OS91 SHZ defekt nach so kurzer Zeit?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stiFF
    stiFF

OS91 SHZ defekt nach so kurzer Zeit?!

Guten Morgen,

Ich habe am Samstag voller Vorfreude meinen T-Rex700 mit dem OS91 einlaufen lassen.

Einstellung war wie es in der Anleitung steht Teillastnadel komplett zu Vollgasnadel 2 Umdrehungen auf.

Sprit war der 15% Wildcat.

Ich habe ihn erst 2 komplette Tankfüllungen im Leerlauf (Blätter drehten sich ein wenig damit er ein bisschen last hat) drehen lassen.

Dann habe ich ihn mit ganz niedriger Drehzahl ein bisschen schweben lassen und bin kleine und langsame 8-ten geflogen.

Ab und zu immer ein bisschen Pitch aber nichtmal anähernd vollgas, auf einmal merkte ich schon das er keine leistung mehr hatte... (Einstellung des Motors war noch wie am Anfang)

Und dann hörte man nur noch ein lautes "Pitsch" und der Motor war aus... Ich habe ihn ohne Probleme per Autorot. landen können. Dann habe ich die Kerze rausgeschraubt um zu gucken was passiert ist und was sehe ich da, Kerze komplett Schwarz und kaputt + Loch im Kolben und er hatte total gefressen...

Das kann doch nicht sein mit Standarteinstellung halt ziemlich fett und das nach 5 Tankfüllungen.

Ich bekomme heute wohl auf Garantie einen neuen Motor, allerdings wollte ich fragen ob ich was falsch gemacht habe ? Meinen OS50 habe ich auf die gleiche art und weise einlaufen lassen und der hält nach 20l immer noch wie beim ersten Start!

Wie habt ihr eure OS91 einlaufen lassen und was für eine Einstellung fliegt ihr mit 15%?

Ich hoffe mir kann einer Helfen!

Gruß Patrick
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: OS91 SHZ defekt nach so kurzer Zeit?!

Hy,

hatte mal einen Motor (OS 91 SZ-H PS), der wurde selbst mit 3 Umdrehung Sackheiss!
    Hinten lief die Brühe unverbrannt Literweise raus...

Nachdem der Uwe Caspert, Meik und ein paar andere rumgedoktert hatten (Motor hatte immer min. 170°C) hab ich aufgegeben und das Teil zu OS schicken lassen.

Die haben mir einen Neuen geschickt gehabt.
    Der Grund für den dauernd heissen Lauf waren wohl Fertigungstoleranzen zwischen Kolben und Buchse...

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

an der Art und Weise des Einlaufens gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
      Die Hitzeentwicklung des Motors dürfte bei diesen Aussentemperaturen ja auch kein Problem sein.
      Wie sah denn die Abgasfahne während des Einlaufens aus? Konstant vorhanden oder mal unterbrochen??
      Ich tippe entweder auf den Vergaser, der sich hier irgendwie verstopft hat, bzw ein Problem mit der Spritversorgung.
      Sollte Dein Tank oder der Spritschlauch irgendwie undicht sein kommt es zum Abmagern des Motors, was eine derartige Beschädigung nach sich ziehen kann.
      Vielleicht solltest Du das zunächst einmal überprüfen.

Grüsse

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Also das mit der Einstellung von wegen "Teillast komplett zu" ist ja bei 15% Nitrosuppe absolut daneben. Da haben die von OS nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wie soll das gehen? Der Sprit ist viel zu dick.
        Ich fliege ausschließlich den SZ-H und meine Motoren lasse ich alle 10 Liter lang mit RD-2Takt Helisuppe einlaufen. 1% Nitro. Da kommt man mit der Einstellung hin. Im Gegenteil. Wenn die Teillastnadel komplett zu ist, dann ist der Teillast sogar noch schön fett, weil der ßlanteil sehr gering ist. Aber mit 15% Nitro ist diese Einstellung meines Erachtens falsch, da der ßlanteil deines Sprites viel höher ist. Aus Erfahrung habe ich den Teillast bei meinen Motoren mit 20% Cool Power etwa 8 Klicks offen, nachdem der Motor eingelaufen ist. Aber selbst das ist schon grenzwertig.

An deiner Stelle würde ich beim nächsten Motor mal mindestens ne halbe Umdrehung aufmachen und je nach Bedarf und Temperatur noch etwas mehr auf- oder zudrehen.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Bei mir war das gleiche mit dem OS91 HZ. lief richtig fett beim 2ten Tank dann Pleulschaden. Hab neuen drin jetzt und kein Problem mehr. Der wurde auch beim einaufen kaum heiss. Bißchen mehr als handwarm.
          T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo,

ist stelle meine Motoren nicht nach der Anleitung sondern nach der Temperatur des Motors ein.

Anleitungen sind zwar gut und schön, aber die Anleitung weiss aber nicht wieviel Nitro, wieviel/welches ßl und welche Methanolqualität ich verwende.

Die Anleitung spiegelt immer nur einen Anhaltswert wieder. Auf die Motortemp sollte man schon achten.

Gruss
            jochen

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Nur bei der Graupner Anleitung steht Teillastnadel komplett zu, in der Englichen Anleitung ist die einstellung für den Start eines neuen Motors 2 Umdrehungen an der Teil-und Vollgasnadel.

Vielleicht möchte Graupner Ersatzteile verkaufen.

Grüße Franz-Josef

Hallo

O.S. ENGINES(小川精機)、O.S.PROFESSIONAL、UAV、ドローン用動力源。UAVエンジン製品情報。

Auf Owner's Instruction Manual (PDF) von 91-RZ gehen .

