Kugellager restaurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Kugellager restaurieren

beim Routinecheck einer meiner Ersatzmotoren ruppelte das Kurbelwellenlager leicht.

Aufgeschraubt und reingeschaut. Das hintere Lager hatte braune Ablagerungen. Also Lager ausbaut und in Diesel eingelegt. Beim Drehen musste ich feststellen, es rubbelt immer noch. Ich konnte beim genauen Hinschauen immer noch leichte Ablagerungen erkennen. Bloss wie da hinkommen

Ich hab dann den Kugelkäfig (brauner Kunststoff) vorsichtig herausgedrückt. Die Kugeln fliegen nicht raus, keine Angst. Dann alle Kugeln zusammenschieben und schon kann man die innere Lagerschale rausnehmen, aber jetzt auf die Kugeln achten

Dann hab ich einem Q-Tip (mit Polierpaste getränkt) in eine kleinen Modellbaubohrmaschine eingespannt und die Laufflächen poliert.

Die Kugeln reinigen war nicht so lustig (bin öfter auf dem Boden rumgekrochen).

Von der ganzen Aktion hab ich ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht will es ja der ein oder andere nachmachen

Hinweis: Sinn macht das Ganze nur, wenn noch keine Pittingstellen zu sehen sind, bzw. die Kugeln noch ganz und i.O. sind.
    Angehängte Dateien
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Kugellager restaurieren

Man kann die Kugellager auch in einem Ultraschallbad reinigen.

Hab ich bei den Inline-Skate-Lagern immer so gemacht.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
      Man kann die Kugellager auch in einem Ultraschallbad reinigen.
      Wenn man eins hat, schon.

Ich hab auch eins rumfliegen, so eins für Schmuck etc. Hatte ich eigentlich für meine Airbrushs gekauft, sollte ich eigentlich wegwerfen, ist Schrott.

Und für die richtig Funktioniertendes kann ich auch ein paar Lager kaufen

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Hi,

Kugellager restauriert man nicht von nem Motor - die schmeisst man einfach weg und ersetzt die durch neue !
        Der Schaden an nem Motor - der durch nen gefressenes Lager entstehen kann - ist beträchtlich - also lass dich da nicht auf irgendwelche heiklen sachen ein - damit sparst du am falschen fleck !

grüsse

Kommentar

• VR6
          VR6

Hallo,
          das ganze klapp auch nur wenn der Lagerkäfig aus Kunststoff ist,
          da die aus Messing beidseitig und vernietet sind,oder?

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

das wichtigste sind die schalen und nciht die kugeln !

da kannste dir das einfädeln von kugel sparen . . .

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
              Hi,

Kugellager restauriert man nicht von nem Motor - die schmeisst man einfach weg und ersetzt die durch neue !
              Der Schaden an nem Motor - der durch nen gefressenes Lager entstehen kann - ist beträchtlich - also lass dich da nicht auf irgendwelche heiklen sachen ein - damit sparst du am falschen fleck !

grüsse
              wer lesen kann ist klar im Vorteil!

der Motor ist neuwertig, warum soll ich die Lager wegschmeissen? Da war das ßl verharzt, alles klar?

Wenn ich ein Lager in Betrieb nehme, das verharzt ist, dann müssen die Kugel immer über diese Verharzungen drüber. Mit der Zeit läuft sich das Lager ein, es enstehen Micropittings (Graufleckigkeit). Dann wird das Lager über kurz oder lang aufgeben. Meistens platzt eine Kugel, die Reste vagabundieren im Motor und geraten über die Frischgaskanäle in den Verbrennungsraum. Damit ist der Motor endgültig Schrott.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

ja eben wer lesen kann is klar im vorteil ! was schreib ich eigentlich hier mir - so nen kinderkram !
                ein niveau wieder in dem tread hier . . schade eigentlich . .

weg das lager ! ! ! und damit dir nicht nochmal passiert - einfach den motor trocken abstellen - und ein paar tropfen after run rein . . .

das öffnen verharzter lager bringt net viel - wenn dadurch der lagerkranz beschädigt wird - oder einreisst - so wird sich der motor freuen - wenn dieser sich bei 20 000 aufgeht - und die kugeln ausspuckt . . .

vielleicht kannste ja dann über micropittings am kolbenhemd schreiben . . . fals es noch nen kolben geben sollte . . . . .

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Hey! Mal etwas die Streitlust sonstwo ablassen!
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• reini0077
                    reini0077

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    ja eben wer lesen kann is klar im vorteil ! was schreib ich eigentlich hier mir - so nen kinderkram !
                    ein niveau wieder in dem tread hier . . schade eigentlich . .

weg das lager ! ! ! und damit dir nicht nochmal passiert - einfach den motor trocken abstellen - und ein paar tropfen after run rein . . .

das öffnen verharzter lager bringt net viel - wenn dadurch der lagerkranz beschädigt wird - oder einreisst - so wird sich der motor freuen - wenn dieser sich bei 20 000 aufgeht - und die kugeln ausspuckt . . .

vielleicht kannste ja dann über micropittings am kolbenhemd schreiben . . . fals es noch nen kolben geben sollte . . . . .
                    dem kann ich nur beipflichten. Beim Helifliegen bin ich sicherlich ein blutiger Anfänger, aber von Lager aller Art versteh ich schon was.
                    Ein Kugellager in dieser größe repariert man wirklich nicht. Kugellager sind nicht gebaut um zerlegt zu werden.
                    Vorallem nicht wenn es um Lager handelt das hohen Drehzahlen ausgesetzt ist.

Aber jeder wie er will, ist ja nicht mein Motor.

Nachahmung nicht empfehlenswert.

Nur wenn Geiz geil ist.

lg Reini

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hij reini,

und danke zunächst für diesen sinnvollen beitrag hier ! ich dacht schon ich bin der einzigste der so denkt . . .

gerade die lagerkäfige - wenn die einen weg haben - die werden nicht besser beim auffädeln und abziehen - da sind schon käfige aufgegangen die unangetastet geblieben sind . . . was dann passiert kann man sich gut denken - wenn das lager die kugeln ausspuckt bei ca. 20 000 umdrehungen . . .

so ist zwar im verhältnis zum motor relativ teuer - vor allem wenn man gleich was richtiges einbaut - und nicht wie bei os . . . naja lassen wir das thema . . . nen hauptlager sind dann um die 30 eus knapp - für nen hybridlager was wesentlich länger hält - sind es dann ca. 50 bis 60 eus.
                      Ich hab alle Lager gegen die Yamada lager getauscht. das ist nen serienlager was gut hält - und wenn das verschleisserscheinungen zeigt - dann fliegt es einfach weg - oder steht auf dem regal bei den motorenteilen zum ansehen. so kann man es noch einer sinnvollen verwendung zuführen . . . .

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                      X