yamada st 50 bekommt keinen sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

yamada st 50 bekommt keinen sprit

hi,

endlich sonnenschein. heli geschnappt und ab ins feld. getankt, alles nochmal gecheckt und ab gings. oder auch nicht..... motor (yamada st 50) springt nicht an. habe geschaut, beim starten fließt kein sprit in den vergaser. wenn ich den "druckschlauch" vom tank abziehe zischt es. druck baut er also auf. also den spritfilter mal rausgemacht und ohne probiert. wieder nix... den druckschlauch agbezogen und beim starten reingeblasen bis mir schwindlig wurde :-) aber da geht kein sprit rein. egal wie das küken steht. nun habe ich keine lust den motor aus zu bauen. hat jemand nen anderen tip?

gruß achim
  • netsailor
    netsailor

AW: yamada st 50 bekommt keinen sprit

he ihr alten spezies - keiner ne idee* dann werde ich mal morsche die düsen und das küken ausbauen. hoffentlich geht das ohne den motor raus zu machen...

lg

achim

Kommentar

• netsailor
      netsailor

hallo nochmal....

ich habe eben den vergaser auf der seite geöffnet wo der sprit reinläuft (normalerweise). da ist so eine art membran drunter und ein kippventil was federbelastet ist. wenn ich nur ganz wenig hinten drauf drücke kann ich ganz einfach luft einblasen. im zusammengebauten oder unbelasteten zustand geht da nix rein. ich sehe aber nicht wie diese membran angesteuert wird....schon seltsam. jemand ne idee??

achim
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gregory
        Gregory

Hallo netsailor,

hast du das Rückschlagventil zwischen Tank und Kurbelwellengehäuse drin?
        Rückschlagventil Flussrichtung: Von Kurbelwellengehäuse zu Tank

Grüsse
        Gregor

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

da kannst Du rein blasen wie Du willst da geht kein Sprit rein erst wenn der Motor "ansaugt", das ist schon richtig so deshlab kannst den ja auch über ein T-Filter betanken ohne das der Vergaser voll läuft.
          Wie stehen denn deine Düsennadeln? Mach halt mal die Leerlaufnadel etwas mehr auf.
          Geht deine Glühkerze usw.... ich denke nicht das es an der Spritzufuhr liegt, wenn dein Rückschlagventil richtig drin ist, er Druck aufbaut und die Kerze geht dann bei Vollgas etwas orgeln und schon muss der gute YS laufen

Leerlaufnadel 1,5 und Vollgasnadel 1,5 offen dann muss dat gehen.

MfG

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
            hallo nochmal....

ich habe eben den vergaser auf der seite geöffnet wo der sprit reinläuft (normalerweise). da ist so eine art membran drunter und ein kippventil was federbelastet ist. wenn ich nur ganz wenig hinten drauf drücke kann ich ganz einfach luft einblasen. im zusammengebauten oder unbelasteten zustand geht da nix rein. ich sehe aber nicht wie diese membran angesteuert wird....schon seltsam. jemand ne idee??

achim
            Diese Membran wird vom Kurbelgehäuse durch einen Kanal angesteuert. Wenn der Motor steht ist die Kiste dicht und kein Tropfen kann in den Vergaser laufen, aber wenn Du ihn mal mit dem Anlasser drehen lässt geht er (stossweise) auf. Steck einfach mal einen Schlauch auf den Spritanschluß, Düsennadel auf, wieder mal kräftig pusten und dann mit Anlasser drehen lassen. Da sollte dann "Durchgang" erkennbar sein
            Ist der Motor neu? Wenn die Dichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse falsch eingebaut ist, dann ist der Kanal zum ansteuern der Membran dicht.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Zitat von Dirk Albrecht Beitrag anzeigen
              Diese Membran wird vom Kurbelgehäuse durch einen Kanal angesteuert. Wenn der Motor steht ist die Kiste dicht und kein Tropfen kann in den Vergaser laufen, aber wenn Du ihn mal mit dem Anlasser drehen lässt geht er (stossweise) auf. Steck einfach mal einen Schlauch auf den Spritanschluß, Düsennadel auf, wieder mal kräftig pusten und dann mit Anlasser drehen lassen. Da sollte dann "Durchgang" erkennbar sein
              Ist der Motor neu? Wenn die Dichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse falsch eingebaut ist, dann ist der Kanal zum ansteuern der Membran dicht.

