OS 50 Hyper + MP 5 = Leistungsproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

OS 50 Hyper + MP 5 = Leistungsproblem?

Hallo allerseits!

Ich habe ein "kleines" Problem mit dem OS 50 Hyper in meiner Vibe 50...

Verwende dort zum ersten mal eine MP 5 - 50 in Kombination mit Cool Power 12,5%..

Irgendwie komm ich da in keinen "grünen Bereich" - in schnellen Kurven oder beim Hochziehen geht mir irgendwie immer die Drehzahl in den Keller.. (also speziell in Passagen mit viel Pitch UND zyklisch..)
    (muss dann sofort entlasten, um den Motor nicht abzuwürgen..)
    Und die Temperatur liegt schon so bei 120 -130 Grad - also magerer mag ich irgendwie nicht mehr drehen...

Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
    1) Vibe hat +-12 Grad plus 8 Grad zyklisch - vielleicht zuviel*?
    2) Muscle Pipe harmoniert vielleicht nicht mit 12% Nitro??

In meinen anderen 50er Helis mit OS50 und Zimmermann bin ich eigentlich mit der Leistung recht zufrieden - darum wundert es mich hier...

Jemand vielleicht einen Tipp*

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • highlighter
    highlighter

AW: OS 50 Hyper + MP 5 = Leistungsproblem?

Hi Thomas,

das gleiche Problem hab ich auch. Das hat mir bisher 2 abstürze eingeheimst.

Bin zwar eher noch im Rundfliegerstatus, aber als ich Deinen Post gelesen habe, schein ich mir das doch nicht einzubilden.

Ich habe mir jetzt den Zimmermann-Dämpfer bestellt. Mal sehen.

Aber ich bin gespann, ob andere in der Kombi OS+MP auch Probleme haben.

Gruß Markus

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich war heute auch wieder fleisig am fliegen mit meiner Vibe 50. Habe aber einen Redline 53 mit TT Pipe. Was mir auffällt bei der Vibe und der ßbersetzung, das ich erst ab 2100 am Kopf richtig druck habe für sauberes abstoppen bei Tic Tocs usw... das ganze nur mit 30% Sprit wie zb der Rapicon. Wenn du richtig Dampf haben willst mit dem OS und dem Mp5, dann benutze mal den 30er Sprit und stell den Heli auf 2100 am Kopf ein.

Also wie gesagt,.. bei Drehzahlen unter 2000 am Kopf geht da nicht viel für 3D. Für das normale fliegen ist es aber ausreichend wie Loops usw... Pitch is bei mir auch 13 eingestellt. Flieg mit den Radix YB.

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Hab auch den OS50 Hyper und den MP5 im Raptor im Einsatz. Allerding fliege ich mit 20% Sprit.

Leistungstechnisch kann ich weder sagen dass der Heli mit der Kombination besonders wenig noch besonders viel Leistung hat. War ein bisschen Entäuscht.

Wirkliche Probleme hab ich keine, auch nicht in der Temperatur

Als nächstes wird der Hatori 522 getestet.

Gruß Markus

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Den Os Hyper und MP5 hab ich 2008 mal geflogen in meinen Trex mit 30% Nitro... na ja... nach 2 wochen hab wieder alles vk, da mir das einfach zu wenig war was da rum kommt. Ausser man stellt ihn etwas spitzer ein, aber dann hält der Motor wieder nicht gerade lange.

In die Vibe würde ich jetzt nur den Redline, Yamada oder den Webra fliegen. Die Motoren haben einfach etwas mehr Leistung ohne gleich aus dem letzten loch zu pfeifen vor lauter Hitze...

@thomas1130
          Ich würd dir ja gerne mal die Vibe von mir vorfliegen, aber Wien ist leider zu weit weg.... thomas1130

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

thomas1130

Teste mal rapicon 15 oder sogar 30. Damit fliege ich und ich muss dagen, dass ich mit dem 30er absolut zufrieden bin. Ok, etwas teuer aber dafuer ordentlich Bums.

Das mit dem Max Pitch 12 +- ist doch unsinn . ich weiss gar nicht wie viel ich habe. ich stelle den so ein dass er bei Vollpitch noch schoen durchzieht. Wenn du mehr Pitch moeglich haben wilst, dann arbeite an deinem Pitchmanagement um bei langen Kurven nicht zu viel einzusteuern. Ansonsten stell mal auf WENIGER ( ist ja manchmal mehr).Der Hebel muss nciht immer auf Anschlag stehen.
            Gruss Harry

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Ausser man stellt ihn etwas spitzer ein, aber dann hält der Motor wieder nicht gerade lange.

@thomas1130
              Ich würd dir ja gerne mal die Vibe von mir vorfliegen, aber Wien ist leider zu weit weg.... thomas1130
              Das würde ich gerne sehen Uwe - noch dazu wo du ja jetzt (soviel ich weiß) auch V-Stabi in der Vibe einsetzt...

