Auspuff frei bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Auspuff frei bekommen

Ich behandle meinen Zimmermann jetzt recht erfolgreich mit Drano rohrfrei aus dem Baumarkt - Rohrreinigungspulver auf Natriumhydroxid-Basis.
    Der Zimmermann wird damit gefüllt von vorn und hinten mit schütteln, daß er richtig voll ist, dann ein kleiner Plasteeimer da wird er reingelegt und noch mehr Pulver reingekippt und dann möglichst schon warmes Wasser dazu gekippt, daß er gerade bedeckt ist, möglichst wenig Wasser (kleiner Eimer) - viel Pulver.
    Muß man im freien machen und weggehen, sprudelt, köchelt und qualmt ganz extrem hilft aber. Die Schicht im Auspuff war schon bis zu 1mm dick. Braucht man auch Gummi-Handschuhe etc. ist schon richtig heiß, Nase und Augen wegnehmen, Brille habe ich eh immer auf.
    Danach noch viel mit Wasser spülen und schütteln, was da immer noch rauskommt, beim Fliegen klappert sich dann noch mehr lose verstopft der Auspuff unter Umständen nochmal etwas -] zu hause noch mal auspülen, schütteln, nach 2/3 Behandlungen dieser Art jetzt kommt auch innen das Metall wieder zum Vorschein, letzteres wird anscheinend nicht angegriffen, kann man hinterher Blank putzen.
    So kann man mit etwas Muße einen Zimmermann recyceln, bei gelegentlicher Durchführung wird er wahrscheinlich erst gar nicht so zu.
    Die Methode bringt eindeutige sichtbare Fortschritte, allein wenn man sieht was man danach mit Wasser alles noch rausschütteln/Spülen kann. Das Pulver gibts günstig im Baumarkt.
  • logo.logisch
    logo.logisch

Auspuff frei bekommen

"drano rohrfrie". das erinnert mich an meinen chemieunterricht.

Kommentar

• Torsten K.
      Torsten K.

Auspuff frei bekommen

Hi

Hab´s mit ordentlich Backofenspray bei einem alten Dämpfer mehrmals gemacht;
      liegen gelassen, ausgespült - funktioniert auch sehr gut.

Und wie Du schon geschrieben hast - da kommt was raus !

Kommentar

• ManuelW
        Technik Administrator
        • 31.05.2001
        • 10465
        • Manuel
        • Leipzig

Auspuff frei bekommen

Bei mir sammelt sich auch noch flüssiges ßl im Auspuff, ich stell den Heli dann immer einmal im Monat schräg, n klenes Schälchen drunter so das alles raus läuft.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Auspuff frei bekommen

Recht effektiv ist auch nach dem Fliegen den Auspuff mit Spiritus auszuspülen, der löst schon leicht angtrocknetes ßl aus dem Auspuff, kriegt man ja für n Apell und Ei.

Mit den frei käuflichen Backofensprays war ich nicht so zufrieden, die sind zu zach.
          Mit dem Drano Pulver kann man ja die Konzentration frei wählen -) und wenn sich das auflöst fängt das von Selber an zu kochen wie wild ohne das man da irgendwie noch heizen müßte und mit Temperatur geht das ja immer besser. Deswegen sind schon flüssige Sachen nicht so gut, die sind auch meistens schon zu verdünnt, damit man sich nicht weh tut.

Kommentar

Lädt...
          X