok zu sein. In eine Richtung kann ich drehen, in die andere nicht.
      Was mir noch einfällt ist das beim letzten Flug nach 4min ca. die Drehzahl immer weiter gefallen ist. Ich könnte aber weder bejahen noch verneinen ob die Motordrehzahl dabei konstant blieb.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        Was mir noch einfällt ist das beim letzten Flug nach 4min ca. die Drehzahl immer weiter gefallen ist.
        Ist er dir da vielleicht zu heiß geworden??
        Klingt auf jeden Fall verdächtig danach..
        Hast du die Ursache ergründet??

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• marius
          marius

Wechsel trotzdem die Kerze. Es kann sein, dass die am Vorglüher glüht aber nicht von alleine.

Mfg Marius

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Zu heiss? Eher nicht als ich gelandet war und ich der Rotor ausgelaufen war hatte ich eine Motortemperatur von knapp 90°.

Werde mir wohl eine neue Kupplung bestellen und ein neues Freilauflager.Das scheint ja gerne mal zu klemmen.
            Kerze werde ich wechseln, habe noch welche in Reserve
            Gruss Sebastian

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

So, habe jetzt den Motor mal ausgebaut. Es kam mir sehr viel Sprit entgegen.
              Belagstärke der Kupplung war ca. 1mm. ist das zuwenig oder noch ok?
              Was mir aufgefallen ist ist wenn ich den Motor am Lüfterrad durchdrehe kann ich ab und zu das Lüfterad weiterdrehen und der Kolben bewegt sich nicht.
              Das ist denke ich mal ja nicht ok. Da wird wohl schon der Fehler liegen hoffe ich mal.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Jetzt weiss ich auch woran es liegt. Der Konus der auf der Kurbelwelle durch die 2 Schrauben festgeschraubt wird dreht durch. Daher greift das Lüfterrad nicht mehr auf die Kurbelwelle und der Motor dreht nicht.
                Werde mir wohl eine neue Klemmung bestellen, da das neue Festschrauben inkl. Loctite nur zwei Tanks gehalten hat.
                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X