Dynatron Kabellos machen. Welche Akkupacks? Rat gebraucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

AW: Dynatron Kabellos machen. Welche Akkupacks? Rat gebraucht.

Die Li-Ion Akkus von Makita sind doch auch recht teuer, oder? Woher habt ihr eure?

Kommentar

• Michael Hochsteiner
      Senior Member
      • 09.04.2003
      • 1222
      • Michael
      • Villach / Kärnten

hallo,

Bei ebay gehen diese Makita-Akkus so um die 65 Euros über den Tisch, brauchst natürlich auch das passende Ladegerät dazu.

Akku: BL1830
      Ladegerät : DC18RA

In meinem Fall passt alles ganz hervorragend zusammen, da in der Firma alles was nötig ist vorhanden ist.

Grüße, Michael
      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo!

Ich hab grad beim Händler für Makita in meiner Nähe nachgefragt, was denn so ein Akku kostet.

LiIon Akku 18,4 V mit 3K mA für 169 Euronen. Das Ladegerät nachmal 60 Eur.

DAS ist dann wohl etwas teuer. Dann warte ich bis mein Akkuschrauber hin ist und dann kauf ich mir das Ganze Set.

Aber es wäre die Lösung schlecht hin! Perfekt! Einfach Perfekt!

Waldi

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

also zw 65€ und 80€ finde ich die auch in onlineshops neu. oder bei eBay, wie Michael schon sagt. Da muss ich keine 169euro ausgeben dafür. Und.. Ladegerät? Haben wir nicht alle genügend Lithiumladegeräte? :-D

Kommentar

• Siberian
            Member
            • 21.09.2008
            • 452
            • Juergen
            • Köln

@ Waldi

Du bekommst über eBay die Kombination Akku und Lader mit Sicherheit für max. Euro 160

Nimm auf jeden Fall den Originallader, ist optimal auf den Akku abgestimmt und die Ladezeit beträgt 20 - 25 Minuten.

Gruß
            Jürgen
            [FONT="Century Gothic"]GruÃ?
            Jürgen
            [/FONT]

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Passt nur der 18 Volt Akku auf den Adapter oder auch der 14,4 Volt?? Mein Starter macht glaube ich keine 18 Volt mit

Gruss Chris

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

die Anschlüsse sind meines Wissens nach immer gleich. nur der akku dünner... Kann mich gern eines besseren belehren lassen.

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Ja das würde mich interessieren, vielleicht kann jemand das bestätigen.

Kommentar

• randyandy
                    Senior Member
                    • 02.07.2007
                    • 1038
                    • Andreas
                    • Steinau/Hessen

Also im aktuellen Prospekt/Katalog von Makita sieht die Anschluss(s)eite der beiden Akkus identisch aus...
                    Am besten mal in den nächsten Baumarkt gefahren und selbst geguckt.
                    GruÃ? Andy

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Habe ein 12er Pack Sanyo 2400 NiCd dran, in zwei Teilen, 8 und 4, - die NiCd's sind genügsam.

Habe dann allerdings noch einen FET-Schalter angebaut, um die hohen Ströme von diesem Taster-Tinnef aus zwei Kupfer-Streifen wegzubekommen. Dieser Taster verklebt gerne mal, was dann Unheil anrichten kann. Siehe hier.
                      (Das mit dem Taster ist bei ALLEN Startern so.)

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

hallo,

hier könnt ihr guggen wie der Umbau auf cordless gemacht wird.
                        Ich mach mich mal an die Arbeit!

Grüße,
                        Michael

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ach so, die Befestigung:

OK, es gibt solche extra Halter..

Habe einfach an den neuralgischen Stellen der beiden (Teil-)Packs Servotape aufgeklebt, ran an das Startergehäuse, mit zwei großen Kabelbindern festgezogen. Das zw. Gehäuse und Pack untergelegte Servotape (double adhesive foam) verhindert, dass das Pack durch die Kabelbinder unter Spannung gebracht wird, was die Inline-Verlötung ärgern könnte. Funktioniert seit Jahren so.

ßbrigens war das mal EIN Pack, inline verlötet, 6 neben 6. Dann klebte mal wieder der Tastschalter, das Ding sprang mir aus der Hand, massakrierte eine schöne GfK-Haube und zerlegte sich dann auf dem Tisch selbst, - 2 neben 2 Zellen brachen ab. So, wie es jetzt ist, 4 neben 4 Zellen, darauf die 2 neben 2, ist es eh viel handlicher.

---
                          LiPo/LiFe als Starter-Akku: Gut und schön, nur nicht bei Kälte. Einen 50er damit bei klirrendem Frost zu starten, mag ja noch gehen, beim Starten eines 90ers aber kommt der Augenblick, wo der Elefant das Wasser läßt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 17:22.

Kommentar

• Marcy
                            Marcy

Sevus,

habe schon seit letztes Jahr an meinem Dynatron einfach einen 6S Lipo dran gemacht.
                            Der Lipo ist nicht mehr der frischeste, aber zum Starten top.

Der hat soviel Power, das ich den Starter nur zeigen muß und der Motor springt Freiwillig an

Lipo und Starter habe ich mit Doppelseitigem Klebeband (selbstklebend) befestigt.
                            Kabel soweit wie möglich gekürzt und mit 'Goldies' versehen.

Gruß
                            Marcel

Kommentar

• Marcy
                              Marcy

... meinte natürlich Klettband selbstklebend !

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                                Senior Member
                                • 09.04.2003
                                • 1222
                                • Michael
                                • Villach / Kärnten

abend,

So die ersten Test´s mit dem 18 Volt Akku sind vorbei. Fazit: das Ding geht brutalst zur Sache und ist für mich trotz der zentralen Akkuaufnahme etwas unhandlich und schwer. Zum starten für nen 15er Motor im Winter vielleicht noch in Ordnung, aber falls da mal ein abgesoffener 50er angelassen wird, könnte es da schon leicht zu Problemen (Motorschäden) kommen. Ich denke, auch die Sechskantstartadapter machen das nicht auf Dauer mit. Ich für meinen Teil rüste das Ding wieder auf 12Volt zurück, hat ja bis jetzt auch immer funktioniert.
                                Falls jemand diesen Umbau am Dynatron-Sullivan trotzdem machen will sollte den Starter auch gleich mit einem anderen Aufkleber versehen ( siehe Anhang), und jedem Ungläubigen vor die Augen halten.

Gruß, Michael
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X