damit mein Empfängerakku im Winter durch den Align 2in1-Regulator nicht so stark in Anspruch genommen wird, überlege ich, in dieser Zeit mit einem externen Akku vorzuglühen.
Reicht dafür eine einzelne NiMH-Zelle? Oder braucht man mehr Spannung?
Ich habe früher immer einen wartungsfreien 2 Volt-Bleiakku genommen, der speziell für diesen Zweck gedacht war. Das war sehr kommod. Man sagte allerdings, dass das Kabel zur Kerze eine gewisse Mindestlänge nicht unterschreiten soll, da 2 Volt schon recht üppig sind für eine Kerze.
Später bezog ich den Strom für die Kerze aber regelbar vom Starterpanel in der Starterkiste, die man samt 12 Volt ohnedies braucht. Das war eigentlich noch logischer.
der 2V Bleiakku ist für mittlere und kalte Kerzen in Ordnung, und die Kapazität reicht ewig, für heisse Kerzen sind 2V aber zu viel, dafür hab ich auch zwei NC- Zellen parallel geschaltet.
...ich habe mir letzte woche einen neuen glühkerzenstecker gekauft welcher mit einer wechselbaren zelle gespeist wird - in diesem fall eine 2400 sanyo NiMh SuC Zelle. das problem nur: die Glühkerze glimmt nur und wird nicht heiss genug. bin gestern fast verrückt geworden weil mein heli aufgrund dessen nicht angesprungen ist :-((((((((((((((
...ich habe mir letzte woche einen neuen glühkerzenstecker gekauft welcher mit einer wechselbaren zelle gespeist wird - in diesem fall eine 2400 sanyo NiMh SuC Zelle. das problem nur: die Glühkerze glimmt nur und wird nicht heiss genug. bin gestern fast verrückt geworden weil mein heli aufgrund dessen nicht angesprungen ist :-((((((((((((((
kann ich eigentlich nicht ganz verstehn, da die kerzen eigentlich eh nur mit 1,5V geglüht werden sollen.
Ich hab ein NiMh 3200 das reicht vollkommen aus.
Hab davor auch mit einem 2V bleiakku geglüht, das vertragen aber manche kerzen auf dauer nicht so. Als der bleiakku dann aufgegeben hat hab ich eben auf die sub-c zelle umgestellt
doch, ist aber so! habe den uralten stecker genommen - leuchtend hell orange. dann den neuen stecker - dunkles orange.
wie gesagt beide 14 std aufgeladen!!! wie kann das sein das der neue stecker mit der 2400er nur "glimmt"*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar