RevMax Tips?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

RevMax Tips?!

Hallo Leute,

Da momentan mein RevMax Drehzahlregler auf dem Weg zu mir ist, beschäftige ich mich schon vorab ein wenig mit dem Setup der FF9...

so wirklich blicke ich da aber nicht durch, zumal im FF9 Manual davon die Rede ist, einen eigenen Kanal für das Abschalten des Drehzahlreglers zu nehmen oder aber den gleichen, mit dem auch die Drehzahl gesteuert wird...

versteh ich nicht ganz... kann mir das jemand erklären?!
    Und wie ist das mit dem Auslösen der Autorotation? Sprich, was muss ich da tun, damit der Drehzahlsteller sich da nicht einmischt?

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber aus dem FF9 Handbuch werd ich nicht schlau...

Danke schon mal vorab für Eure Tips!

LG,
    Michi
  • M-Häfner
    M-Häfner

AW: RevMax Tips?!

hi

im normalfall sieht das so aus:

du hast 100% servoweg. davon regelt der regler aber erst wenn das servo schon ca.20% auf gemacht hat. das heisst wenn du auro einschaltest fällt der regler unter die 20% und der motor geht in den leerlauf.

Kanalbelegung:
    du kannst wie gesagt einen eigenen kanal verwenden( über einen schalter oder schieberegler) oder eben mit auf deinen gasknüppel legen wobei sich dann der regler ab einen bestimmten punkt deiner knüppelstellung einschaltet.

ich würd einen eigenen kanal wählen. ich hoffe ich hab mich ein wenig verständlich aus gedrückt.

gruß Martin

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Naja, ich hätte gerne den RevMax mit meinem Gasvorwahlschalter gekoppelt... für 3 Flugzustände, d.h.

Normal: RevMax aus
      Idle1: RevMax an mit passender Drehzahlbegrenzung
      Idle2: detto

Ich hoffe doch, dass das auch möglich ist?!

Mfg,
      Michi

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

ja ich kenn das menü der 9ner nicht. da kann ich nix dazu sagen.

ich fliege wieder ohne regler, weil ich mit ts-gas deutlich bessere performance
        erreiche. was der regler nicht schafft mit seiner fest eingestellten drehzahl

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

DocMichi-die FF-9 hat doch die Möglichkeit die Drehzahlvorgabe für den Regler mit über die verschiedenen Flugzustände zu schalten.Ich fliege den RevMax mit ner FF-9 und habe im Governor-Menu die Schalterauswahl auf Switch Condition.Da wird dann die Vorgabe über Kanal 7 oder 8 mit zur entsprechenden Gasvorwahl umgeschaltet.Das funktioniert super so.

Gruß Thomas
          Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• M@ui
            M@ui

Hab auch ein Problem mit dem RevMax...und zwar bekomm ich ihn mit der FF7 2,4 Ghz nicht in das menü mit der Grünen Led...hab jetzt 2 Stunden versucht ...Funke an...Empfänger an und gleich aux 0...Aux 100...und das 2 mal bei Gasknüppel auf 0

Der will einfach nicht ins Menü der Gaserkennung...liegt glaub ich daran das der 2,4 Ghz Empfänger zu lange brauch um Grün zu werden....bis dahin sind die 2 LEDS am Revmax schon aus..

NE IDEE*?

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Nee Maui, is ganz einfach, Du musst auf Normal ne lineare gaskurve proggen, von Null bis 100, Trimmung ganz unten dann idle 1 komplett auf null ,alle Punkte.
              Drehzahlreglermenü musste Normal 0% einstellen, Idle 1 100%

Heli einschalten und zwischen normal und Idle 1 rumschalten,dann passts. Wenn Deine Gaskurve in Idle 1 nicht auf Null steht kommste immer ins Digi Menü (orange Led)

Gruss Chris

Kommentar

• M@ui
                M@ui

Mein Problem ist das ich in gar kein Menü komme......die 2 Les am anfang wenn der Revmax strom kriegt gehen aus und das wars...Kann da rumschalten wie ich will....
                Denke immernoch das die einschaltzeit vom Empfänger zu lange dauert um da was zu machen

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Nee daran kann es nicht liegen. Hab auch fasst und den Revmax und es geht.

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Hab auch ein Problem mit dem RevMax...und zwar bekomm ich ihn mit der FF7 2,4 Ghz nicht in das menü mit der Grünen Led...hab jetzt 2 Stunden versucht ...Funke an...Empfänger an und gleich aux 0...Aux 100...und das 2 mal bei Gasknüppel auf 0
                    und genau da ist Dein Problem (wie übrigens bei ca. 99,9 % der Revmaxnovizen) . Ich habe mir auch einen Wolf versucht um in diesen bekloppten Kalibriermodus zu kommen.

Das liegt zum Teil auch an der bescheidenen ßbersetzung der originalen Anleitung ins Deutsche.
                    Um in den Modus zu gelagen wird über den Auxkanal EINMAL !!! der komplette Kanal geschaltet, bei Futaba also von -100 bis +100 (und ich glaube auch wieder zurück / probier halt mal beides) und nicht von 0 (also Mitte) bis 100.
                    Obendrein steht irgendwo in der Anleitung noch recht unscheinbar, daß Futaba - Nutzer nur von -90 bis + 90 für den Auxkanal einstellen sollen, ansonsten würde es nicht funzen. In manchen Forenbeträgen, die ich einst durchsucht habe, stand auch was von 95.

Also, den Kanal so programmieren, Sender und Empfänger an, kurz warten, bis der Empfänger auch "da" ist und sofort einmal den Auxkanal switchen.
                    So funktionierte das bisher bei allen Modellen, bei denen ich um Rat gefragt wurde, auch bei Fasst und der kurzen Einschaltverzögerung.

Hoffe es hilft weiter

Ingo

Kommentar

• M@ui
                      M@ui

Futaba hat doch nur 0-100

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Manuel,
                        hab auch nochmal überlegt. Du brauchst zum kalibrieren einen Schaltkanal für AUX. Und bei Kanälen ist der SERVOWEG ja von -100 0 +100.
                        Deswegen ja das mit dem Kanal 5 und dem Schalter! Is blöd zu schreiben.....
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• M@ui
                          M@ui

Alles klar ...bin schon im Keller

Kommentar

• M@ui
                            M@ui

So jetzt hammer den Salat....Heckmix geht nicht -100 links und + 100 Rechts....entweder beide + oder beide -
                            Hock schon wieder ne Stunde hier rum und nix tut sich
                            Und sonst ist der Servoweg immer von "Null" bis +100

Kommentar

• M@ui
                              M@ui

So habs.....Habs kapiert

Kommentar

Lädt...
                              X