Einstellungsproblem Webra 55P5 im Raptor 50v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

Einstellungsproblem Webra 55P5 im Raptor 50v2

Hallo Leute,
    nachdem mir mein TT50-Pro verreckt ist (Pleuel am Kolben gerissen obwohl extrem fett betrieben), hab ich nun einen Webra 55P5HC eingebaut.
    Die Einstellung macht mir jedoch Sorgen.

In der Grundeinstellung (TL 3,5 und HL 1,5) läuft er extrem fett, und haut den Sprit fast unverbrannt aus dem Schalldämpfer.
    Ohne Glühung geht er auch bei erhöhtem Standgas sofort aus.

Ich habe ihn dann mit der Teillastnadel soweit mager gedreht, bis er bei leicht erhöhtem Standgas ohne Glühung lief, nur dann lief er in der ersten Gasstufe (ca. 65% Vergaseröffnung) grauenhaft.
    Er hat Aussetzer und scheint sich manchmal zu verschlucken.
    An fliegen ist nicht zu denken, da man das Heck nicht ruhig bekommt, das zuckt nur.
    Rauchen tut er wie sau dabei und verbraucht Sprit ohne Ende.

Wie stellt man den Webra 55P5 anständig ein ?
    Bin für jeden Tipp dankbar.....

Ach ja:
    Alle Schläuche (auch ihn den Tanks wurden erneuert) und Nebenluft zieht er nicht.
    Ich betreibe den Motor mit 15% Nitro und 17% AeroSynth-3.
    Kerze ist eine OS-8.

Gruß
    Stephan
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: Einstellungsproblem Webra 55P5 im Raptor 50v2

Hallo!

Stell unten mal 3 U ein. Oben ist er sicher auch nocht zu fett, aber wenn du mit dieser Einstellung schweben kannst ist das am anfang ok. enns gar nicht geht, dreh mal die Hauptnadel 3 Klicks rein und versuchs wieder.

Wichtig: Die Webras brauchen Zeit beim Einlaufen. Ziel ist es jetzt, mit möglichst fetter einstellung zu schweben, bzw. VORSICHTIG kleine Runden zu fliegen. Achtung: Bei dieser Vergasereinstellung braucht man schon etwas Gefühl am Pitchknüppel - da hat man überhaupt keine Leistungsreserven.

Nach und nach kann man die Vergasereinstellung optimieren (Unten in Achtelschritten, oben klickweise). Wenn du ein paar Tanks geschwebt hast und der Motor einigermaßen sicher durchläuft, geh in einen Steigflug mit Vollpitch/gas über (Pitchknüppel LAANGSAM bewegen!!) und beobachte den Heli. Er Hustet, spuckt und qualmt ordenlich. Gut so, landen und 2 Kicks magerer. Ziel ist es, die Hauptnadel so einzustellen, dass ein längerer, sicherer Steigflug möglich ist. Wurde die Hauptnadel verdreht, so muss die untere Nadel korregiert werden. Bei dieser fetten Einstellung ist es aber unwahrscheinlich, dass es unten schon zu mager ist.

ßbrigens, das leichte Heckrohrzucken, geht erst mit der Zeit weg, wenn der Motor richtig frei ist.

Bei mir wars so: Eine Gallone CP 12,5% mit grob eingestellten Vergaser. Bei der 2. Gallone durfte er schon Loops und Turns fliegen. Bei der 3. Gallone war der Vergaser so eingestellt, dass leichtes 3D ohne Pitchreisserei geflogen wurde.
    Eingelaufen war der Motor erst nach etwa 20 Litern.
    Lass dir Zeit, und du wirst einen super Motor haben.

Noch was: mit der OS 8 war ich nicht zufrieden, die OS A3 ging bei mir besser.

lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• jäger76
      jäger76

Kerze wechseln auf Enia 4 Os 8 ist mit 15% Nitro zu heiss ( Vorzündung)
      Schalldämpfer muss die NitroPipe 55 sein mit der MagicPipe 55 (nur für Null nitro) wird der Motor nie anständig laufen.

Gr. Jäger

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo nochmal!

Das kann man so nicht sagen.
        Ich hab seinerzeit auch das MagicPipe verwendet und das Ding lief wunderbar. Sogar bei 20% Nitro im Sprit.

lg,
        Dieter
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• SFL
          SFL

Hallo Leute,
          also ne kältere Kerze ist kein Problem, die ist schnell besorgt.

Ich habe momentan nur den Höhn-Dämpfer vom TT50-Pro, der momentan montiert ist.
          Das der Motor damit nicht die optimale Leistung bringt, ist klar, nur halbwegs rund laufen sollte damit doch auch, oder sehe ich das falsch ?

Da werd ich wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und ne neue Pipe kaufen.

Nur welche, preislich tu die sich ja nicht viel....

Gruß
          Stephan

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von SFL Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            also ne kältere Kerze ist kein Problem, die ist schnell besorgt.

Ich habe momentan nur den Höhn-Dämpfer vom TT50-Pro, der momentan montiert ist.
            Das der Motor damit nicht die optimale Leistung bringt, ist klar, nur halbwegs rund laufen sollte damit doch auch, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
            Stephan
            Die OS8 oder Enya 4 oder Os3 oder Enya3 gehen sehr gut mit dem Motor. Bei der kälte nimm auf jeden Fall die OS8 mit 15% Nitro.

Und kauf dir das Nitro Pipe 55 vom Höhn. 79 Euro kostet das... und nix anderes!
            Mit dem Pipe geht der Motor am besten.
            1.5 auf der Vollgas ist wohl zu viel mit diesem Dämpfer den du jetzt drauf hast... aber egal...

Kauf dir das Nitro Pipe 55 und dann flieg den Motor sauber ein. Alles andere ist murks...

Setup mit 15% Nitro und 0.1 im Kopf unterlegt ist ca 1.2 umdr Vollgas und Leerlauf etwas mehr als 2.5..

Und kauf dir einen neuen Dämpfer !!! Quält die armen Motor nicht immer so....
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.03.2009, 19:39.

Kommentar

• KasperSky
              Member
              • 18.03.2009
              • 87
              • Tobias

Nun ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motor!
              Ich hatte den Motor schon beim Schweben und somit hatte er viel Zeit beim einlaufen. ---Ja er braucht sehr viel Zeit um richtig seine Leistung zu entfalten.
              Nun hae ich das Problem, das er mir häufig die Kerzen killt. Wahrscheinlich muß ich Ihm wirklich einen anderen Dämpfer verpassen. Lese ich immer wieder, das er erst richtig mit der Nitropipe läuft. Zur zeit habe ich noch ein Zimmermann drauf. Der gefällt mir allein dardurch, das er aus Edelstahl ist. Somit gibt es keine ausgelutschte Gewinde. So etwas müßte auch Webra bauen. Natürlich abgestimmt auf den Motor.
              Nun werde Wohl nicht an der Nitopipe vorbeikommen ---Oder?

Kommentar

Lädt...
              X