Gruß
              Dirk
              hallo,

also er lief wieder. lag daran das sich noch minimal sprit in dieser mebran befunden hatte und der einfach "verharzt" war. Nachdem ich alles gereinigt hatte lief er einwandfrei. allerdings ist mir bei erstflug der kreisel ab gefallen und das in rückenlage knapp über dem boden.

alles kaputt. so ein bockmist. drecks doppelseitiges klebeband. ist aber fast schon wieder fertig aufgebaut. warte nur noch auf ein paar brocken von frekware und dann kanns wieder los gehen.

danke aber für eure tips

achim

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Naja ein Problem wurde gelöst aber ein anderes eröffnet...hmmm nich schön.
                Ich hab auch Probs mit meinem Yamada mit Hatori und 25/22 Sprit.
                Er würgt stark ab bei Loopings und hat teils 166 Grad gehabt...einfach zu viel.
                Leerlauf is 1,25 offen und Haupt is 1,75 offen. Soll ich die Leerlauf noch weiter öffnen oder die Haupt?
                Wenn ich die Haupt auf 1,25 etwa habe dann pumpt der Motor mit dem GV1.

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Naja ein Problem wurde gelöst aber ein anderes eröffnet...hmmm nich schön.
                  Ich hab auch Probs mit meinem Yamada mit Hatori und 25/22 Sprit.
                  Er würgt stark ab bei Loopings und hat teils 166 Grad gehabt...einfach zu viel.
                  Leerlauf is 1,25 offen und Haupt is 1,75 offen. Soll ich die Leerlauf noch weiter öffnen oder die Haupt?
                  Wenn ich die Haupt auf 1,25 etwa habe dann pumpt der Motor mit dem GV1.
                  bei mir stehen die nadeln wie folgt:

ll: 1,25 offen
                  vl: 1,25 - 1,5 offen

temperatur mit dem rapicon 30% nie höher wie 90° und läuft wie ein uhrwerk.

allerdings habe ich nach dem crash auch den motor komplett zerlegt und bemerkt das mein hinteres lager doch stark angerostet war. habe dann alle lager und den kolbenring getauscht. vieleicht haste ja auch ein lagerproblem. schau doch mal nach. ist doch beim rex schenll gemacht.

gruß

achim

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Meine Lager sind okay denn der Motor kennt nur Aerosynth3. grins
                    Echt merkwürdig alles. Ok kommt auch drauf an wo wer seinen Temperaturfühler hat wa.
                    Meiner sitzt in der zweiten Rippe vom Motor aus.
                    Zieht der Motor denn auch alles durch?

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                      Meine Lager sind okay denn der Motor kennt nur Aerosynth3. grins
                      Echt merkwürdig alles. Ok kommt auch drauf an wo wer seinen Temperaturfühler hat wa.
                      Meiner sitzt in der zweiten Rippe vom Motor aus.
                      Zieht der Motor denn auch alles durch?
                      hi,

also das was ich fliege zieht der locker durch (anfänger tic toc´s, rollen loopings). auch wenn ich voll pitch (ca 12°) gebe knickt er nicht ein. yamada empfiehlt ja ausdrücklich den rapicon sprit mit mindestens 25% nitro bei hoher belastung. 30% ist noch besser. da stimmt auch die innenkühlung. egal wo du am motor mißt - es darf nicht mehr wie 100° - 110° haben. ich messe direkt an der kühlrippe unterhalb des kopfes.

gruß

achim

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Also wie gesagt ich hab 25% Nitro und 22% AS3 als Sprit.
                        Yamada empfielt ja 20 bis 25% ßl.
                        Hast Du mal ein Bild von Deinem Temperaturfühler?
                        Und wie sehen Deine Nadeleinstellungen aus*

Kommentar

Lädt...
                        X