Hallo Liste.
Ich habe eine Frage. Wieviel Spannung vertraegt eine Gluehkerze? Sind 2,4V zuviel?
Habe ein Paket aus 4 1,2V NiCD Batterien gebaut (2 parallel, 2 Reihe). Jetzt ist mir die Kerze durchgebrannt. Nun wollt ich wissen obs meine Schuld oder einfach nur Pech war.
Danke
Sollten so ca. 2 Volt sein. Wichtiger ist aber der Strom, den Du durch die Kerze jagst. Ich benutze 2 Zellen 1,2 Volt in Reihe mit Vorwiderstand 0,22 Ohm. Damit läuft bei mir jede Kerze einwandfrei. Eine kleine Schaltung mit Kontroll-LED hab´ ich auch noch dran. Dann sieht man, was die Kerze macht.
[a href=\"http://www.heli-2000.de/sub/gluehkab.htm\"]http://www.heli-2000.de/sub/gluehkab.htm[/a]
Gleich mal probiert 1.2 Volt aus einem Mignon (R6) NMH-Akku 1800mAH Akku von Conrad sind genug-] die Kerze glüht, müssen nur die Kabel dick und kurz genug sein, fließen reichlich 3 Ampere.
2 Volt sind zuviel, die Kerze darf nur dunkelrot glühen, das reicht vollkommen.
Es ist eine verbreitete Unsitte zuviel Spannung/Strom auf die Kerze zu geben, so daß die schon recht hell glüht - h´m der Motor will nicht gib mal mehr Kerze... - das hilft nicht, geht nur die Kerze schnell hinüber.
Es gibt auch so Kerzen-Stecker mit integriertem Akku und da ist auch nur genau einer drinne -] 1,2 Volt.
2,4 Volt sind viel zu viel -] Kerze verglüht.
Ich habe meine Glühschaltung von Conrad auch so eingestellt, daß die Kerze nur schwach dunkelrot glüht, die 1. Umdrehung der Wendel vorne glüht noch nicht -] mein Motor spring ohne Probleme an, andere auch die letztens meine Kiste benutzt haben.
Meine Kerzen sind bisher noch nicht verglüht. Den Vorwiderstand habe ich übrigens experimentell ermittelt bis die Kerzen sauber und nicht zu hell geglüht haben. Und da sind´s per Zufall an der Kerze knapp 2 Volt. 8)
Wahrscheinlich schadet es auch nicht wenn es etwas mehr als 1,2 Volt sind, aber ich denke es reicht und die Kerze lebt länger. "Sauber" glühen muß nicht unbedingt sein.
Und wenn ein Akku reicht... das ist ja das einfachste.
Ich hatte früher auch etwas mehr eingestellt an meiner Schaltung, war immer noch nicht hell, aber mit weniger geht es halt auch, ich wollte halt meine Kerzen schonen.
Bei 1,2 Volt müssen dann aber auch die Kontakte und Kabel gut sein (kurz+dick), wenn da noch Verluste auftreten wird es knapp.
Einfach den Chinch-Stecker mit kurzen dicken Kabeln direkt an den Akku löten und eine Buchse mit Steckern fürs Ladegerät zum Laden, wenn Du die übliche Buchse im Heli hast, die Drähte im Heli müssen dann natürlich auch taugen.
So 2mm² würde ich mal sagen.
Hallo Markus,
habe auch die Glühschaltung von Dir seit heute in Betrieb.
Im Vergleich zu meinem Powerpanel, wo die Kerze so glüht wie Ingo es beschreibt, glüht sie mit Deinem Gerät doch wesentlich heller.
Hatte bisher keine Probleme was Anspringverhalten von Motoren angeht deshalb wäre es mir auch lieber wenn man die Glühstärke etwas reduzieren könnte. Wäre das möglich?
ich nutze lediglich eine 1,2 Volt Zelle mit 1800 m/Ah. Ich sehe zwar nicht so wie Markus, ob die Kerze glüht, nur das System funktioniert auch bestens. Keine Kerze putt und die Helis laufen.
...Nach jahrelangen ßrger mit allen möglichen Starterpaneln verwende ich bei vollster Zufriedenheit einen fertigen Stecker mit einer Zelle und eingebauten Amperemeter. Simpler und problemloser gehts kaum.
Hallo Leute.
Da sieht man wieder mal was man als Anfaenger alles falsch machen kann.
Ich dachte mir etwas mehr Spannung schadet nicht, dann ist der Strom nicht so hoch, und die Kerze glueht besser, aber man lernt ja nie aus. Gott sei dank.
Ich werde sofort meine Packung umbauen.
Herzlichen Dank.
Hi
@Uli
Warum hast Du jahrelang ßrger mit Starterpaneln gehabt ?
In einem Starterpanel ist doch in der Regel auch ein
Amperemeter eingebaut !
Ich habe etwa 18 Jahre Fläche geflogen und bin erst vor kurzem
auf Heli umgestiegen, aber ich habe in den 18 Jahren noch
nicht viele Kerzen durch ein Starterpanel zerstört (vielleicht 5 oder 6 - so über den Daumen).
Vor kurzem habe ich 3 Stück durch das Panel zerschossen und
auch nur dadurch, weil ich den Stecker des Glühkerzenkabels
in die Buchse für den Starter gesteckt hatte und das erst
nach der 3. Kerze bemerkte (Dummheit).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar