Meine Daten:
Mechanik: T-REX 700
Drehzahlregler: Align RCE-G600
Motor: Yamada SR91 (eingelaufen)
Dämpfer: Hatori 946 90FS-3D-2
Kerze: OS8
Sprit: Wildcat LDV 30%Nitro 32ßL
Ich habe ein wenig Probleme, den Motor sauber zum laufen zu bringen. Er läuft zuverlässig, aber vor allem bei hohen Drehzahlen, schäumt der Most im Tank enorm.
In der Anleitung sind Folgende Düsennadel Stellungen angegeben. Leerlauf 0.50~0.75 / Schweben 1.50~1.75 / Vollasst 0.75~1.25. Ich habe die jeweils fetteste Einstellung die angegeben ist eingestellt, also Leerlauf 0.75 / Schweben 1.75 / Vollasst 1.25 und versucht eine ihn sauber zum laufen zu bringen. Leider ohne all zu grosse erfolge. Ich habe leider keine Erfahrung in 3 Nadel Vergasern und wenig Erfahrung mit 91er Motoren. Es ist noch schwierig, überhaupt zu merken ob er zu Fett oder zu Mager läuft, da er meiner Meinung nach immer raucht und über einen grossen Spielraum der Nadelverstellung gute Leistung bringt.
Wie geht man da vor? In der Anleitung steht, zuerst den Leerlauf sauber einstellen. Ich kann aber die Nadel über eine Umdrehung raus drehen und er läuft immer noch im Standgas. Beim Schweben habe ich ihn mal hingekriegt, dass er nicht mehr schäumt, aber sobald ich die Drehzahl erhöht habe schäumte er. Ich habe dann die Nadel für Vollasst verstellt, da schäumte er aber danach auch wieder beim Schweben!
Mir ist klar, dass es keine universelle Nadelstellung gibt, daher währe ich froh, für einige Tipps, wie ich beim einstellen vorgehen soll und auf was für Zeichen ich achten kann.
Freundliche Grüsse
Roger

Kommentar