hat schon einer den YS 91?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Jungs hat schon einer den YS91 wo drin?
    peter
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Wßrd´ mich auch interessieren. Vor allen Dingen, wie dann das Laufverhalten mit "Europa-typischem" Sprit ist. Bei Runryder liest man ja nur bestes über dieses Wunderwerk. Aber unsere Kollegen fliegen ja auch mit 30% Nitro...

Markus

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Du etwa nicht?

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Markus
        Die schwören momentan auf 20%Nitro 20%ßl.
        Der grüne 20% von CP sowie ein Mix aus 12,5 und 30%CP hat aber bei meinen 91ern auch den Teufel hervorgeholt sowie echt tolle Laufeigenschaften.
        peter

Kommentar

• Coolcop
          Coolcop

Hi Peter,

welchen Vergaser benutzt Du? Ich überlege nämlich noch, was bezgl. meines MDC machen soll. Bei 15% Nitro müsste ich doch mit dem original Vergaser hinkommen beim 15´er OS, oder? Was meinst Du denn?

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi Coolcop
            Ich hab gleich einen 60B draufgmacht beim 91 SX weil ich schon so Zorres mit dem Vergaser vom 70 OS ghabt hab der jetzt aber auch brav rennt mit dem 60B.
            Was meinst den mit MDC?
            peter

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Peter,
              soweit ich weiß, sind die YS 91 noch im Prototypenstatus, d.h. noch nicht lieferbar.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi Peter,

guggst Du [a href=\"www.tornado-mdc.de\"]www.tornado-mdc.de[/a]

Is ein Heli

PS: Du gehst doch deinem heissgeliebten Webra nicht fremd wegen der Yamada

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Coolcop
                  Coolcop

Hi,

Christian hat es ja schon verraten. Mein Tornado MDC. MDC ist der neue mechanische Mischer. Schaus Dir am besten mal an, wenns Dich interesiert. (ich sag nur affenscharf!!!! 8))
                  Ist noch ein Prototyp und soll nächste Saison in Serie gehen. Ist von den Daten vergleichbar mit einem NT, hat nur den Vorteil, dass er auch sehr gut geradeaus geht und somit auch FAI tauglich ist..... !

Du hattest Probs mit dem 70´er OS? Ich muss sagen, dass meiner läuft wie ein Traum.......! (OS 8 / Zimmermann 15´er Rohr und 15% Nitro) Die Laufkultur ist klasse. Was für ein Setup fliegst Du? Meiner ist zZt. in meinem Nova und produziert Drehzahl wie die Sau. Was für Erfahrungen hast Du denn bzgl. Lastenwechsel/Einbruch etc. / würde mich echt mal brennend intersieren....

Gruß

Marcus

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

@Aaaaaalbert!!! die Ami fliegen den schon!!!!!
                    @Christian :]
                    Such noch immer ein frommes Lamm für meinen zweiten ProII.
                    der hat dermassen weiches Heck das er mit dem 70er OS schon bißl zuckt,bin aber mit den Flugeigenschaften so zfrieden das ich mittlerweilen da drauf schon alle gängigen Motoren durch hab.
                    He he, außerdem kann mir so keiner was vormachen punkto Motoren,na und weißt eh wenn man seinen 1000er erreichen will muß man einfach viel wissen damit man mitreden kann .
                    @Markus
                    Tornado!!na warum sagst es nicht gleich.Alles was leicht is, rechtsdreht,den Tank sichtbar und im Schwerpunkt angeordnet und Kufen hat die auch zum Autorot zugebrauchen sind is mir bekannt,war eh ein Bericht davon in der Zeitschrift.
                    Hab glaubt den gibt es schon? Na hoffentlich findet sich ein Händler in Austria weil die ewigen Nebengebühren pfff.

Ich hab ein 650er auf dem 70er 12,5%CP oder 15%Weston mit einer 8er OS,aber ich sag Dir nach zwei Stunden mit dem orginal Vergaser hab ich drauf gepfiffen bin heim 60B montiert und der is nach fünf Minuten wie ein Uhrwerk gelaufen.

Liegt Leistungsmäßig knapp dran an dem was ich da für meine Piroloops brauch(Albert sagt ich steuer eben schei.e),hätt da gern ein kleines bißl mehr.

Lastwechsel in der Mitte ok, nur aufgefallen das er einen Tick länger am Gas bleibt wenn ich am Rücken runter Autorot was aber sicher bei mir von der Teillastnadel kommt die noch ein bißl fetter ghört sowie eben dann die Gaskurve nachgestellt damit er noch in Reso bleibt.

