OS Max 91SHZ Motorschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lixi2712
    lixi2712

OS Max 91SHZ Motorschaden

Hi,

heute hat mein OS Max91 SHZ seinen Geist aufgegeben
    Laufganitur und Kolben sind hinüber...
    hatte mal ne kleine zwischenlandung im Feld und glaube daß dabei Dreck in den Motor gekommen ist, der wies ausschaut gar nicht gut für den Motor war.
    die Laufganitur hat viele tiefe Kratzer, beim Kolben fehlt ein Teil von der vorderen Kante....
    Hatte jemand schon das gleiche Problem?
    Bräuchte eine gute Adresse wo es diese Teile günstig zu kaufen gibt??

Danke
    LG. Markus
  • Hell_Copter
    Member
    • 19.12.2008
    • 84
    • Ulrich
    • Waltrop

AW: OS Max 91SHZ Motorschaden

Naabend Markus >;-)

ob du es Glaubst oder nicht, ich hatte Haargenau dasselbe Problem.

Ich habe mir dann auf Empfehlung meiner Vereinskollegen, eine neue Laufgarnitur bei http://www.world-of-heli.de/ bestellt.

Da ich ein Newbie binn, und mir nicht sicher war ob ich das Richtige Bestellt habe, habe ich kurzerhand dort angerufen um nachzufragen ob ich auch wirklich die Richtigen Teile bestellt habe.

Ich kann nur sagen das ich Kompetent und Nett beraten wurde, es waren auch alle Teile bis auf die Laufbuchse auf Lager, man sagte mir sobald die Teile erhältlich sind, werden sie an mich versendet.

Da ich nun seit zwei Wochen auf die Teile warte, und ein Kollege durch Zufall die benötigten Teile als Ersatz hatte, habe ich mich entschlossen heute auf dem Flugfeld meinen Motor mit seinen Ersatzteilen zu Reparieren.

Ich komme grade vom Fliegen und muß sagen, so eine Laufgarnitur wirkt Wunder, ich brauche nur mit dem Starter in die nähe des Heli's zukommen und er springt an.
    Zum einlaufen habe ich ihn Superfett eingestellt, komme nicht über 105 Grad, und im Standgas läuft er wie ein Uhrwerk, also es Lohnt sich.

Was ich unbedingt hinzufügen möchte ist, das ich nicht Böse auf den Händler binn, da er ja sofort gesagt hat das die Laufbuchse nicht auf Lager ist, ausserdem muss ich die Kompetente und Nette Beratung Loben.

Ich habe sogar vor, am Dienstag dort azurufen um zu fragen ob ich die Bestellten Teile abbestellen kann, da ich ja bereits Ersatz habe.

Naja mal schauen was Passiert. (ßbrigens die Teile sind dort auch sehr Günstig)

Gruß Uli >

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Naja, meiner meinung nach sind 105 Grad aber auch nicht gerade superfett.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Hell_Copter
        Member
        • 19.12.2008
        • 84
        • Ulrich
        • Waltrop

@Andre : Meinst du?
        Werd nun zu Ende Frühstücken und dann wieder zum Platz.
        Er Qualmt und Sägt ganz schön, aber ich werde mal versuchen ihn noch ein bisse'l fetter zu stellen.

Wünsch euch allen Frohe Ostern. Gruß Uli >;-)

Kommentar

• thomassss2000
          Gast
          • 07.03.2008
          • 166
          • thomas

hallo

könnt ihr mir die genaue einstelldaten geben! da ich ja auch die nächsten tage meine nagelneuen hz motor ins rollen bringen möchte

gruß tom

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

könnt ihr mir die genaue einstelldaten geben! da ich ja auch die nächsten tage meine nagelneuen hz motor ins rollen bringen möchte
            Das ist einfach!

So fett bzw. mager das er sauber läuft, nicht zu heiss wird und gute Leistung bringt.

Ne, mal im Ernst, aufgrund von Fertigungstoleranzen, unterschiedlichen Spritsorten, Glühkerzen, unterschiedlich guten Luftkühlungen unterschiedlichen Drehzahlen usw. in den Helis kann man nicht sagen: Hauptdüsennadel 37 Klicks auf und Leerlaufnadel 15 Klicks auf oder so. Das is bei jedem Heli und jedem Piloten anders.

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• thomassss2000
              Gast
              • 07.03.2008
              • 166
              • thomas

ok dann gebe ich dir noch die genauen daten

ein os hz,mit der dazu ghörigen kerze denke mal 0s 8? habe aber auch die neue os 7 gekauft wen sie besser wäre?!

rapicon 15%

möchte einfach wenn mir jemand einstelldaten geben könnte auf unnötige experimente verzichten,lieber zu fett als.....

danke

gruß tom

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Vergiss es! Das musst du eben selbst austüfteln.

mit dengroben angabenund fingerspitzengefühl,istdasdoch keinproblem
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomassss2000
                  Gast
                  • 07.03.2008
                  • 166
                  • thomas

dasmöchteichnachmöglichkeitabernicht!!!!

