Ich betreibe seit längerer Zeit den 53er Redline mit dem 523er Hatori - Dämpfer in meinem Raptor 50 Titan.
Man konnte immer wieder von verschiedenen Vergasereinstellungen samt den damit verbundenen Schwierigkeiten lesen, deshalb möchte ich auf diesem Wege mein -low - Nitro -Set - Up- veröffentlichen:
Der Motor wurde von Anfang an mit CP 12,5% betrieben und hat jetzt etwa 3 Gallonen durch. Getestet habe ich eine OS A3, mit der ich in meinem Webra 55 GTH sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und die mitgelieferte Redline R3, mit der der Motor ein subjektiv besseres Laufverhalten an den Tag legte.
Die Mittennadel machte mir die größten Schwierigkeiten, sodass ich den Motor ausbaute und den Vergaser genauer unter die Lupe nahm.
Fazit: Die im Forum veröffentlichten Einstellungen funktionierten mit CP 12,5% nicht - der Vergaser war in der Mitte viel zu fett eingestellt. Das merkt man sofort, wenn man ein Stück Spritschlauch an den Vergaser steckt, dann durchpustet und das Kücken bewegt.
Abhilfe: Vergaserküken öffnen, Mittennadel ganz reindrehen und eine viertel Umdrehung wieder rausdrehen.
Die Vollgasnadel steht momentan auf 1 7/8 Umdrehungen, die Leerlaufnadel ist 1 5/8 Umdrehungen offen.
Mit dieser Einstellung läuft der Motor bei den aktuellen Temperaturen sehr gut, die maximale Zylinderkopftemperatur beträgt etwa 115°. ßber die Rotordrehzahl kann ich nichts Genaues sagen, aber es waren auf keinen Fall mehr als 2000 U/min. Geflogen wurden TicTocs, Piroloops und Flips, Rollenkreise, Funnel und Speedcircles.
Mit dieser Einstellung kann man auf alle Fälle fliegen - sie ist sogar auf der sicheren Seite. Wer noch etwas experimentieren will, kann die Mittennadel noch ein bisschen rausdrehen und beobachten, wie sich der Motor verhält.
Noch etwas zu meiner -Pustemethode-: Oben steht -Das merkt man sofort-. So einfach ist es nicht. Ich fliege seit Jahren mit CP 12,5% und hab schon die verschiedensten Vergaser eingestellt - und auch durchgepustet. Da bekommt man ein Gefühl dafür, ob der Motor mit dieser Einstellung laufen kann oder nicht.
Ich hoffe, dem einen oder anderen Kollegen geholfen zu haben, der so wie ich keinen hochnitrierten Sprit verwenden will.
Lg,
Dieter

Kommentar