Ja das Einbrechen hab ich auch gemerkt, is aber nicht so arg bei mir weil ich mit 9,5:1 auf 3D abgstimmt bin.
                    Aber wenn man da bißl mit der Hauptnadel und Pitch spielt sowie in der Mitte (bei 0° Pitch) bißl s´Gas erhöht und brav zyklisch beimischt so das der eine schöne Reso aufbaut is es paletti.
                    Mit Dämpfer wär das aber eine klassische 30% Lösung, wofür der Motor mit Orginalvergaser sicher ausglegt is.

Laufkultur am Stand is optimum besser geht nicht erinnert mich an die SX bevor sie das WC bekamen(bitte nicht falsch auslegen), bloß die Anstarterei bei jedem ersten Flug X(.
                    Ich würd sagen guter Allroundler der mit ordentlicher Beatmung alle Stückl spielt,geräuschmäßig unter dem 61er,Leistungsmäßig sogar über einen scharf gemachten AAC Garnituierten 61, kein Rennpferd wie der 75AAR.
                    lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Peter,

ich fliege einen 70 SZH im Mille (9.23:1) mit Hatori 650 auf 36.5 cm, Enya 3, Orginalvergaser, 5% Nitro 15% Synthglow. Läuft super bei allen (1350/1550/1720) Drehzahlen. Würde sagen, dass es der am weichsten laufende Motor ist den ich jeh hatte. Bin wirklich ganz hin und weg, auch vom Vergaser. Leistung ist etwas weniger als ein 91er AAR mit Ultramix und dem gleichen Sprit, aber für für meine Piroloop Versuche reichts trotzdem.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Christian
                        eh klar
                        !!!36,5!"!!!
                        wie kommst da auf 1720 runter??
                        ich bin da auf normalen 15cm Krümmer und dann das 650 das sind locker 42cm und dreh schon so um 1750.
                        Ok hab eher eine scharf eingestellte Reso und Du ne fette dann ca 9% Nitro weniger.
                        Rennst aber nicht in Reso oder?
                        lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo,

ich habe sowohl das Reso als auch den Krümmer etwas gekürzt da ich vorher bei etwa 1800-20 flog. Das geht wie Hölle ist aber doch etwas laut. Jetzt habe ich einen GV 1 drin, und ich komme mit der Länge bei 1700 ganz gut zurecht. Heute hatte ich auch mal 0% Nitro, 15% Synthglow getestet. Das geht auch, fehlt aber ewtas die Leistung.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Christian
                            na dann eh alles klar also keine Reso.
                            Hab schon gedacht du hat da vieleicht mit dem Jörg Michael was getüftelt und eine neue Zwischenreso wo gefunden.
                            Wo hast dann aber den Dampf her das du an einen 91er rankommst meiner geht da nicht mal so wie der SX91 mit Dämpfer vom 91AAR mit Reso nicht zu reden ?(
                            Mit auf 39cm verkürzten 650er sowie 15% Nitro hab ich auch schon einen 75AAR Werte vom 91er schleppen lassen aber eben auch diese Horrordrehzahlen des Triebwerkes bei voller 1950er Reso mit 9,5:1.
                            lg peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo Peter,

rankommen ist relativ. Wenn ein 91AAR gut läuft, so wie der in meiner Cuatro mit MC, dann ist da schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn ich aber mit dem vergleiche, den ich im NT und vorher mit einem Ultramix im Mille bei 8:1 hatte, dann würde ich sagen, dass der Unterschied nicht allzugross ist. Den Webra habe ich bis jetzt Leistungsmässig nur mit 12er Vergaser so richtig zum rennen gebracht.

Ich schätze denn 70er OS vor allem wegen seiner Unkompliziertheit. Lief von Anfang an seidenweich. Am besten kann ich ihn übrigens mit einem 61AAR vergleichen, der vorher mit MC und sonst sehr ähnlicher Abstimmung im Mille war (Hatori 650 36.5 cm, wobei ich immer bis zum Flansch, nicht bis zum Kolben messe, Rossi 4, etwa 1800-1820). Da schafft mein 70er jetzt etwa 0.5° mehr, bei gleichzeitig noch weicherem Lauf. Leistungsmässig reicht das für allen Firlefanz den ich kann und der Vorteil des gut laufenden Motors ist ein Heck, das sehr gut steht.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X