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

dasmöchteichnachmöglichkeitabernicht!!!!
                    Gut, dann machs halt Hauptdüsennadel eben 37 Klicks auf und die Leerlauf 25 Klicks, und wenn dir der Motor abbrennt das haste halt Pech gehabt.
                    Wenn du zwei gleiche Modelle mit zwei identischen Motoren und gleichem Sprit und Kerzen hast, dann sind die Düsennadeln mit absoluter Sicherheit nicht gleich (eben weil die Motoren auch Bauteiltoleranzen haben und so schon leicht einige Klicks daneben liegen können.

Werkseinstellung vom Motor (siehe Handbuch) und denn noch ne halbe Umdrehung mehr auf der Hauptdüsennadel, dann kann nix passieren.
                    Immer schön auf die Temperatur achten, niemals über 140° und alles is schön (und der nächste sagt 90°, und der nächste sagt 110°, und der nächste sagt 120° und noch einer fliegt mit 150°, denn is wieder einer mit 100° dabei........

Das kann man nunmal nicht sagen, genauso wenig wie man Modellspeicher kopieren kann und glaubt das muss ja alles passen, is ja das gleiche Modell ;-)

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Hell_Copter
                      Member
                      • 19.12.2008
                      • 84
                      • Ulrich
                      • Waltrop

@Lixi2712: Also da muß ich Chris in allen Punkten, absolut Recht geben, seinen Rat solltest du Beherzigen.

Falls es Hilft, ich sach dir mal wie ich es gemacht habe.
                      Nach dem Verbauen der Teile, kurz vor dem Start, habe ich die Gemischraube ein wenig herausgedreht (Fetter) und den Motor gestartet.

Als der Motor dann Lief habe ich die Gemischraube soweit (nach Gefühl) herausgedreht das der Motor nicht abgestorben ist (jede Menge Qualm, und Schlechter Sound).

Dann binn ich an den Rand unseres Platzes gegangen, und habe Ihn dann ca.15 min. mit ein bisse'l Lastwechsel hintuckern (Pitsch raus so das er nicht abhet) lassen.

Aschließend habe ich nachgetakt, den Motor gestartet, und die Gemischschraube wieder hereingedreht so das der Motor einigermaßen Flugtauglich lief.

Ab dann habe ich (mehr Schlecht als Recht) 2,5 Lit. Sprit ohne Probleme verfogen.

Am Abend Zuhaus, dann auf deinen Thread hier im Forum Geantwortet.
                      Nach der Aussage von Montza Zitat: Naja, meiner meinung nach sind 105 Grad aber auch nicht gerade superfett.
                      hatte ich vor am Nächsten Tag, den Motor noch Fetter zu stellen.

aber dort wo ich Fliege gibt es nicht nur Nette und Hilfsbereite Leute, Nein !!!
                      sie sind auch noch Kompetent.

Ratzfats wurde mir geholfen, (angeraten), den Motor (Vergaser) doch wieder Normal einzustellen.

Also Vergaser Grundeinstellung gemacht, und danach Fliegen, und feintuning mit dem Drehzahlmesser.
                      Einfach Genial dasTeil brauch nur den Starter sehen und es Rattert, aber auch der Sound und die Power sind Spitze.

Natürlich habe ich auch eine Temperatur-Thermometer, (OOh Schock habe 142Grad gemessen)
                      aber auch mir wurde gesagt, das manchmal Temperaturen von 150 Grad oder 125 Grad gemessen werden können, und das es halt an vielen Faktoren liegen kann.
                      Ich habe sogar einen guten Kollegen der misst Nie, (kein Thermometer) somit hatt er auch niemals zu hohe Werte >;-)

Kurzum mein Motor Läuft und hört sich Prima an.
                      Also mach dich nicht Verrückt, frage deine Vereinskollegen (sie werden dir helfen), und leg los.

Gruß Uli

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hi,
                        ja sicher habe ich auch manchmal Temperaturen von über 120 Grad am Kopf. Aber nie über 130 Grad und wenn es mal so sein sollte dann stell ich den Motor auf jeden Fall fetter. Aber Temperaturen von über 120 Grad beim einlaufen hat ja nix mehr mit einlaufen zu tun. Und davon war ja die Rede.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• lobo
                          lobo

da ist kein Dreck reingekommen, aber ganz einfach war der Motor zu heiss, sicher über 180°C
                          Gruss Lobo

Kommentar

Lädt...
                          X