nachdem ich die SuFu in dieser Angelegenheit bemüht habe, bin ich nun komplett verwirrt :-(
Hier erst einmal mein derzeitiges Setup: Webra Speed 50GTH, Kompaktdämpfer, original Vergaser Promix II (wird kurzfristig ersetzt durch Lötterle-Vergaser mit 3° Nadel), Kerze OS8, Sprit 5%Nitro 15% Aerosynth-ßl
Mein größtes Problem ist, das ich den Motor bei den derzeitigen Temperaturen (~10°C, drunter flieg ich nicht...) schlecht starten kann (Kaltstart). Ich muß ewig leiern eh er anspringt. Solange der Motor kalt ist, geht er oft wieder aus. Im Sommer ist das Problem nicht ganz so krass, aber immer noch vorhanden. Ist die Kiste erst einmal warm, z.B. nach einem kurzen Tankstop, springt er sofort an. Bei warmen Motor ist das Standgas relativ stabil, vielleicht etwas fett (leichtes viertakten, einigermaßen spontane Gasannahme).
Im Flug wird die Drehzahl (ca. 14500rpm) mit einem Regler geregelt. Die Motortemperatur liegt dann bei 85-90°C bei ganz entspanntem Rundflug. Da läuft der Motor absolut super.
Also, was kann ich tun damit die Kiste vielleicht etwas besser anspringt? Welche Kerze sollte ich mal testen?
cu Matthias

) Kerze habe ich über Winter 10 Liter verflogen und gute Ergebnisse mit dem Motorlauf gehabt.
Kommentar