low Nitro Set Up für TT Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

low Nitro Set Up für TT Redline

Hallo Leute!

Ich betreibe seit längerer Zeit den 53er Redline mit dem 523er Hatori - Dämpfer in meinem Raptor 50 Titan.

Man konnte immer wieder von verschiedenen Vergasereinstellungen samt den damit verbundenen Schwierigkeiten lesen, deshalb möchte ich auf diesem Wege mein -low - Nitro -Set - Up- veröffentlichen:

Der Motor wurde von Anfang an mit CP 12,5% betrieben und hat jetzt etwa 3 Gallonen durch. Getestet habe ich eine OS A3, mit der ich in meinem Webra 55 GTH sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und die mitgelieferte Redline R3, mit der der Motor ein subjektiv besseres Laufverhalten an den Tag legte.
    Die Mittennadel machte mir die größten Schwierigkeiten, sodass ich den Motor ausbaute und den Vergaser genauer unter die Lupe nahm.
    Fazit: Die im Forum veröffentlichten Einstellungen funktionierten mit CP 12,5% nicht - der Vergaser war in der Mitte viel zu fett eingestellt. Das merkt man sofort, wenn man ein Stück Spritschlauch an den Vergaser steckt, dann durchpustet und das Kücken bewegt.
    Abhilfe: Vergaserküken öffnen, Mittennadel ganz reindrehen und eine viertel Umdrehung wieder rausdrehen.
    Die Vollgasnadel steht momentan auf 1 7/8 Umdrehungen, die Leerlaufnadel ist 1 5/8 Umdrehungen offen.

Mit dieser Einstellung läuft der Motor bei den aktuellen Temperaturen sehr gut, die maximale Zylinderkopftemperatur beträgt etwa 115°. ßber die Rotordrehzahl kann ich nichts Genaues sagen, aber es waren auf keinen Fall mehr als 2000 U/min. Geflogen wurden TicTocs, Piroloops und Flips, Rollenkreise, Funnel und Speedcircles.

Mit dieser Einstellung kann man auf alle Fälle fliegen - sie ist sogar auf der sicheren Seite. Wer noch etwas experimentieren will, kann die Mittennadel noch ein bisschen rausdrehen und beobachten, wie sich der Motor verhält.

Noch etwas zu meiner -Pustemethode-: Oben steht -Das merkt man sofort-. So einfach ist es nicht. Ich fliege seit Jahren mit CP 12,5% und hab schon die verschiedensten Vergaser eingestellt - und auch durchgepustet. Da bekommt man ein Gefühl dafür, ob der Motor mit dieser Einstellung laufen kann oder nicht.

Ich hoffe, dem einen oder anderen Kollegen geholfen zu haben, der so wie ich keinen hochnitrierten Sprit verwenden will.

Lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: low Nitro Set Up für TT Redline

...also mit diesem einstellungen würde mein redline mit rapicon 15 den hitzetod sterben...
    habe ich das richtig gelesen das du die versteckte dritte nadel nur eine viertel umdrehung geöffnet hast? dazu noch eine "magere" leerlaufnadel* da würde es mir meinen zerreissen...
    ich fliege mit vollast: 2 raus
    teillast 2 raus
    und die versteckte 1,25 raus
    ...alles bei geöffnetem vergaserküken versteht sich...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber dein Setup hab ich auch probiert. Das Ding war in der Mitte und oben so fett, dass das Heck gewackelt hat wie ein Kuhschweif.

Bei mir funktionierts.

lg,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...aber die versteckte nur ne viertel raus ist doch schon arg wenig finde ich..
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Gaugi
          Gaugi

Allso ich mußte meine dritte Nadel auch noch was reindrehen,ist jetzt 1 1/4 raus und war 1 1/2.Die Teillastnadel ist jetzt bei 2 Uhr allso bündig.Vollast ist bei 2 minus 3 Klicks.Fliege mit 15% Nitro
          Der Motor hat jetzt ca 12 Liter Sprit durch und läuft super auch wo er so fett war.
          Jeder Motor läuft etwas anders kommt immer auf den Motor,Sprit und Kerze an.
          Gruß
          Gaugi

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Hab jetzt meine optimale Einstellung mit Rapicon 15 bei Teillast 1,5, Volllast 2,25 - 2 Klicks und Düsenstock 2 Umdrehungen - 1/8 gefunden.

Damit läuft er im Flug perfekt und am Limit dessen was mit 15% geht. Unserer Erfahrung am Platz nach, muss der Redline einfach untenrum relativ fett stehen. Das sieht man sehr schön, wenn er sich beim Hochlaufen ein paarmal verschluckt, bevor er weiter durchzieht. Hab schon viel rumgetestet, aber nur in dieser Einstellung bekam ich es hin, dass er in der Luft bei harten Abstopmanövern nicht diesen kleinen Durchhänger hatte, sondern direkt ansprach.

Bei den momentanen Außentemperaturen spürt man - noch - keinen signifikanten Unterschied zum Rapicon 30...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Ist der Rapicon Sprit etwas Dicker im gemisch?Bei meinem 15% Sprit mit 17% Aerosynth-3 würde er bei der einstellung absaufen.
              Teillast 1,5
              Volllast 2,25
              Düsenstock 2 Umdrehungen - 1/8 gefunden.

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Hm, also der 15er hat 21% ßl falls du das meinst...

MfG Tobi
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

Na gut der hat ja 21% ßl meiner nur 17% dann is alles klar.

Kommentar

Lädt...
                  X