Rex600NP zu hohe Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Rex600NP zu hohe Drehzahlen

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem 600 NP und zwar ich starte den mit guter Drehzahl so ca 1800 bisschen mehr vielleicht was völlig in ordnung für mich währe aber dann wenn ich bisschen rumfliege 3d habe ich das problem das der auf einmal in einen Drehzahlbereich von schätze so 2200 reingeht und da auch schwer wieder raus zu bekommen ist was kann das sein
    Habe den Original Align Schalldämpfer drauf und den Original Motor mit dem Blauen Kopf mit der Kerze Enya 4, Lötterle Vergaser und 0% Nitro 12% ßl

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe

MFG Marc
  • heli-helmi
    Member
    • 25.03.2008
    • 179
    • helm
    • Hamm

AW: Rex600NP zu hohe Drehzahlen

hi marc,
    zu erst einmal denke ich das dein Motor in Resonanz geht. Der Dämper und Motor sind für ab 10 % Nitro ausgelegt ob da das zusammenspiel ohne Nitro passt ? Fliegst du mit Gaskurven oder Regler? Ich hatte so ein ähnliches Problem und dann habe ich ein wenig Magerer gedreht ( immer Temperatur schauen) und die Gaskurve runter gezogen und die Resonanz war weg. Hat was mit dem Dämpfer und der Gemischeinstellung zu tun. Wenn ich Regler mit über 65% geflogen bin hatte ich nie das Probl. nur wenn ich auf die Gaskurve zurückschaltete hatte ich die Resonanz. Also versuch mal deine Gemischeinstellung zu ändern ansonsten Gaskurve runter oder anderen Dämpfer der mit weniger Nitro besser geht.
    mfg
    helmi
    Savox - rc-city.de

Kommentar

• Dingydigger
      Dingydigger

Zitat von Marc84 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem 600 NP und zwar ich starte den mit guter Drehzahl so ca 1800 bisschen mehr vielleicht was völlig in ordnung für mich währe aber dann wenn ich bisschen rumfliege 3d habe ich das problem das der auf einmal in einen Drehzahlbereich von schätze so 2200 reingeht und da auch schwer wieder raus zu bekommen ist was kann das sein
      Komisch - genau das gleiche Problem habe ich auch. Mag sein, dass dies mit der Motortemperatur zusammen hängt. Ist der Motor kalt, scheint er nicht so richtig auf Touren zu kommen. Schwebe ich dann ne Minute rum und belaste ihn dann, tourt der Motor plötzlich auf - genau wie von Dir beschrieben. Und so bleibt er dann auch.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

zu mager im zwischenbereich,

was für ein motor ? wie steht die leerlaufnadel, wie weit ist die vollastnadel offen.
        beim align hyper50 bin ich bei 5% nitro annähernd am rechten anschlag der leerlaufnadel gewesen. vollast lag bei ca. 1 umdrehung offen, je nach wetterlage.

geflogen bin ich mit alulüfterrad. mit dem standart habe ich es nicht getestet.

grüsse
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Hinki
          Hinki

Hey,
          das habe ich auch gehabt. Erst als ich die Vergaseranlenkung auf Push Pull und den Vorgabewert beim Drehzahlregler richtig eingstellt habe konnte ich die Drehzahl auch wieder vernünftig zurückregeln. Ursprünglich dachte ich auch das der Motor nicht mehr aus der Resonanz zu kriegen ist. Geht jetzt aber wunderbar. Vor allem die richtiige Einstellung des Drehzahlreglers hast gebracht.
          Gruß Hinki

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo Marc

Wenn du einen Lötterle Vergaser benutzt ist es wichtig zu wissen was für eine Mischernadel du hast.

Sandartnadel ist 1,5° die für Sprit mit 0% Nitro und 10-15% ßl mit einem Resorohr gedacht ist.
            Für einen Kompaktdämpfer ist dann eine Nadel mit 3° notwendig bei dem selben Sprit.

Wenn du den Orginalvergaser noch hast probier in doch einfach einmal aus.

Teillastnadel 15Uhr Vollgasnadel 0,7-1,0 für deinen Sprit als Anhaltspunkt.

Grüße Franz-Josel
            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Dingydigger
              Dingydigger

Also ich habe die Leerlaufeinstellung auf ein Uhr. Die Volllastnadel ist bei mir ziemlich genau eine volle Umdrehung auf. Mal ein Klick mehr, mal ein Klick weniger - je nach Temperatur im Moment. Der Hubi ist auf dem Boden schön eingenebelt und es tropft kein Sprit aus dem Dämpfer. =)
              Die Motortemperatur ist meiner Ansicht nach bei dieser Einstellung gut. Beim Fingertest verbrenne ich mir die Flosse nicht - so zwei bis drei Sekunden kann man den Finger auflegen. Ich fliege den OS 50 Hyper mit Gaskurve.

Kommentar

Lädt...
              X