Aber den Tipp mit der Drehzahl werde ich noch ausprobieren - fliege jetzt mit 1900 - 1950 - werde mal auf 2000-2100 erhöhen..
              (Zur Zeit verwende ich Torsion Hauptrotorblätter..)

Mal schauen ob die Drehzahländerung was bringt - aber irgendwie bin ich mit der Leistung gar nicht zufrieden - bei harten Manövern geht die ja sowas von in den Keller...

lg
              Thomas

Edit: @g.harry: Vollpitch zieht er schon durch - nur eben in dynamischen Manövern in Kombination mit zykl. geht er doch stark in die Knie..)

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

nimm einfach mal 30% Nitro, dann Drehzahl auf 2100 und Pitch las auf 12... vor allem wenn du Tic Tocs fliegst in Bodennähe, bist du froh wenn du 12 oder 13 Pitch hast, der Motor das durchzieht und du den Heli wieder nach oben drücken mußt,weils sonst evtl etwas zu knapp wird.

Ich weis nicht warum, aber mit der Vibe 50 brauch ich auf jeden Fall etwas mehr Pitch als mit dem Rex um den Heli hart abstoppen zu können... in JEDER Lage.. also max Pitch durchziehen ist da nur die leichteste ßbung.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Ich weis nicht warum, aber mit der Vibe 50 brauch ich auf jeden Fall etwas mehr Pitch als mit dem Rex um den Heli hart abstoppen zu können... in JEDER Lage.. also max Pitch durchziehen ist da nur die leichteste ßbung.
                  Was ich definitiv sagen kann, ist das die Vibe mein bisher wendigster Nitro-Heli ist..
                  Die flippt, schlägt Haken,.. fast wie mein Logo 500 mit V-Stabi..

Das dürfte wohl auch gut Leistung benötigen..- und in Kombination mit der 8,5 ßbersetzung muss man da wohl schon in recht hohe Drehzahlen gehen, um die maximale Leistung des OS ausnutzen zu können..

Also nächste Woche probiere ich es mal mit 2000+
                  (Wenn das nichts wird, bestell ich mir einen Redline.. )

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• RaZeR
                    RaZeR

Hallo

Ich hatte die MP5 auch auf mein Rex mit 30% zum Einfliegen das ging ganz gut.
                    Aber jetzt flieg ich 15% oder 20% Sprit da wollte die ganze Sache nicht mehr so richtig. Also ne Funtech drann und ab dafür.
                    Denk mal die MP5 mag mehr Nitro um Spaß zu haben.
                    Ach und erst über 2000u/min TRex600 geht die Lucy ab.
                    Von der Lautstärke nehmen die MP5 und Funtech nicht viel.

Mfg Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2009, 21:28.

Kommentar

• highlighter
                      highlighter

Moin,

also wenn ich lese mit welchen Drehzahlen ihr fliegt, sollte ich auch mal erhöhen. Vielleicht hab ich dann in Kurven weniger Probleme

Gruß

Kommentar

• byki90
                        Member
                        • 15.08.2007
                        • 506
                        • Stefan
                        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich habe bereits mit mehreren Piloten gesprochen welche die MP5 fliegen. Diese hatten alle Probleme mit 10-15% Nitro. Anscheinend funktiniert sie Perfekt ab 20% Nitro. Ich habe es noch nie selber getestet.

Gruss Stef
                        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi Thomas!

Ich habe einen OS50 Hyper mit MP5SB am T-Rex600N: Keine Probleme, geht wirklich top. Kollektives Max. ist 12,5, zyklisch das, was mechanisch geht, 9 auf Roll, 8 auf Nick.
                          Mein Test sind immer Dauerüberschläge: Mit dem neuen Motor (gerade mal eine Gal.) zieht er das durch, wobei natürlich die Drehzahl etwas einbricht, mit meinem alten OS50SX-H (70l+) ging das gar nicht, auch mit dem MP5.

Kommentar

• Alican
                            Member
                            • 20.04.2006
                            • 962
                            • Alican

Also meine Erfahrung. Die MP5 am YS50St war nicht so gut. Ich liste kurz was mir aufgefallen ist:

+Sehr Leise
                            +Schöne Optik (Subjekitv )

-Wenig Leistung
                            -Schnell zu Mager der Motor
                            -Hoher Spritverbrauch

Das war mit der normalen Mp5 das alles bei 30% Nitro.

Jetzt kommen wir zu der Mp5 SB

+Schöne Optik
                            +(war soweit ich weiß Leichter als der Mp5)
                            +Sehr viel Leistung
                            +Schnelle Erholung bei Drehzahleinbruch

-Lautstärke

Also ich würde die Mp5 Sb nehmen die normal Mp5 ist in meinen Augen mit den alten Zimmermanndämpfern zu vergleichen. Leise aber wenig Leistung. Also ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen.

Gruß Ali

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Ah ja vergessen zu erwähnen ich bin vorher schon Align, Hatori geflogen. Die MP5SB war mit Abstand der lesitungstärkste Dämpfer den ich je geflogen bin. Und der Spritverbrauch war auch weniger als der der normalen Mp5.

Kommentar

Lädt...
                              X