Grüße Franz-Josef
              Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2009, 11:06.
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Direkte Links:

MAX-91RZ-H RING

MAX-91RZ-H DH RING
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Black Thief
                  Member
                  • 21.06.2005
                  • 580
                  • Franz-Josef

Hallo

Owner's Instruction Manual (PDF)

Grüße Franz-Josef

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                    .. in der Englichen Anleitung ist die einstellung für den Start eines neuen Motors 2 Umdrehungen an der Teil-und Vollgasnadel.
                    Genau so ist es!!
                    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das in der englischen oder deutschen gelesen habe - auf jeden Fall steht bei mir NICHTS von total zu!!!!

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

Hoi,

fliege meinen HZ seit 30 Litern. Teillast 1 3/4 offen und Vollast 1,5 offen. Wenn die Teillast ganz zu ist raucht der Motor ab. In der Anleitung steht nix von ganz zu. Hatte meinen auch mal bissl zu mager (Pocking) ;-) hat ihn aber nix gemacht. Motortemp. nach dem fliegen um die 100 Grad.

Grüße Stefan

Kommentar

• Black Thief
                        Member
                        • 21.06.2005
                        • 580
                        • Franz-Josef

Hallo

Provisorische Einstellungen
                        Bevor Sie den Motor zum erstenmal anlassen, vergewissern Sie sich, dass die Voreinstellungen wie folgt
                        vorgenommen wurden:
                        • Verwenden Sie zum Betrieb einen "Drucktank", d. h. ein Verbindungsschlauch muss den ßberdruck
                        aus dem Schalldämpfer in den Tank übertragen (normalerweise gleichzeitig die Tankentlüftung).
                        Haupt- (Vollgas-) Düsennadel: Genau 2 Umdrehungen geöffnet (aus der völlig geschlossenen Position
                        heraus).
                        • Mittelbereichsnadel: Völlig geschlossen.
                        • Gemischregelventil:
                        Bei der Gemischregelschraube handelt es sich um einen Excenter, so dass sich ein Gesamt-Einstellbereich
                        von ± ¼ Umdrehung ergibt.
                        Die Ausgangsposition ist die Mittelstellung der Gemischregelschraube, wenn der Schlitz über der
                        Mittelachse des Vergasers liegt (s. Abb

Graupner möchte vieleicht Ersatzteile verkaufen

Grüße Franz-Josef
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2009, 18:44.

Kommentar

• stiFF
                          stiFF

Hallo,

Dankefür die vielen Antworten in kurzer Zeit!

Wie gesagt ich war selber komplett überrascht das der Motor schon defekt sein sollte...

Und genau den Auszug aus der Anleitung von Black Thief habe ich gelesen und es auch so befolgt!

Da es mein erster 90er Motor ist wollte ich halt nix falsch machen und hab extra mal die Anleitung gelesen! Scheinbar ein Fehler!

Werde heuten meinen Händler mal darauf ansprechen, kann ja schon nicht sein das in der Englischen Anleitung was anderes steht als in der Deutschen... Selbst wenn der ßbersetzer zu blöd war aber Zahlen kann man nicht falsch übersetzen...

Das ßrgerliche ist das ich jetzt schon wieder neu anfangen kann einlaufen zu lassen, bin imemr froh wenn diese Phase abgeschlossen ist da sie sehr Zeitaufwändig und labngweilig ist.

Und bei den Aktuellen Spritpreisen auch noch Kostenintensiv.

Klingt ja eigentlich auch logisch, die Vollgasnadel ist ja auch erst bei Vollgas von Wirkung, und da ich beim einlaufen ja kein bisschen Vollgas gebe, kommt ja hier nur die Teillastnadel zum Zuge.

Was meint ihr wieviel soll ich sie aufmachen? 1 3/4 bis zwei Umdrehung beim einlaufen ?

Will diesmal nix mehr falsch machen...

Gruß Patrick

@Stefan Segerer

Wieviel % Nitro fliegst du den ? auch 15% ?

Kommentar

• jochene
                            Member
                            • 21.01.2005
                            • 728
                            • Jochen

Hallo,

in der Anleitung steht aber auch:

Zitat:

Empfohlener Kraftstoff
                            AeroSynth COMPETITION SX-10, Best.-Nr. 2811 (10 % Nitromethan)

Einlaufenlassen des Motors
                            .............
                            Bei den ersten Flügen mit einem neuen
                            Motor - d. h. während der Einlaufphase - muss die Düsennadel so eingestellt werden, dass das Gemisch
                            einigermassen fett ist, aber nicht extrem fett, da sonst die Drossel schlecht reagiert. Die Düsennadel ist
                            dabei etwa 1/4 Umdrehung weiter geöffnet als bei normaler Einstellung.

Zitat Ende:
                            Wenn im Wildcat nun mehr ßl vorhanden ist (Sprit ist dann dicker), sollte eine andere Vergasereinstellung gewählt werden.

Nachtrag:
                            Schliesse doch ein Temperaturmodul (z.B. von Helitron) an und kontrolliere damit die Temperatur beim Einstellen/Fliegen.
                            Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Gruss
                            jochen
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2009, 18:45.

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo Patrick

Zum Einlaufen nehme ich immer eine Enya 3 so läuft er auch mit einer Fetten Einstellung.

Einfach mal 2 Umdrehungen auf Teillast-und Vollgasnadel und Hochlaufen Lassen, dann siehst du schon ob er nur am kotzen ist.

Magerer kannst du immer noch Stellen.

Grüße Franz-Josef

Kommentar

Lädt...
                              X